PC Konfigurieren

Sxhxixt

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Moin Leute ,
für mich ist es nun langsam auch mal Zeit für einen neuen PC und ebenfalls den Wechsel von Konsole auf PC Gaming.
Ich hoffe ich habe den Fragebogen verständlich ausgefüllt.

Als Ergänzung würde ich noch hinzufügen das ich am liebsten den PC mit einem Intel Core i7 12700K zusammen stellen würde. Lasse mich aber auch von einem anderen Prozessor überzeugen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark , CoD , RL, GTA V
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens eher richtung 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Benutze FL Studio zum Beats bauen. ggf. in der Zukunft auch Videobearbeitung. Beides als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung wäre nice. Ist aber kein Muss und es sollte kein Mähdrescher werden aber er muss jetzt auch nicht super leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore würde ich mir im nachhinein zulegen je nachdem was ich brauche! Aktuell habe ich einen 60 Hertz Monitor.
Zum Zocken 1. Monitor und für den Rest ( Musik/Videobearbeitung, Trading ) max 2 weitere Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe noch ne alte Möhre , da würde ich aber lieber nichts von übernehmen :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3000 und 5000 € ( Monitore nicht inbegriffen )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein aber gerne in nächster Zeit so zwischen jetzt und 2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde den PC gerne von freiwilligen Helfern zusammen bauen lassen bzw. natürlich auch gerne mithelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? WQHD oder 4K? Bei hoch bis ultra liegen da schnell etliche hundert Euro dazwischen.

Ultra, 4k und Richtung 144 FPS dürfte schwieirig werden.
 
Hey , habe das mal in 4 K UHD geändert. Wenn ich auf 4k UHD spielen möchte brauche ich dann ebenfalls Ultra Grafikeinstellung ?
 
Ich würde mir vorher Gedanken zu den Monitoren machen un zu wissen, ob ich G-Sync oder FreeSync GPU brauche.
 
Sxhxixt schrieb:
Hey , habe das mal in 4 K UHD geändert. Wenn ich auf 4k UHD spielen möchte brauche ich dann ebenfalls Ultra Grafikeinstellung ?

Nein, da gibt es zum Glück Abstufungen je nach Spiel. 4 K bezieht sich auf die Auflösung, also die Menge an Bildpunkten, nicht auf die Grafikdetails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sxhxixt
Ja_Ge schrieb:
Ich würde mir vorher Gedanken zu den Monitoren machen un zu wissen, ob ich G-Sync oder FreeSync GPU brauche.
Da ich leider keine Ahnung davon habe, dachte ich es ist besser den Monitor abhängig von der GPU zu machen und nicht andersrum
 
Man kauft einen G Sync Compatible Monitor der kann beides. :D
Ergänzung ()

Sxhxixt schrieb:
Muss nicht sofort sein aber gerne in nächster Zeit so zwischen jetzt und 2 Monaten.
Dann am besten 1-2 Wochen vorher nochmal einen Thread erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Sxhxixt
Giggity schrieb:
Dann am besten 1-2 Wochen vorher nochmal einen Thread erstellen.
Wie meinste das ? Ich würde mir den schon gerne jetzt kaufen aber dachte dabei geht es um evtl Lieferengpässe oder um neue Parts die in nächste Zeit rauskommen :D Hab das geschrieben damit sich niemand unter Druck gesetzt fühlt
 
Wenn dir 144 FPS wichtig sind, was ich gut verstehen kann, überlege vielleicht besser, ob nicht doch die WQHD Auflösung reicht. Selbst damit haben aktuelle Grafikkarten schon viel zu tun.
 
kannst dir auch bei mad-gaming einen PC konfigurieren und bestellen:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/
zB:
Intel CPU: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T
Intel Motherboard: MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Grafikkarten: EVGA RTX 3080Ti ftw3 Ultra
Netzteile: Seasonic Focus GX 850W
Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Windows 10 pro 64 bit
ca 3600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144
schoeneberger schrieb:
Wenn dir 144 FPS wichtig sind, was ich gut verstehen kann, überlege vielleicht besser, ob nicht doch die WQHD Auflösung reicht. Selbst damit haben aktuelle Grafikkarten schon viel zu tun.
Ok also wenn ich mehr FPS möchte dann eher mit der Auflösung runter und wenn ich eine hohe Auflösung will dann eher weniger FPS.
Sagen wir mal ich nehme diese GPU: EVGA RTX 3080Ti Ultra , würde ich damit dann 4K zwischen 90 und 100 FPS zocken können ? (Sieht wohl eher so aus als würde ich mich in Richtung 4K entscheiden )
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
kannst dir auch bei mad-gaming einen PC konfigurieren und bestellen:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/
zB:
Intel CPU: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T
Intel Motherboard: MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Grafikkarten: EVGA RTX 3080Ti ftw3 Ultra
Netzteile: Seasonic Focus GX 850W
Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Windows 10 pro 64 bit
ca 3600 Euro.
Sieht ziemlich gut aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU: Intel Core i7 12700K Box
Intel Motherboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Gaming Gehäuse
Grafikkarten: EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA LHR *
Netzteile: be quiet! Dark Power 12 1000w *
Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix Black RGB 32GB DDR4 Kit
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Samsung SSD 980 Pro M.2 , Samsung SSD 970 Evo Plus M.2 NVMe Retail-Version
Microsoft Windows 11 Pro *

Hab mir mal n anderes Netzteil ausgesucht mit etwas mehr Watt falls ich noch irgendwelche Upgrades machen möchte. Windows 11 pro statt 10 pro und bei der GPU stand noch LHR dahinter. weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Kann man so machen
Ok das ist schonmal gut. Die Frage ist sollte man das machen. also ist es optimal bzw. würdet ihr euch das auch so zusammenbauen wenn ihr das Geld "über" hättet ? mal abgesehen von dem Gehäuse und der Beleuchtung
 
Schwer zu sagen, weil ich es nicht "übrig" habe. Aber ich würde wohl prinzipiell nie so viel nur zum Zocken ausgeben, weil man für die Hälfte schon den gleichen Spaß haben kann m.E., aber das sieht natürlich jeder anders.
Sorry wenn das am Thema vorbei geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sxhxixt
Ich würde mir ein billigeres MB und NT kaufen aber wenn du die Ausstattung haben willst dann kann man das so machen. :daumen:

Ist bei fast jeder Komponente das beste was der Markt aktuell zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sxhxixt und BB144
Wobei Probleme von 1-2 Leuten z.T. nur bei bestimmten Treiberversionen nicht repräsentativ sind.
 
Zurück
Oben