PC Konfiguration

TheDarkhunt3r

Cadet 1st Year
Diese Hardware hat mit ein Freund zusammengestellt,kann man damit diese Gaming Performance kriegen,die man bei Battlefield 4, Watch Dogs und anderen Spielen erwartet?

darky2.JPG

Das ist meine Zusammenstellung:

HALLO.JPG

Was ist besser oder was ist bei beiden schlecht oder falsch?

Maximales Budget: 750€

Auf keinen Fall würde ich mir heute fürs ernsthafte PC gaming einen 2 Kern Prozessor wie den core i3 kaufen ! Dann lieber eine AMD FX Cpu.

Oder eben für 150 € eine passende Intel Cpu. Der FX kostet ja knapp 150 €.

i3 - passt nicht mMn.

Nicht zu den Komponenten in Bild 1.

Minimum i5 mMn.

Rest ok.

Entweder das Intel System, aber mit i5 oder Xeon, oder das AMD System.

Habt ihr mal bemerkt, dass beim AMD-System eine kleinere Grafikkarte drin ist?
Das heißt eine fettere CPU beim Intel-Vorschlag würde eine kleinere Grafikakrte bedeuten.
Das Budget ist bei beiden Bundles bis zum maximum ausgebaut.

Natürlich habe ich es gesehen.

Beide Zusammenstellungen sind ein Kompromiss, wobei mMn der i3 der schlechtere Kompromiss ist. Das Beste wäre, noch 1 bis 2 Monate zu sparen; entweder für einen i5/Xeon für das Intel System, oder für eine bessere GPU für das AMD System.

Ich gebs auf. Der lässt sich von seinem Pro-Gamer einen Fertig-PC mit A8 5600k empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
An der ersten Zusammenstellung schlecht:
- Die Grafikkarte ist im Referenzdesign und damit unerträglich laut.
- Die SSD ist Gammel. Entweder auf ne ordentliche (Samsung Evo 840 oder Crucial M500) wechseln, oder ganz weg lassen.
- Das Netzteil ist nich das gelbe von Ei. Kann man machen, ich würds aber nich tun. (Empfehlung: beQuiet 450W)
- Der i3 ist ja mal ne völlige Falschempfehlung. Gerade wenn die Zielanwendungen Watch Dogs und BF4 sind, ist der i3 sowas von zu schwach. Da sollte es MINDESTENS nen i5, besser nen Xeon sein. Beliebt: Xeon E3-1230/1231 (vorher aber prüfen, ob der Xeon aufs dem Board läuft).

Kommentar zur zweiten Zusammenstellung:
- Ein AMD-Prozessor ist leider für Gaming die zweite Wahl. Speziell in Watchdogs wird der FX bremsen, wenn du den Takt nich erhöhst (ja, die 8x4GHz limitieren in Watchdogs auf ca. 40fps, wenn die GraKa das packt). Lieber der Griff zum Xeon der Konkurrenz (siehe Kommentar zur ersten Zusammenstellung)
- 16GB RAM kann man machen, in nem Spiele-PC reichen 8. Selbst die sind noch großzügig dimensioniert.
- Die Shadow Wings einzeln zu kaufen halte ich für überzogen. Beim Gehäuse sind doch bereits Lüfter mit bei
- Das Netzteil isn Chinaböller. Wo ich bei der ersten Variante noch meinte "kann man machen" würd ich hier die Finger von lassen und WIRKLICH ein gutes Netzteil nehmen. (siehe Kommentar zur ersten Zusammenstellung)
- Service Level Gold raus. Das bietet keinen Mehrwert.
- Mainboard wäre ok, aber CPU-Anmerkungen beachten
- In dieser Zusammenstellung ist keine SSD enthalten. Ist kein muss, aber ich würde immer eine einbauen.

Die Kurzfassung: Beide Zusammenstellungen sind schlecht und werden in den geforderten Einsatzgebieten (BF4, Watchdogs) eine sehr schlechte Figur abliefern.

