PC Konfiguration

L3th4l

Cadet 2nd Year
Hallo,
Wollte mir einen neuen PC zusammenstellen mit dem Ziel Multimedia, Büroarbeit und Spiele die momentan mit Laptop ruckeln flüssiger spielen zu können.
Habe mir vorher noch nie einen PC selbst zusammengestellt und habe die Konfiguration bei alternate gemacht und wollte hier daher fragen, ob die Teile zusammenpassen/was geändert werden sollte.

Konfiguration:
Mainboard: 1156 Sockel
MSI P55A_GD65 147,90

Prozessor
Intel Core I5 760 177,90

Grafikkarte
Geforce GTX460 GS (1024mb) 164,90

Arbeitsspeicher
ADATA DIMM 4GB DDR3-1333Kit (2Stck) 45,99

Festplatte
Western Digital WD5000AAKS 500GB 34,99
CPU-Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 36,99

DVD Brenner
LG GH - 22NS 19,49

Gehäuse
Thermaltake Armor A60 74,90

Netzteil
Corsair CMPSU - 650TX 74,90

Gesamt: 777,96

Kriege ich den allein zusammengebaut, oder sollte ich den alternate Service nutzen?
Habe noch nie einen vollständig aufgebaut, kenne mich aber mit Elektronik grob aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!
L3th4l

wenn du nicht noch schwerwiegende erweiterungen vor hast in der zukunft, ist das netzteil eindeutig zu stark.
ansonsten kann man nicht wirklich meckern finde ich. ;)

Sandy Bridge?

Da kann man wirklich noch einiges ändern:

GTX460GS ist eine beschnittene GTX460, nimm lieber eine normale oder gleich eine GTX560 TI.

1156 jetzt noch neu zu kaufen ist auch unnötig. Gönne dir lieber gleich ein 1155 Board mit einem neuen Prozessor (kostet wahrscheinlich nicht einmal mehr).

Netzteil ist auch völlig überdimensioniert, nimm lieber ein 400 Watt Netzteil mit hoher Effizienz. (80+)

Der Rest sieht aber gut aus. ;)

Ein Grundgerüst aus einer SandyBridge-CPU (z.B. i5-2400) zusammen mit einem passenden Board (H67, Sockel 1155) wäre etwa gleich teuer - aber etwas schneller.

Zudem ist das NT mehr als überdimensioniert, 450-500W reichen auch locker aus (auch für zukünftige Aufrüstungen der Grafikkarte)

Bliebe noch der Graka: Nimm eine normale GTX 460 (keine GS) oder eine schnellere HD 6850 oder 6870.

Und zu guter letzt: Versuchs auch mal bei anderen Shops, Hardwareversand würde auch zusammenbauen - oder wenn du selbst zusammenschrauben willst, dann erstell dir eine Wunschliste bei geizhals.de und lass dir dann die preiswertesten Anbieter suchen - du wirst sehen, es wird noch etwas preiswerter werden...

Ok, danke für die tipps!
Werde nochmal gucken n abgespecktes mainboard zu suchen.

Wie sieht es denn aus?
Was denkt ihr wie lange es dauert bis intel das sandybridge problem gelöst hat und wann es die wieder geben wird?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a580325.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a598543.html

Und schon sparst du ca. 85€ und hast trotzdem mehr Leistung. ;)

Edit:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a596382.html

Gutes 80+ Gold Netzteil mit nahezu unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

@Pontiuspilatus:

Dachte mir da er einen CPU Kühler dazu kauft würde sich das anbieten, aber das mit der Garantie werde ich in Zukunft beachten... Ich habe den Link mal schnell getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
L3th4l schrieb:
Wie sieht es denn aus?
Was denkt ihr wie lange es dauert bis intel das sandybridge problem gelöst hat und wann es die wieder geben wird?

Erste Frage: Brauchst du denn mehr als 2 Sata3-Ports? Zur Not kann auch das DVD-Laufwerk an einen Sata2-Port...

Wenn ja, dann gibt es auch MBs mit einem Marvel-Zusatzchip, welcher 2 weitere Sata3-Ports liefert.

Das Intelproblem ist schon gelöst: https://www.computerbase.de/news/mainboards/cougar-point-neue-chips-eher-ausverkauf-der-alten.30375/ und https://www.computerbase.de/news/ma...hipsaetze-ab-14-februar-z68-bestaetigt.30408/ - jedoch ist die Frage, ob du jetzt schon ein MB mit "neuen" Chipsatz bekommst...

@Omega: Bitte keinen Tray - sondern die Boxed-Version kaufen, da sie a) zumeist ein klein wenig preiswerter ist und b) 3 statt nur einem Jahr Garantie bietet!

Nein, ist eigentlich nicht notwendig, benutze optische laufwerke eh nicht mehr so häufig.

Alles bei VV-Computer sofort lieferbar:

Core S1155 i5-2500K
Scythe Mugen2 Rev.B
S1155 ASUS P8P67
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Corsair Value CL9
1024MB GTX 560 Ti Gainward GS
SATAIII 500GB WD Caviar Blue
DVDB LG GH22NS50
Netzteil be quiet! 480W Straight Power E8
Coolerm. CM 690 II Lite mit Sichtfenster

= 803,37 €

Das wäre z.B. eine Möglichkeit ein sehr gutes 1155-System zusammen zu bekommen. Ist alles dabei und super Leistung für den Preis!
Den Fehler den manche 1155-Mainboards haben betrifft nur die Sata II Anschlüsse, also einfach über die Sata III gehen und keine Probleme haben (Mainboards mit dem Fehler werden auch umgetauscht).

Evtl dazu noch eine: SSD SATA 64GB Crucial RealSSD C300 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
ok, soweit sogut...

was wäre denn jetz noch der unterschied zwischen der

S1155 ASUS P8P67

ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (s.o. von omega4)

danke

Die CPUs der k-Modelle bieten mit einem P67-Chipsatz OC-Möglichkeiten (freien Multiplikator). Mit einem H67-Chipsatz hat man dies nicht, dieser hat eine integrierte Grafikeinheit.
Nimmst du also den I5-2500k sollte es auf jeden Fall ein P67-Mainboard sein! Bei dem I5-2500 wäre es dann egal was für einen Chipsatz man nimmt, hat dann aber auch nicht die Möglichkeit auf OC.
Das Asus Mainboard bietet zudem noch mehr Anschlüsse (vor allem die wichtigeren Sata III).

Ist denn der Scythe Mugen2 Rev.B auch mit 1155 kompatibel? Steht in der Beschreibung auf shop.vv-computer nämlich nicht beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe, Rechner ist bestellt.
Werdet spätestens wieder von mir hören wenn ich Probleme beim zusammenbauen habe ;)

Zurück
Oben