PC Konfiguration

Pc Frage

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zocken würde ich, Valorant, Overwatch, GTA, Ark etc. Eigentlich alles, also vieles
  • Auflösung Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen das was geht, fokus liegt mehr auf den FPS
  • 144 FPS in Games die jetzt kein Ark oder GTA sind

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Videobearbeitung und sonst auch keine Bearbeitungen :) Also als fürs Hobby
Software? ...Windows 10 lol

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

RGB muss nicht unbedingt, vielleicht erweitert ich iwann etwas, Overclocking auch erstmal nicht, leise... nur nicht laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Erstmal nur ein 144 Hz Monitor, FreeSync... Ja, G-Sync denke ich nicht _
(https://www.amazon.de/AOC-gaming-mo...ld=1&keywords=aoc+27g2u&qid=1595020267&sr=8-1)

Habe mir schon etwas überlegt, Meinung und Verbesserungen wären willkommen
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32gb DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
  • Netzteil: pure power 11 cm 500 Watt
  • Gehäuse: Pure base 500
  • Grafikkarte: 2060 Super Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 1Tb Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auf jeden Fall zuerst selber versuchen

nimm crucial ballistix ram, sind einfach problemloser.
vor allem ist klar, welche chips drauf sind. die guten micron E.

netzteil ist ok, aber ich würde das corsair rm650 2019 wählen.

warum ausgerechnet dieses MB? lieber für ein paar € mehr ein B550 Aorus Pro oder B550 Tomahawk. RAM siehe #2. was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus?

#3 eine schnelle SSD, ich weiß halt nicht wie die Unterschiede zu einer anderen SSD sind...
Welche würdest du denn nehmen
Was macht das B550 denn besser, also idk...
Ergänzung ()

#2 den RAM dann auch 32gb DDR4 und was ist dieses 3200 und 3600 eigentlich?
Wo liegt das Problem bei dem Netzteil?
Ich meine das corsair hat 650W ist der Stromverbrauch dann nicht auch höher, also ich brauche doch keine 650W oder?

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist schon Ok. Du Könntest auch auf die normale 970 evo gehen, da kannst du ein paar Euro sparen. Unterschiede wirst du keine spüren beim Gaming.
Der B550 Chipsatz ist im Gegensatz zum x570 Chipsatz bei den PCI-E lanes etwas beschnitten. Bedeutet dass wenn du neben der 970 NVME noch eine zusätzliche NVME einbaust, läuft die Grafikkarte nur noch mit x8 statt x16.

Wenn du aber eh nur eine NVME (z.B. 970 PRO) an den Chipsatz anbindest, reicht B550 voll aus.

wenn ein Netzteil 650w zu Verfügung stellt bedeuetet das nicht das es dies auch verbraucht. Dein Stromverbrauch hängt ja von deiner verbauten Hardware ab (CPU,GPU,Lüfter, etc.) nicht von deiner PSU.

@Pc Frage:
ne PCIe-SSD bringt im alltag und bisher auch beim zocken praktisch keinen vorteil gegenüber ner SATA-SSD. ich würde jetzt ne gescheite SATA-SSD (MX500, Blue 3D) kaufen und, wenn videospiele mal nennenswert von ner schnellen PCIe-SSD profitieren, ne dann aktuelle entsprechende SSD nachrüsten.

warum soll es denn ausgerechnet dieses MB sein? die beiden von mir genannten B550-bretter haben u.a. deutlich bessere VRMs (spannungswandler) und 2,5Gb-LAN.

3200, 3600 etc ist der takt des RAMs.

warum befürchtest du beim RM650 nen höheren verbrauch? der würde sogar geringfügig niedriger ausfallen weil es nen ticken effizienter als das PP11 ist. letzteres ist in ordnung, das RM spielt halt qualitativ etc ne stufe über dem PP11, ist allerdings lauter. wobei das in den meisten fällen kaum relevant ist.

chilchiubito schrieb:
Bedeutet dass wenn du neben der 970 NVME noch eine zusätzliche NVME einbaust, läuft die Grafikkarte nur noch mit x8 statt x16.
äh, nein? wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Pc Frage:
äh, nein? wie kommst du darauf?

War das nur bei PCI-E 4.0 der Fall? Ich meine gelesen zu haben das auch eine PCI-E 3.0 x4 SSD bei den Brettern mit PCI-E 4.0 4 lanes statt x2 in Anspruch nimmt.

Ich empfehle dir folgenden Leitfaden:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen für einen Gaming PC ist die 2060 nicht gut genug meiner Meinung nach.

Ich habe das ein wenig angepasst auf die schnelle und geschaut was zur Verfügung steht:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte B550 Aorus Elite
Alpenföhn Brocken 3
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1
Crucial MX500 1TB
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Fractal Design Ion+ 560P 560W

das liegt bei 1303€.

chilchiubito schrieb:
War das nur bei PCI-E 4.0 der Fall?
bei B550 gibts üblicherweise einen M.2-slot mit 4.0, der hängt direkt an der CPU. der zweite M.2-slot hängt mit 3.0 am chipsatz. spontan fällt mir nur das B550 Aorus Master an bei dem auch der zweite und dritte M.2-slot (ist auch das einzige B550-brett mit drei M.2-slots) an der CPU hängen (und dementsprechend mit 4.0 laufen bzw laufen können), hier wird der erste x16-slot dann auf x8 geschaltet sobald mindestens einer dieser beiden M.2-slots belegt ist.

#5 okay, dann würde ich mich für die 970 evo entscheiden, würde sich denn eine (evtl. 2TB) sata ssd mehr lohnen also die evo, ich meine sind 2TB "erforderlich" bei nem gaming PC?
Auch an #6 ich blicke, vor allem bei den MB, nicht wirklich durch, aber die x570 sind jetzt besser oder schlechter als die B550? Oder kommt das auf die CPU an?
Und auch bei den Rezensionen auf verschiedenen Seiten sind bei jedem MB, 1 Sterne dabei die sagen dass man das Bios "Flashen?" muss und so, weil ich echt wenig Ahnung hab machen mir solche Sachen wieder absolut "Angst" aber da kommt man nicht drum rum oder?
Auch an #8 wo liegt das Problem bei der 2060 Super, ist die nicht preiswert oder wie?

An #9 ich würde iw eher mit einer Nvidia GPU gehen, ich weiß nicht warum aber die kommen mir iw professioneller vor?!
Kann man das so sagen, am Anfang habe ich auch bei radeon geguckt aber wollte dann doch lieber eine von Nvidia

@Pc Frage:
wie viel platz du für deine spielesammlung brauchst musst du schon selber wissen.
Deathangel008 schrieb:
ne PCIe-SSD bringt im alltag und bisher auch beim zocken praktisch keinen vorteil gegenüber ner SATA-SSD.

X570 ist der dickere chipsatz, das von dir gewählte brett ist aber nicht gut. warum genau sollte man da das BIOS flashen müssen? grundsätzlich schadet es nicht das auf nem aktuellen stand zu halten. ist auch nichts wovor man angst haben müsste.

die 2070S ist einfach stärker.

die kommen mir iw professioneller vor?!
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Pc Frage schrieb:
Auch an #8 wo liegt das Problem bei der 2060 Super, ist die nicht preiswert oder wie?

Das Problem ist nicht das diese preiswerter ist sondern das die 2070S mehr Leistung hat. Du hast doch selber geschrieben
Grafikeinstellungen das was geht, fokus liegt mehr auf den FPS

Und irgendwie verstehe ich überhaupt nicht wieso du dich so auf die Samsung EVO 970 Plus festnageln tust. Deine Priorität sind Spiele d.h. du musst dich auf das fokussieren was wichtig ist. Wenn dein Budget höher ist dann ist das eine andere Geschichte dann könnte man das als "nice to have" verbuchen.

Ich hab kein Plan, aber in Videoswird gesagt nh schnellere SSD macht halt alles schneller also Windows und dachte auch games...
Und ist nh 970 denn so viel teurer als nh Sata-SSD, ich habe die Preise nicht so auf dem Schirm
Ich wüsste dann auch wieder nicht welche 2070 ich nehmen sollte...
Weil wieviel Power ist das denn mit nh 2070 super, also wenn ich 144Hz monitor habe und vielleicht iwann 240Hz dann...
Ich muss jetzt nicht GTA mit 180 FPS spielen also zu viel Power brauche ich auch nicht, ich gucke nochmal nach Preisen und so von der 2070
Das ist alles so fucking viel, das MB was ich da hatte war auch eher so nh Semi gute Lösung aber nach Bewertungen so mit eins der besten, weil bei gefühlt allen iwas nicht klappt (Rezensionen):(

Also, nh billigere SSD dafür dann nh bessere GPU, was hältst du denn von der 2070 super gaming x
(https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html), die Bewertungen auf mindfactory sind gut, und mit den gut 80€ weniger von der SSD wäre die noch ganz gut im Preis drin
Was wäre wenn ich statt dem ryzen 7 nen ryzen 5 3600 nehme, sind das dann extreme Performance Einbußen?
Von dem 5er wird ja auch iw extrem geschwärmt?!

Weiß ich nicht, also anscheinend ja wenn du schon so fragst, bin seit 4-5 std hier angemeldet...
Naja ich habe wenig Ahnung und da die Bewertungen der gaming x Trio besser ausfallen als die der Phoenix V1 ging ich davon aus dass die weniger Fehler hat und dementsprechend besser ist bzw. Ich so wenig wie möglich mit Bios und sowas machen muss
Nochmal zum RAM, angenommen ich kauf 32 GB, welches game benötigt 20 GB RAM oder mehr? Also würden 16 GB ausreichen, wenn ich den ballistic nehme, wenn nicht könnte ich dann doch iwann mit (2x8GB), (1x16GB) oder mit (2x8GB) nachrüsten wenn ich dann wieder Geld habe lol

Pc Frage schrieb:

Was ist das für ein schrecklicher "Trend" DAS nicht mehr auszuschreiben?

Zur SSD: Ich kann dir als 2. "Meinung" hier noch einmal bestätigen, dass der Unterschied zwischen einer stinknormalen SATA SSD und einer PCIe-SSD zwar messsbar, aber im Alltag nicht spürbar ist, vor allem nicht in Games.

Zur CPU: Aktuell ist das in kaum einem Game wirklich relevant, da fast kein Spiel derzeit so richtig von den 8 Cores des Ryzen 7 profitiert. Eventuell ändert sich das in der näheren Zukunft (neue Konsolengeneration?), aber das bleibt abzuwarten.

Zum RAM: Die einzigen Games die aktuell wirklich mehr als 16 GB RAM brauchen sind meiner Kenntnis nach rundenbasierte Strategiespiele wie Anno, Civ etc. Für ein System in deinem Budget halte ich 32 GB allerdings für vernünftig. Da du weiter von Dual Channel profitieren möchtest müsstest du sonst irgendwann vielleicht dein 16 GB Kit gebraucht verkaufen und 2 neue Riegel kaufen.

Zur Grafikkarte: Du bekommst mit der MSI einen etwas stärkeren Kühler und RGB. Das war es. Wäre mir keine 70€ Aufpreis wert. Generell bin ich kein Fan der absoluten "Premium" Varianten von Grafikkarten, da diese sich dann preislich schon fast mit der nächsthöhere Grafikkarte schneiden. Wenn ich du wäre, würde ich ohnehin für eine RX 5700 XT gehen, mit dem Release der neuen RTX Generation im Herbst würde ich aktuell keine 500€+ Grafikkarte kaufen.

@Pc Frage:
an tests zu Zen2 mangelt es jedenfalls nicht.

die Gaming X Trio hat klar den besseren kühler, aber da es laut deiner aussage nur "nicht laut" sein muss... wobei das auch wieder relativ ist. nennenswert mehr leistung hat die Gaming X Trio jedenfalls nicht.

bisher laufen die meisten(!) games auch mit 16GB gut. Ark profitiert mWn durchaus von mehr, da kann ich mich aber auch irren. mit nem einzelnen 16GB-riegel lässt du aber ordentlich leistung liegen, sollte man nur machen wenn sehr zeitnah ein zweiter riegel nachgerüstet wird.

Zurück
Oben