PC Konfiguration, Videobearbeitung, 1500 EUR

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht-prof. Videobearbeitung mit Filmora.
Überwiegend aber Office, Surfen, Multimedia.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein OC, RGB egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kommt noch ein neuer Monitor mit wahrscheinlich 27 Zoll und max. 4K, kein Gaming-PC.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen, habe mehrere YT-Videos angeschaut.

So würde der PC ausschauen:

  • Gehäuse: Silverstone Fara R1 V2 (Mid-Tower)
  • MB: Asus ROG Strix B550-F WiFi II, ein ATX-MB
  • CPU: Ryzen 7 5700G (gibt es nur mit boxed Kühler z.Z.?)
  • CPU-Kühler: BQ Shadow Rock 3 (Deckel kommt runter)
  • WL-Pad: Thermal Grizzly Carbonaut (will das mal probieren)
  • BQ Straight Power 11 Platinum 550W
  • Gehäuselüfter: Corsair ML140 Pro RGB PMW (2) für vorne (alternativ ML140 Pro LED) und Silent Wings 4 120 PMW (2) für hinten und hinten oben
  • RAM: Kingston Fury Renegade DDR4-3200 64GB
  • SSD: Crucial MX500 1 GB als Systemplatte und 4 GB für Videos
  • M2: Kingston KC3000 2GB für Videoarbeit

Ich habe mir schon Gedanken zu allen einzelnen Komponenten gemacht, aber passt das alles zusammen?

Die Kingston PCIe 4.0 ist halt verschenkt, da zwar das MB, aber nicht die CPU 4.0 kann. Hat aber DRAM, soweit ich mich erinnere.

Wollte ursprünglich mal das ältere Asus B550-F ROG Strix WiFi I, gibt es aber nur noch vereinzelt und teuer?

Hat das BQ-Netzteil mind 2 SATA-Kabel dabei?

Win 11 Pro soll drauf, eine Lizenz/Key bekommt man hoffentlich irgendwo schon bezahlbar (seriös).
Würde auch fertigen USB-Stick kaufen.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel:
Für ein Videoschnitt-System würde ich Intel mit iGPU bevorzugen. Ganz einfach wegen Quicksync und den zahlreichen Encoder/Decoder-Funktionen, die das mit sich bringt.

Dazu eine nVidia-Karte wegen NVENC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Martinus33
Als kleiner Ersprarnisstipp. Gegenwärtig gibt es bei Mindfactory in den MindStar Deals, den Ryzen 5600G für Schlappe 99€. Falls du natürlich bei AMD bleiben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
  • Gehäuse: Silverstone Fara R1 V2 (Mid-Tower)
  • CPU-Kühler: BQ Shadow Rock 3 (Deckel kommt runter)
Könnte auch ohne "Deckel" knapp werden. Warum nicht einen Kühler nehmen, der sicher ins Gehäuse passt?
https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-plus-r-ak400-bknnmd-g-1-a2829598.html

Martinus33 schrieb:
Hat das BQ-Netzteil mind 2 SATA-Kabel dabei?
Welche be quiet! PSU? Du hast keine in deiner Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Filmora nutzt GPU acceleration, daher ist der Tipp mit der Intel CPU genau richtig.

Bei dem Budget würde ich einen i5 13500 und DDR5 RAM nehmen.

Ein gutes, effizientes Netzteil finde ich eher schwierig zu finden, viel Saft wird das System auch unter Volllast nicht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Martinus33
JollyRoger2408 schrieb:
Welche be quiet! PSU? Du hast keine in deiner Zusammenstellung.

HerrRossi schrieb:
Ein gutes, effizientes Netzteil finde ich eher schwierig zu finden, viel Saft wird das System auch unter Volllast nicht ziehen.
Hatte ich vergessen und eben noch ergänzt. Ich habe mir ein BQ Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ausgeschaut. Zwar sind auch 550 W eigentlich zu viel, aber weniger gibt es kaum und eine GraKa kann später irgendwann mal noch dazu kommen. Von daher sollte das passen, oder?

JollyRoger2408 schrieb:
Könnte auch ohne "Deckel" knapp werden. Warum nicht einen Kühler nehmen, der sicher ins Gehäuse passt?
Gibt etliche, die in Frage kommen, aber ich mag die bewährten und qualitativen BQ-Produkte ebenso wie die schlichte Konstruktion: Nur ein Lüfter, Metall ohne Lackierung, ein bekannter sehr guter Lüfter ect.

Die Deckelabnahme muss mind. 2 mm bringen. Da die Deckelstärke selbst schon mind. ein halber mm dick sein dürfte und der Deckel eine höhere Seite hat, bei der die Heatpipe-Enden nicht bis zum Deckel ganz durchgehen, sollte das gut klappen.

Wo würdet ihr eine seriöse, aber bezahlbare und für meinen Eigenbau passende Win 11 Pro-Lizenz kaufen?

Von meinem Win 10-Notebook von HP mit vorinstalliertem Win mit üblicher OEM-Lizenz kann ich jedenfalls nicht profitieren. Der alte Desktop hat noch Win 7, da geht auch nichts, zumal ich den für die Übergangszeit parallel brauche.
 
Martinus33 schrieb:
aber ich mag die bewährten und qualitativen BQ-Produkte ebenso wie die schlichte Konstruktion: Nur ein Lüfter, Metall ohne Lackierung,
Du weißt aber schon, dass "be quiet!" nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH ist? Deren Kram wird genau so wie ca. 99,9% aller Computerhardware in Asien gefertigt.
Hier noch der mMn gute DeepCool Kühler ohne Schnick-Schnack: https://geizhals.de/deepcool-ak400-r-ak400-bknnmn-g-1-a2721475.html

Martinus33 schrieb:
Wo würdet ihr eine seriöse, aber bezahlbare und für meinen Eigenbau passende Win 11 Pro-Lizenz kaufen?
Da wir uns hier u. A. nach dieser Regel ...
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
... richten müssen, kann ich dir leider nicht schreiben, wo ich meine Keys kaufe. :)
 
Martinus33 schrieb:
Von daher sollte das passen, oder?
Das kommt ganz auf die Grafikkarte an, eine 4090 wird damit nicht funzen:D
 
JollyRoger2408 schrieb:
Du weißt aber schon, dass "be quiet!" nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH ist? Deren Kram wird genau so wie ca. 99,9% aller Computerhardware in Asien gefertigt.
Fertigung ja, wie du schon sagst, 99%... das kann also kein Kriterium sein. Trotzdem gibt es auch unter den zahllosen in China produzierten Teilen bestimmt große Unterschiede und die BQ-Produkte sind mir sympathisch qualitativ. Was nicht heißt, dass das andere Produkte nicht auch sein können, aber ich kann mich mit BQ gut identifizieren.

JollyRoger2408 schrieb:
Da wir uns hier u. A. nach dieser Regel ...
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
... richten müssen, kann ich dir leider nicht schreiben, wo ich meine Keys kaufe
Ich will ja eh nichts Illegales.
Wäre eine "nicht übertragbare OEM-Lizenz" in meinem Fall illegal, weil ich vorgebe, ein PC-Hersteller zu sein? Die werden günstig verkauft, aber da kaufe ich doch eine Lizenz, die dann irgendein Fertig-PC auch hat, oder?
 
Martinus33 schrieb:
Ich will ja eh nichts Illegales.
Nach meinem Rechtsauffassen, immerhin habe ich vor Lichtjahren Jura studiert, kaufe ich auch nichts illegales.
 
Martinus33 schrieb:
Ich will ja eh nichts Illegales.
Das Thema Lizenzen ist hier ziemlich heikel und die Moderation ist da auch sehr konsequent, daher lasse es besser, hier danach zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und JollyRoger2408
@Martinus33

Du wurdest zweimal auf die Codec Situation hingewiesen seitens der Intel iGPU, du bist aber kein einziges mal drauf eingegangen.
Soweit mir bekannt unterstützt der Ryzen 7 5700G auch kein AV1 decoding. Alleine schon die Tatsache das immer mehr Plattformen (z.B. YT, Netflix) das anbieten würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
HerrRossi schrieb:
Das Thema Lizenzen ist hier ziemlich heikel und die Moderation ist da auch sehr konsequent, daher lasse es besser, hier danach zu fragen.
Vermutlich geht es um legale Gebrauchtlizenzen, aber egal.

Paradox.13te schrieb:
Du wurdest zweimal auf die Codec Situation hingewiesen seitens der Intel iGPU, du bist aber kein einziges mal drauf eingegangen.
Soweit mir bekannt unterstützt der Ryzen 7 5700G auch kein AV1 decoding. Alleine schon die Tatsache das immer mehr Plattformen (z.B. YT, Netflix) das anbieten würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.
Weil ich nur mit Software transcoden werde (Schnittprogramm oder extra SW) und nicht mit dem schnelleren HW-transcoding.
 
