Netzteil suche,Hardware Tipps

TheDarkhunt3r

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich hab ein Problem,und zwar das ich nicht weiß,welches Netzteil (in Watt) angemessen wäre,für die angegebene Hardware. Somit kommt meine Frage auf: Bei diesen Komponenten ist ein Netzteil mit wie viel Watt benötigt?

Prozessor:
AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+

Mainbord:
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+

RAM:
16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9

Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Gehäuse:
Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower

Laufwerk:
LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk

- Wenn Tipps auftauchen zur Zusammenstellung eines PC durch diese angegebenen Komponenten,nehme ich diese gerne an und setze sie um.

-Ob das Netzteil laut oder leise ist,ist nicht wichtig,es sollte aber genügend Anschlüsse haben.

MFG
TheDarkhunt3r

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von einem guten Freund beraten lassen,denn ich habe nicht viele Kenntnisse über die Hardware (Mainbord,RAM) :/.
Der Computer sollte zum Spielen von Games eingesetzt werden und eine hohe Leistung bringen.

Wenn es wirklich nur um das Netzteil gehen würde, wäre der extra oben angepinnte Sammelthread

[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

die richtige Anlaufstelle für dich.

Jedoch bei der Zusammenstellung, hier insbes. der CPU - die ist einfach oversized und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weder nötig noch erforderlich und passt auch nicht zum ausgesuchten Motherboard - siehe CPU-Supportliste unter http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU - sollte man das Thema mal in den Bereich der Kaufberatung verschieben, was ich auch gleich nach abschicken des Beitrags machen werde.

So wie ich das sehe hast du also die oben genannte Hardware noch nicht gekauft, sehe ich das richtig?
Wenn dem so ist, dann ist noch nicht alles verloren! :)
Am besten du nennst uns erst einmal dein Budget und in welcher Auflösung du zocken willst, bzw. wie "gut" deine Spiele aussehen sollen.
Dann kann man dir am besten Helfen und dir eine PC Konfiguration erstellen, die besser ist und zu deinen Bedürfnissen passt.

Hallo textract!

Ich bezahle höchstens 750€,und will die neuesten Spiele auf der höchsten Grafikeinstellung spielen. Ein Prozessor von AMD mit 8 Kernen hab ich mir vorgenommen,ebenso die Radeon R9 270X 4GB.

Von dem ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ würde ich dringend abraten, da das Board nur mangelhaft gekühlte Spannungswandler hat.

Hier stand Unsinn, sry

Weiters würde ich für den FX-9370 zu einem guten CPU Kühler und einem ordentlich belüfteten Gehäuse raten.
Ergänzung ()

TheDarkhunt3r schrieb:
...
Ich bezahle höchstens 750€,und will die neuesten Spiele auf der höchsten Grafikeinstellung spielen. Ein Prozessor von AMD mit 8 Kernen hab ich mir vorgenommen,ebenso die Radeon R9 270X 4GB.

So, ganz nach deinen Wünschen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-9370, 8x 4.40GHz, boxed (FD9370FHHKWOF)
1 x Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-04-40G)
1 x ASUS Sabertooth 990FX R2.0
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Sollte noch ein wenig Geld über sein, würde ich zu einer SSD raten, zB die Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Vom FX-9370 würde ich persönlich mich von verabschieden wollen. Eine CPU mit 220W TDP passt nicht (mehr) in die heutige Welt. Diese CPU ist einfach nur Bockmist, gleiches gilt für den FX-9590 - ist zumindest meine Meinung.

Wenn es nach Preis-/ Leistung geht, dann den FX-8320 --> http://geizhals.at/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html soll es rein nach Leistung gehen den FX-8350 --> http://geizhals.at/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Und sollte dir die Leistung des FX-8320 nicht reichen, er sollte sich i.d.R. problemlos auf das Niveau des FX-8350 übertakten lassen.

[EDIT]

Und das dir weiter oben empfohlene Motherboard ASUS M5A97 R2.0 unterstützt den FX-9370 nicht!
Dafür gibt es CPU-Supportlisten beim Hersteller --> http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_CPU/ wo man solche Dinge VORHER überprüfen sollte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Meine Kenntnisse sind wie schon gesagt,nicht die höchsten,ich werde den FX 8350 nehmen,vielen dank für den Tipp :).

AdoK schrieb:
...
[EDIT]

Und das dir weiter oben empfohlene Motherboard ASUS M5A97 R2.0 unterstützt den FX-9370 nicht!
Dafür gibt es CPU-Supportlisten beim Hersteller --> http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_CPU/ wo man solche Dinge VORHER überprüfen sollte!

Da hast du recht, mein Fehler; man sollte doch immer 2x schauen, ob man auch beim richtigen Chipsatz ist. Der 970er Chipsatz unterstütz die FX 9xxx gar nicht.

Das hier wäre ein geeignetes Board (ASUS Sabertooth 990FX R2.0), wobei ich den Anderen zustimme, dass der FX 9xxx nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den FX 8350 holen,mit der Sapphire Radeon R9 280X 3GB. Jetzt fehlt aber noch ein Mainbord,währe nett,wenn mir da einer jetzt wieder helfen könnte.. :)

MFG
TheDarkhunt3r

Wenn du dir wirklich den FX-8350 kaufst, kannst du das ASUS M5A97 R2.0 nehmen. Das Board unterstützt lt. der weiter oben verlinkten CPU-Supportliste auch den FX-8350.

Jetzt passt das Board aber; 2x geschaut: ASUS M5A97 R2.0

An sich gilt für den FX 8xxx das Gleiche wie für den FX 9xxx: er wird recht warm und die Wärme muss aus dem Gehäuse hinaus. Wenn du bei deinem gewählten Sharkoon BD28 bleiben möchtest, solltest du noch zwei 140 mm Lüfter im Dach einbauen, zB den Scythe Slip Stream 140XT PWM
In dieses Gehäuse würde auch der große Macho passen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

JollyRoger

Vielen Dank! dein Tipp für alle Komponenten (ein paar Beiträge weiter oben) von dir habe ich bereits notiert! :) Super Preise!! So werde ich dann ungefähr meinen Computer zusammen bauen.

Vielen Dank AdoK und JollyRoger für die vielen guten Tipps! :)

MFG
TheDarkhunt3r
Ergänzung ()

@JollyRoger

Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke...reicht denn dein empfohlenes 500Watt Netzteil für den Computer..?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Enermax Platimax 500W" ist ein sehr gutes und effizientes NT, es wird reichen.

Zurück
Oben