PC konfiguration SO GUT?

duggy08

Cadet 4th Year
hi Leute wollte mal wissen was ihr so von diesem pc haltet.soll für Sohnematz sein also nicht unbedingt zum grossen spielen nur online und Browsergames aber schon bischen was für Zukunft.
Gehäuse - Sharkoon T9
Mainboard - Asus P8H77-V
Lüfter - Shurikan Big 2B
Netzteil - BQT F1-500PCGH
CPU - i3 3225
RAM - 4GB G.Skill Kit
DVD - LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

bisher hat er ein 299.-€ PC .also ne Papierschachtel mit was drinn,muss nicht der überflieger PC sein aber schon etwas taugen.
Na dann last mal höhren

so das war der PC vom Sohn nun zu meinem

Gehäuse - Sharkoon T9 ?
Mainboard - Asus P8Z77-M Pro ?
CPU - i3 3225- 3240 ?
Lüfter -eventuell den oberen ?
Graka - Radeon 7770
Ram - 8 GB von ?
Netzteil - (Be Quiet Straigt Power E9 600 watt )?muss dazu sagen das 4x Festplatten drinn sind und 2 DvD Laufwerke

beim Gehäuse weiss ich nicht ob ich mein altes behalte rebell 8/9? mit grossen Seitenlüfter. ist robust und nicht aus dünnem Blech und die Anschlüsse sollten nicht oben sein. Weiss nur nicht mit dem neuen UEFI auf dem Board ober lieber altes Bios?weil Ich habe win 7pro -64 bit

bin auf eure Meinung gespannt duggy08

Das Neue Bios von ausu ist gut. die frage ist welche HDD du haben willst ( keine genant).
Das Gehäuse ist immer geschmaks sache bei office PC`s. Du kannst auch ein ca. 450W NT nehmen 600 ist übertrieben

Also grundsätzlich reicht ein gutes 300W Netzteil locker. Spart Geld und Strom. CPU ist gut und mit einer Radeon 7770 kommt man auch noch 5 Jahre hin, wenn eh nicht gezockt wird. Das Sharkoon Gehäuse ist totaler Mist, das hatte ich auch mal, aber das ist ja Geschmackssache. Hochwertig muss es ja sicher nicht sein. 8GB Ram machen auch nur Sinn aufgrund der niedrigen Preise, ansonsten reichen 4GB locker aus.

Zum Vater-PC:

Warum eine CPU mit Grafikkern plus Grafikkarte ?
Ein gemeinsamer Betrieb wird nicht möglich sein, also entweder oder.

Wenn Grafikkarte, dann CPU ohne Grafikkern, da man sonst doppelt zahlt.

Statt I3-3225 jetzt den i5-3350P.

schöne Zusammenstellung , damit wirst du lange zeit Spaß haben.
( nur das Netzteil ist viel zu groß, die Hälfte reicht )

Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107: aha, nicht möglich, warum geht dann bei meinem i7-2600k auf Z68 das Kabel der onboard Grafik zum TV und die GTX580 zu 2 Monitoren und ich hab auf allen 3 Bild?

Würde ebenfalls sagen das in beiden Rechner ein deutlich kleineres NT ausreichen würde.

@computerbase107
Oben ist von 300 EUR die Rede und du empfiehlst eine CPU für ~160 EUR?

Ich würde eher in Richtung Pentium G schauen, z.B. der G860 für ~60 EUR.

@rille
Der TO hat in seinem Eingangsstatement den I3-3225 genannt für beide PC`s.
Für mich ist es klar, das sich der TO diese CPU genau ausgesucht hat, wahrscheinlich wegen der 4000er Grafik-Einheit. Meines Wissens nach ist dies die kleinste CPU mit dieser Grafikeinheit und aus diesem Grunde gewählt worden.

Meines Wissens nach gibt es in der I3-Serie keinen ohne Grafikkern, also logischerweise gingen meine Überlegungen zur ersten CPU ohne Grafikkern, dem oben genannten I5. Der Preisunterschied hier beträgt zirka 25,- Euro und bietet ein deutlich mehr an Leistung.

In Betrachtung des Gesamtpaketes CPU + Grafik ist das ein sehr atraktives Paket.