Und warum nicht, wenn ich fragen darf?

Btw was bedeutet du wirst mit "Schnittprogramm" transcoden? Natürlich können Schnittprogramme auf HW-transcoding zurück greifen. Software-transcoding bedeutet nicht, dass du grundsätzlich eine Software nutzt. Sondern, dass keine unterstützende, spezialisierte Hardware genutzt wird, also alles über die CPU stattfindet. Und dafür sehe ich keinen Grund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Weil ich nur mit Software transcoden werde (Schnittprogramm oder extra SW) und nicht mit dem schnelleren HW-transcoding.

Es geht ja auch um alltägliche Dinge wie YouTube schauen. Für 1500€ bekommst du eine modernere Plattform mit mehr Leistung…
 
djducky schrieb:
Und warum nicht, wenn ich fragen darf?
Weil es die bessere Qualität liefert und ich es gerne einfach habe und gerne alles mit einer SW einheitlich handhaben will. Ist nicht so, dass ich ständig jeden Tag Videos schneide und wenn man eher Gelegenheitsarbeiter ist, lernt man solche Vereinfachungen schätzen.

Soweit ich mich erinnere an einen eigenen Thread dazu, ginge mir da mit AMD auch nicht "so" viel flöten HW-technisch.

Paradox.13te schrieb:
Es geht ja auch um alltägliche Dinge wie YouTube schauen.
Inwiefern schränkt mich da AMD gegenüber Intel ein?
 
Martinus33 schrieb:
Inwiefern schränkt mich da AMD gegenüber Intel ein?
Na wenn du kein Decoder für den Codec hast geht deine CPU Auslastung steil nach oben weil die CPU dann die Arbeit hat.
CPU verbraucht mehr, Lüfter vom Kühler muss auch schneller drehen -> Lautstärke.
 
Martinus33 schrieb:
Weil es die bessere Qualität liefert
Das wäre ein Argument, wenn es denn tatsächlich stimmt. Ich behaupte: Du siehst mit deinen Augen keinen Unterschied. Messbar sind z.T. sogar Vorteile für die Hardware-Transcoder wie NVENC. Siehe Igorslab.

Martinus33 schrieb:
und ich es gerne einfach habe und gerne alles mit einer SW einheitlich handhaben will. Ist nicht so, dass ich ständig jeden Tag Videos schneide und wenn man eher Gelegenheitsarbeiter ist, lernt man solche Vereinfachungen schätzen.
Das wiederum ist überhaupt kein Argument. Du stellst einmal als Transcoder in deinem Schnittprogramm die GPU ein und fertig. Das sind fünf Sekunden. Und bist dann wesentlich schneller fertig, als mit Software-Transcoder. Du kannst auch mal Software, mal hardware auswählen - so, wie du gerade lustig bist.

Wenn das für dich ein Argument ist, dann höre ich da eher so ein "Kenn ich nicht, will ich nicht!" heraus.

Oder du hast wirklich noch nicht ganz verstanden, wie HW-Transcodierung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Na wenn du kein Decoder für den Codec hast geht deine CPU Auslastung steil nach oben weil die CPU dann die Arbeit hat.
CPU verbraucht mehr, Lüfter vom Kühler muss auch schneller drehen -> Lautstärke
Beim normalen YT schauen ("alltägliche Dinge wie YouTube schauen.")???
Mein jetziger Ur-Alt-Prozessor ohne extra GraKa macht bereits keinen hörbaren Mucks bzw. der Lüfter, egal, was ich so im Alltag mit Youtube mache.

Selbst wenn, wie oft käme es in der Praxis bei mir tatsächlich vor, dass mir wirklich ein relevanter Codec fehlt.


djducky schrieb:
Du kannst auch mal Software, mal hardware auswählen - so, wie du gerade lustig bist.
Ja, mach das gerne so, wenn du willst. Meine Arbeitsweise ist das definitiv nicht.

Mal abgesehen davon, was spricht denn nun in meiner Situation/Anwendungsszenario(!) wirklich dagegen, mit SW zu transcoden?
 
Martinus33 schrieb:
Mal abgesehen davon, was spricht denn nun in meiner Situation/Anwendungsszenario(!) wirklich dagegen, mit SW zu transcoden?
Was spricht denn dafür? Es dauert länger, es verbraucht mehr Energie, es ist heißer und lauter.
 
Zurück
Oben