PC Konfiguration

tesseract

Newbie
Tach zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten für meinen PC rausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1607448.
Verwendungszweck sind Uni, Netflix sowie ab und zu Zocken und Bildbearbeitung.
Ich bin mir noch besonders unsicher, ob der 27 Zoll Monitor mit Full HD in Kombination mit der Grafikkarte für meine Verwendung reichen.
Ansonsten würde ich mich über eine generelle Rückmeldung von euch zu der Zusammenstellung freuen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Gelegentlich CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch/mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 fps, sollte schon einigermaßen flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Spielereien mit Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist verlinkt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

nein zu allem

zu kleine und zu lahme ssd
ryzen 2600 ist mit erscheinen vom 3600 bzw. 1600af obsolet geworden.
kein aegis ram
µatx board ?
plastikgehäuse
netzteil auch grenzwertig bei einer alten stromsaufenden rx580

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
En3rg1eR1egel schrieb:
Dann nenne du doch eine Zusammenstellung die all die Fehler die du monierst behebt und im Budget bleibt :)

Ja, nicht jede Wahl ist optimal, aber bei dem Budget muss man irgendwo Kompromisse eingehen.

Moin,

nur zum Verständnis, das Budget ist für PC + Monitor?

Wenn ich jetzt mal die 170€ für den Monitor rausrechne blieben 630€ für den PC.

Dafür würde ich mal folgenden Vorschlag in den Raum werfen

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed, wenn du sparen willst alternativ auch ein 1600AF(ein 2600 mit leicht geringerem Takt) oder 3300X

Crucial MX500 500GB, SATA 240GB ist zum einen sehr wenig und aufgrund des fehlenden Dram Cache ist die BX auch nicht unbedingt zu empfehlen.
Die MX 500 gibt es gerade auch für 60€ im Mindstar im Angebot.

MSI B450M Pro-VDH Max kann man nehmen es gibt natürlich besseres, angesichts des Budgets aber ok, wenn du in der Zukunft größere Aufrüstungen an der CPU vornehmen willst, sollte aber etwas mehr investiert werden.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 funktioniert ohne Zicken mit Ryzen und auf Wunsch auch noch ordentlich OC Potenzial.

Die Grafikkarte ist angesichts des Budgets auch ok.

Das Gehäuse ist für den Preis auch fair.

NT würde ich etwas Besseres nehmen entweder ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4 oder auch ein Pure Power da muss man schauen was bei den einzelnen Shops gerade lieferbar ist.

En3rg1eR1egel schrieb:
Wo dann aber auch einige der Sachen, die du monierst, empfohlen werden hilft hier also wenig.

Das RAM der FAQ ist das Gleiche, das Gehäuse um Längen schlimmer, hässlicher und definitiv noch mehr Plastik.
Die SSD wird er BX500 vs. MX500 nicht merken.
Das Netzteil würde er relativ schwer bekommen können zur Zeit, etc.

Zur Zusammenstellung:
CPU: Ryzen 3300X, 1600AF oder 3600. Wobei 3600 relativ schwer ins Budget gepresst werden kann.
RAM: wenn 3300X oder 3600 unbedingt Crucial Ballistix nehmen, auch beim 1600AF ist es die bessere Wahl. 3000 CL15 reicht.
Board: es spricht nichts real dagegen wenn du hier Geld sparen möchtet. Du wirst eher nicht auf einen 16Kerner aufrüsten können aber sonst ist da alles OK.
GPU: 580 braucht zwar mehr Strom aber hat dafür mehr Speicher. Die 5500XT ist ca. 10% schneller
SSD: Eine MX500 ist natürlich besser aber auch teurer. Wichtiger ist eine 500GB SSD statt 240. 240 reicht nicht mehr weit heute: mit einem Spiel kann die voll sein. Also BX500 oder MX500 in der 500GB Variante.

Die Grafikkarte sind beide für FullHD geeignet. https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html zumindest mal ansehen.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe die Liste jetzt geupdatet: https://geizhals.de/?cat=WL-1607485.
Liegt zwar jetzt bei 850 €, was aber für mich noch okay ist.
Das mit der SSD, RAM, Netzteil habe ich eingesehen, das Gehäuse gefällt mir optisch einfach (schlichter, ist wohl geschmackssache), beim Monitor von @MaxOrdinateur finde ich die 31,5'' eig zu viel.
Den Kritikpunkt Stromverbrauch habe ich bei der 580 auch schon gelesen. Die 550XT ist insgesamt also besser?
Dann zur CPU: 2600 scheint wohl die falsche Wahl zu sein. Ist der Unterschied von der 1600 zur 3600 denn so groß?

Alles klar, ich werde mich dann für die 5500XT entscheiden.
Danke euch allen für die Hilfe! ;)

Zurück
Oben