SoDaTierchen schrieb:
An der ersten Zusammenstellung schlecht:
- Die Grafikkarte ist im Referenzdesign und damit unerträglich laut.
- Die SSD ist Gammel. Entweder auf ne ordentliche (Samsung Evo 840 oder Crucial M500) wechseln, oder ganz weg lassen.
- Das Netzteil ist nich das gelbe von Ei. Kann man machen, ich würds aber nich tun. (Empfehlung: beQuiet 450W)
- Der i3 ist ja mal ne völlige Falschempfehlung. Gerade wenn die Zielanwendungen Watch Dogs und BF4 sind, ist der i3 sowas von zu schwach. Da sollte es MINDESTENS nen i5, besser nen Xeon sein. Beliebt: Xeon E3-1230/1231 (vorher aber prüfen, ob der Xeon aufs dem Board läuft).
- Laut Review ist die Double dissipation leiser als Referenzdesign.
- 1. Will ich sehen wir du im Windows-Betrieb den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen SSD und einer Performance-SSD ausmachst. 2. ist eine M500 nicht gerade eine Geschwindigkeitskanone verglichen mit der Sandisk. 3. Wollte er überhaupt keine SSD, daher hab ich das günstigste Markenmodell gewählt.
- Das Zalman war günstig (maximale Performance fürs Budget) und ist zumindest kein LC-Power ... Bequiet ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
- Ganz ehrlich? Ein i3 ist in BF4 noch schneller als der ursprünglich von ihm geplante FX8350.

-> Hat sich eh erledigt, siehe mein Post über deinem.

Nimm lieber noch 50 Euro mehr in die Hand und hol dir sowas:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d756aeec4354bef61b0929a1877b8e2cd2d8e284b1

Besser bei der Anschaffung ein wenig mehr als geplant ausgeben als sich dann nen halbes oder ein Jahr später zu ärgern dass der Rechner zu lahm ist und dann wieder nachzukaufen. Ist im Endeffekt teurer.

(Hab oben mal Mindfactory Link genommen da in den ersten beiden Posts ja auch MF Warenkörbe waren. Wenn du bei Geizhals mal guckst und bei verschiedenen Händlern bestellst, geht das noch etwas billiger.)

Alternativ zu der R9 290 könntest du auch eine R9 280X nehmen, damit würdest du im Budget bleiben, aber ist halt schon langsamer und müsstest du früher ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, wie wichtig die SSD ist?
Ohne diese läge ein Xeon E3 in Reichweite

Wieviel darf man das Budget überziehen? +50€?
Ergänzung ()

-
Auf diese Weise wäre es bei Mindfactory derzeit ca. 764€
http://geizhals.de/?cat=WL-424227

Wie schon weiter oben erwähnt, wäre es mMn das Beste, noch ein wenig zu sparen, um dann ausreichend Geld für ein ordentliches System zur Verfügung zu haben.

Das könnte dann so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Antec GX500
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Diese Zusammenstellung würde ca. 800,- kosten; man müsste also noch ~50,- ansparen. Wenn gewünscht, kann man das System fürs Erste auch ohne GPU kaufen, da die CPU mit iGPU ist und die GPU dazu kaufen, wenn wieder Geld zur Verfügung steht. Gaming mit der iGPU ist zwar nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich, aber man könnte so den PC in Betrieb nehmen.

Alternativ kann man statt dem i5 4590 den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz nehmen; der ist um ca. 50,- teurer als der i5, d.h., man müsste ~100,- ansparen. Außerdem hat dieser Xeon keine iGPU, daher kann man den PC ohne dedizierte GPU nicht in Betrieb nehmen. Um das zu vermeiden, kann man auch einen Xeon mit iGPU, den Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz nehmen. Der würde dann aber noch einmal um ca. 40,- mehr kosten. Ob das wirklich Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man zusätzlich auch noch eine bessere GPU haben möchte, kann man die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 nehmen. Da müsste man dann, in Verbindung mit dem Xeon E3-1231 v3, ~ 200,- ansparen.

Der lässt sich von seinem Pro-Gamer einen Fertig-PC mit A8 5600k empfehlen.
Das ist keine gute Idee!

Zurück
Oben