Zuletzt bearbeitet:
@d2boxSteve

Du hast eine NVIDIA-Grafikkarte und damit funktioniert es deutlich besser.

Der TO hat eine AMD-Karte vorgegeben.

der vorteil bei einem zusätzlichen grafikchip auf der cpu ist aber, dass wenn die dedizierte karte kaputt gehen sollte er immerhin noch den rechner nutzen kann, solange die normale karte in der wartung beim hersteller ist. sowas dauert auch paar wochen und wenn er es für lau hat ist es ja nicht schlimm. also kann er seine cpu auswahl auch behalten

vielen dank für eure Meinungen
werde mir die ganzen Sachen mal ansehen
wegen Größe vom Netzteil sei gesagt das 4 große festplatten drinn sind (weiß nicht ob das eine rolle spielt und noch die graka,habe jetzt auch 500 Watt Netzteil )und beim spielen CoH hatte ich oft Probleme.hatte vorher auch ein Gigabyte Board nur wurde mir davon abgeraten weil viele der neuen Generation bei KM Elektronik zurück kamen daher Asus oder Asrock.

Meinungen? +Preise? duggy08
Ergänzung ()

so hab mir mal den i5 angesehen der kostet gleich mal ca 60 euronen mehr,werd also den kleineren nehmen.frage noch wieso soll das nicht mit grafikchip und graka funktionieren?
schaltet sich der chip nicht ab oder so wenn graka angeschlossen ist?
ja und mein board sollte schon usb 3.0 und PCIe 3.0 haben
und wieso ist sharkoon mist?

danke duggy 08

wegen den vielen festplatten solltest du dir keine sorgen machen. im lastbetrieb nimmt eine höchstens 10 watt ( in der regel aber deutlich weniger) . dein system kommt im last auf bestimmt nicht mehr wie 200 watt (bestimmt aber auch noch weniger da der core i3 und die radeon graka sehr sparsam sind). also hast du noch bei 400 watt netzteil noch viele reserven.

und ja die onboard grafikchip schaltet sich automatisch ab, bzw. kannst du den in bios/uefi manuell deaktivieren. ist also kein problem

hi
also zur zeit sind 4 hdd zwischen 500-750 gb angeschlossen.
wollte den ganzen kram ja mal auf so ein NAS system draufhauen aber 1. kaufen und zusammenstellen und dann eirichten Boa nur arbeit.bastel zwar gern am pc aber nicht übertreiben gelle

Sorry, war mein Fehler mit der nicht benutzbaren Grafikeinheit der CPU plus Grafikkarte.
Es funktioniert !

Ich habe es verwechselt mit der Leistungskopplung wie SLI oder Crossfire.

Ich hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Weiter oben im Thread habe ich auf eine Preisdifferenz von zirka EUR 25,- hingewiesen zwischen der I3-3225 und der I5-3350P. Dies habe ich heute morgen gegoogelt, also die erste CPU kostet zirka 120,- und die I5 zirka 145,-.

ok danke killer
werde mich dann mal umsehen nach einem kleineren Netzteil. welche sind denn gut mit 80pus sollte auch sein und die Boards ?sollten Lüftersteurung pp haben daher bei meinem pc das Asus P8z77-M oder welches würdest du vorschlagen

die lüftersteuerung des asus boards ist top. sie passt die drehzahlen beihnahe perfekt an. bei asrock boards siehts meistens anders aus. da muß man bisschen hand anlegen aber geht auch gut. asus und gigabyte sind aber bei diesen disziplinen besser.

dein vorschlag: http://geizhals.at/de/749616 ist also gut gewählt (neben cpu regelt er auch bis zu 3 pwm lüfter)
da du ja eh nicht übertakten kannst (wegen gesperrten multi der cpu) ist auch dieses hier zu empfehlen: http://geizhals.at/de/751145
bin mit den gigabyte boards bisher immer zufrieden gewesen (vorallem wegen der lüftersteuerung)

netzteil habe ich dir aber ein sehr gutes schon weiter oben empfholen. hier nochmals
finde in dieser leistungsklasse wohl eins von den besten netzteilen zur zeit

Zurück
Oben