PC Konfiguration

Castor96

Cadet 1st Year
Hi zusammen

Habe gerade ein Update für meinen PC konfiguriert, und wollte eure Meinung / Erfahrung mit der Kühlung und dem Case dazu wissen.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=85B0A4099364290F75B7025E262691BC

Ich spiele zur Zeit schon weit über 60 fps mit meinem jetzigen Computer, jedoch ist das ein komplett-PC den ich umgebastelt habe (und ohne hochwertige Kühlung relativ laut). Von der Performance her wird wohl nicht viel verbessert (zur Zeit ein i7 4770), möchte eigentlich nur von der Haptik etwas schöneres machen und Platz für zukünftige Änderungen haben. :)

Dazu habe ich schon folgendes

1x Asus GTX 1070 Dual
SSD
HDD

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, da ich noch nie eine Wasserkühlung verbaut habe, aber brauchts da auch Wärmeleitgel?

Dein Wärmeleitgel ist bei deiner Wasserkühlung die du dir ausgesucht hast schon drauf, brauchst also keine dazukaufen.
Ergänzung ()

Sieht man auf den ganzen Bildern auch sehr schön, das Graue was auf dem Kupfer ist.

Du hast keinen Neukauf-Zwang. Deshalb würde ich keinen i7- 4-Kerner mehr kaufen, sondern auf AMD Ryzen, Skylake-X oder die angeblich kommenden Mainstream-6-Kerner bei Intel Anfang 2018 warten.

Allein der Wechsel von 4770 zu 6700K ist relativ sinnfrei.
Neue Grafikkarte, SSD und neues Gehäuse ist ok, ebenso das NT, da reichen aber auch 400-500W dicke aus.
Das Straight Power 10 ist da ne sehr gute Wahl.

Die AiO würde ich mir aber definitiv nicht als Single Radi zulegen, wenn du so ein Ding der Optik wegen verbauen willst ok, ist aber ein teurer Spaß.
Aber ein Luftkühler für ~50€ leistet vergleichbares bei gleicher, wenn nicht sogar besserer Lärmbelästigung.
Bei nem 240/280er kannste die Lüfter schon langsam drehen lassen.

Cpu Wechsel ist quatsch warte auf ryzen

Die aio ist auch Müll und überteuert. Würde für 5euro ne ordentliche Wärmeleitpaste dazu kaufen, die vorinstalliert ist Schrott. Wlp kann man immer gebrauchen.

JpG schrieb:
Was hindert dich daran das aktuelle System in ein neues Gehäuse zu verpflanzen?

Grundsätzlich steh ich solchen AiO Wasserkühlungen kritisch gegenüber. Die Pumpe ist meistens nicht gerade leise und die Kühlleistung ist auch nicht besser als mit einem guten Luftkühler.

Naja, da ich eh ein neues Mainboard brauche weil das jetzige ein billiges von Acer produziertes Mainboard ist und wieso nicht alles auf den neuesten Stand bringen, wenn man schon mal kann. Jedenfalls müsste ich ein schönes (weisses) LGA 1150 finden, welches ich noch nicht zu einem anständigen Preis gefunden habe. Mir ist durchaus bewusst, dass der 4770 überhaupt nicht veraltet ist, denn könnt ich ja wieder verkaufen

Wollte ja eigentlich nicht über den Sinn reden sondern über die Produkte, aber nett dass ihr an das denkt :)

Aber so wies ausschaut, sehe ich mal nach einer anderen Kühlung, leiseren um, ist wohl doch die bessere Variante

Castor96 schrieb:
Wollte ja eigentlich nicht über den Sinn reden sondern über die Produkte, aber nett dass ihr an das denkt :)

Im Grunde kaufst du nur wegen der Optik ein neues System und gibst dafür sehr viel Geld aus. Kann man natürlich machen, aber den meisten geht es hier eher um die Performance, daher bekommst du dann solche Sinnfragen gestellt ;) Wenn es schon eine AIO sein soll, dann nimm eine mit 240/280mm Radiator zB.: http://geizhals.de/nzxt-kraken-x61-a1136660.html?hloc=at&hloc=de Leiser: http://geizhals.de/cooler-master-nepton-240m-rl-n24m-24pk-r1-a1184616.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben