PC lässt sich anschalten, aber kein Bild oder Netzwerk + "CPU" und "DRAM" leuchten auf dem MB rot

Koron

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

es geht um dieses Desktop-System: https://geizhals.de/wishlists/2277085

Zusammengestellt hier im Forum, bestellt, gebaut und einwandfrei im Betrieb seit Ende 2021. Naja, bis eben.

Problem:
Der PC lief bisher ohne Probleme. Vorhin gab es nach dem Anschalten keinerlei Bild. Der PC wurde einige Tage nicht genutzt, da ein Schreibtischwechsel anstand. Dementsprechend hatte ich zunächst den einfachen Verdacht, dass das DP-Kabel o.ä. nicht richtig drin steckt. Das war aber alles in Ordnung.

Ich habe dann sowohl einen anderen Monitor, als auch einen anderen Port sowie statt DisplayPort auch mal HDMI probiert, alles ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, dass das LAN-Kabel überhaupt nicht blinkt. Daher war aus dem Netzwerk auch kein Ping oder Remote Desktop möglich. Der Switch hat allerdings die Verbindung erkannt, das entsprechende Lämpchen dort hat geleuchtet.

Damit lag die Vermutung nahe, dass wir irgendwo noch vor dem OS hängen. Allerdings hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Debug-LED auf dem Board geleuchtet, alles sah "normal" aus.

Da sich weiter nichts getan hat, habe ich diverse Dinge probiert (alle bisher ohne Erfolg):

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Anfangs wie gesagt Monitor, DP-Kabel, Graka-Anschluss gewechselt; auch mal HDMI und den DP-Ausgang des MB probiert
  2. LAN-Kabel getauscht
  3. PC abgebaut, geöffnet, RAM-Module entfernt (waren in Slot 2 und 4), Slots und Gehäuse mal durchgepustet
  4. Nur ein RAM-Riegel in Slot 2 gesteckt, SATA-SSD abgestöpselt (auf der nicht das OS ist wie mir gerade einfällt), dann nur Netzteil, Maus und Tastatur angeschlossen und PC gestartet
    1. Ergebnis: Die Debug-LEDs "CPU" und "DRAM" auf dem MB leuchten dauerhaft
  5. Dann diverse Male PC ausgeschaltet, RAM-Steckplatz und/oder RAM-Modul gewechselt und wieder probiert, leider ohne Erfolg
  6. Noch originalverpackte Corsair Vengeance Pro (8 GB, gleichte Taktung etc.) ausprobiert, auch keine Veränderung
  7. Mal ganz ohne RAM-Riegel gestartet, selbst hier keine Veränderung, die beiden Leuchten bleiben, es gibt keinerlei Beep o.ä.
Und jetzt stehe ich kurz davor, alles auseinanderzubauen, um zu prüfen, ob die CPU noch korrekt sitzt. Ich habe allerdings starke Zweifel, dass hier tatsächlich was zu finden ist, und ich mir die Mühe umsonst mache. Denn der PC wurde so gut wie gar nicht bewegt (außer beim Schreibtischwechsel, und auch da nur sehr vorsichtig), es gab keine Erschütterung o.ä., sodass ich mir nicht erklären könnte wie sich da Pins verbogen haben sollten.

Und bevor ich mir die große Mühe mache und den ganzen PC auseinanderbaue, nur um festzustellen dass wie erwartet bei der CPU alles sitzt und ich wieder an der gleichen Stelle bin wie gerade, wollte ich mir mal euren Rat holen.

Denn wie angesprochen / verlinkt: Der PC ist keine 5 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme – dass hier jetzt völlig random und ohne äußere Einwirkung einfach so sich CPU oder MotherBoard verabschieden (die beiden habe ich gerade im Verdacht), das habe ich noch nie erlebt. :(

Wenn ihr also Gedanken oder Tipps habt, immer raus damit. Ich kanns wirklich gebrauchen!

Beste Grüße
Koron

Und bevor ich mir die große Mühe mache und den ganzen PC auseinanderbaue, nur um festzustellen dass wie erwartet bei der CPU alles sitzt und ich wieder an der gleichen Stelle bin wie gerade, wollte ich mir mal euren Rat holen.

Erstmal Vorarbeit leisten, dann Fragen. Wenigstens mal aufmachen und reinschauen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koron
Und bei einer F CPU gibt es kein Bild übers Mainboard... Sollte auch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koron
Mal ganz schnöde einen CMOS Reset machen, bevor du alles zerlegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koron und DJMadMax
@Koron
Wenn der PC sich wirklich von jetzt auf gleich mit dieser Fehlermeldung zeigt und du keinerei Veränderung an der Hardware vorgenommen hast, dann würde ich nicht lange mit der Suche nach einzelnen, möglichen Fehlern verbringen (Info anbei: eventueller, vorheriger CMOS-Reset ist weiter unten erklärt), sondern die klassische Nullmethode anwenden, sprich:

1. ALLES zerlegen (!) und ausbauen
2. Mainboard auf einem Tisch mit z.B. Pappe oder Handtuch darunter platzieren
3. CPU (falls nicht schon entfernt) jetzt entfernen und nach Sichtprüfung der Kontakte (CPU+MB) wieder einsetzen
4. WLP erneuern und CPU-Kühler samt Lüfter draufpacken und am Board anschließen
5. EIN RAM-Riegel in den dafür vorgesehenen Slot einsetzen (steht i.d.R. im Handbuch des Mainboards beschrieben, meist ist A2 (von der CPU aus der 2. Slot bei einem 4-RAM-Slot-Board).
6. In deinem Fall die GPU einsetzen (Slotblech über die Tischkante schauen lassen, damit sie richtig im OBERSTEN PCIe-Slot sitzen kann). Monitor darf auch gerne schon (an der GPU in deinem Fall) angeschlossen werden.
7. Netzteil bei Seite stellen und nur die folgenden Kabel anschließen: 1x CPU, alle benötigten GPU-Stromkabel sowie den ATX 24 Pin-Stecker.
8. Jetzt das Netzteil über den Kippschalter einschalten und daraufhin am Mainboard für den Frontpanel-Header (unten rechts) die beiden Pins für den Powerswitch (oft mit PWR_ON oder ähnlich markiert) mit einem Schraubendreher vorsichtig brücken, damit das Board bootet.

Gibt es ein Bild? Fein, dann kommt der zweite RAM-Riegel in B2 hinzu. Gibt es kein Bild? Dann den einzelnen RAM in A2 durch den anderen ersetzen. Gibt es jetzt ein Bild? Fehler gefunden, RAM defekt (Kits müssen immer als ganzes retourniert werden, du hast hier vermutlich noch Herstellergarantie, aber keine Gewährleistung mehr).

Auch hierbei kein Bild? Dann mal die GPU in einen anderen (unteren) PCIe-Slot wechseln. Auch dann kein Bild? Idealerweise gibt es irgendwo für dich in erreichbarer Nähe noch eine andere Grafikkarte (auf Strombedarf und Stecker zwecks Netzteil achten), die du gegentesten könntest.

Sofern keine andere GPU zur Hand liegt, solltest du auch spätestens jetzt mal einen CMOS Reset durchführen. Den KANNST du natürlich auch schon durchführen, bevor du überhaupt alles zerlegt hast. Es bleibt aber verwunderlich, wieso das System bisher einwandfrei lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Ein BIOS Update hast du nicht zufällig durchgeführt?

Falls auch diese Schritte nicht weiterhelfen, bleibt nicht mehr viel übrig. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide RAM-Riegel das Zeitliche gesegnet haben, ist verschwindend gering. Ein defektes Mainboard, eine defekte CPU oder auch Probleme mit dem Netzteil könnten ebenfalls zu einem solchen Fehlverhalten führen.

Dennoch hier einmal die einfachste und auch im nicht zerlegten Zustand schnell durchführbare Möglichkeit, das BIOS wieder zu "jumpstarten" :)

1. PC ganz normal am Strom / eingeschalteten Netzteil, aber ausgeschaltet vor sich stehen haben
2. Power-Knopf am Gehäuse drücken und GEDRÜCKT LASSEN
3. So lange gedrückt lassen (etwa 5-10 Sekunden), bis der PC von ganz alleine wieder ausgeht
4. Powerknopf nun loslassen
5. Schritte 2-4 5x wiederholen
6. Beim 6. Boot-Versuch ganz normal wieder einmal auf den Knopf drücken und HOFFEN, dass das Board nun in einen Safe-Mode (der "zuletzt bekannte, als stabil laufende Zustand) versetzt wurde und POSTet.

Dieser Vorgang geht selbstverständlich auch im ausgebauten Zustand - eben mit dem Schraubendreher an den beiden Power On-Pins.

Sollte auch das nicht weiterhelfen, müssen spätestens jetzt einzelne Kernkomponenten (CPU, Mainboard, GPU, PSU, RAM) leider gegengetestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Koron
Danke euch für die Rückmeldungen. Dann probiere ich mal einen CMOS Reset und ansonsten wird auseinandergebaut. Komme aber leider erst morgen dazu.

BIOS Update oder sonstiges hatte ich nicht gemacht, nein. Ich habe das System so 2021 aufgesetzt und seitdem nichts mehr verändert an der Hardware oder Software. Daher wundert mich das auch so; ist ja nicht so dass die Kiste schon zehn Jahre alt ist. Aber gut, dann gehen wir jetzt mal voll rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Koron schrieb:
Denn wie angesprochen / verlinkt: Der PC ist keine 5 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme – dass hier jetzt völlig random und ohne äußere Einwirkung einfach so sich CPU oder MotherBoard verabschieden (die beiden habe ich gerade im Verdacht), das habe ich noch nie erlebt. :(
Elektronik stirbt immer von jetzt auf gleich. Eine Ansichtskarte gibt es da im Vorfeld nicht.

@DJMadMax hat die Vorgehensweise aber sehr gut beschrieben. Vielleicht kannst Du es abkürzen, indem Du einmal den Speicher rausnimmst, den Slot durchpustest und wieder einsteckst. Ansonsten siehe Beitrag #5.

• Gefällt mir
Koron schrieb:
Nur ein RAM-Riegel in Slot 2 gesteckt
Laut Handbuch muss der RAM in Slot 4 (B2) beim Betrieb mit nur einem RAM-Riegel.

LeahpaR schrieb:
Laut Handbuch muss der RAM in Slot 4 (B2) beim Betrieb mit nur einem RAM-Riegel.
Woher hast du die Info? Ich finde im Handbuch nur die Anweisungen für den Dual Channel-Betrieb auf Seite 16.

Skysurfa schrieb:
Vielleicht kannst Du es abkürzen, indem Du einmal den Speicher rausnimmst, den Slot durchpustest und wieder einsteckst. Ansonsten siehe Beitrag #5.
Mittlerweile habe ich hier alle Slots durchprobiert, inklusive mehrmaligem Durchpusten und Wechseln der RAM-Module. Egal ob eines der beiden alten Crucial oder ein neues Corsair, es ändert sich nichts.

DJMadMax schrieb:
hier steht ganz viel Text
Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Die BIOS Jumpstart-Anleitung ließ sich einwandfrei umsetzen, jedoch leider ohne Erfolg am Ende.

Dann habe ich alles ausgebaut und mir die CPU angeschaut. An den Pins (siehe Anhänge) sehe ich keine Defekte. Seht ihr was? Die CPU saß passgenau, WLP war auch noch genug drauf.

Also MB auf einem Handtuch platziert und CPU samt Kühler und Lüftern wieder montiert. Graka drauf, Bildschirm angeschlossen, ein RAM-Riegel eingesetzt. Die drei genannten Stromkabel verbunden und per Power-Pins und Schraubenzieher direkt gestartet.

Leider ohne Erfolg. Ich habe wie oben beschrieben dann die RAM-Module und -Slots durchprobiert mit immer nur einem Riegel im Betrieb. Den PCIe-Slot der Graka gewechselt. Aber weiterhin keine Veränderung.

Die beiden CPU- und DRAM-LEDs leuchten übrigens direkt nachdem ich den PC anmache. Ist das normal? Es ist als würde ich mit dem Starten des PCs auch die LEDs anmachen.

Ersatz-CPU oder -Mainboard habe ich leider nicht. Vielleicht komme ich hier über die Helferliste weiter.

Wenn beide LEDs leuchten, spricht das schon sehr fürs Mainboard, oder? Denn wenn nur die CPU dahin wäre, dürfte doch die DRAM-LED nicht an sein?

Habt ihr noch Ideen? Danke schonmal bis hierhin.

Anhänge

• CPU_2025 (1).JPEG
    CPU_2025 (1).JPEG
    665,8 KB · Aufrufe: 70
  • CPU_2025 (2).JPEG
    CPU_2025 (2).JPEG
    550,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Koron schrieb:
Vielleicht komme ich hier über die Helferliste weiter.
Das wäre definitiv eine Möglichkeit. Hast du schonmal geschaut, wer da so aus deiner Nähe kommt? Einfach per PN anhauen und hier auf den Thread verweisen.

Was deine Fragen angeht: da sich der Speichercontroller mittlerweile in der CPU befindet, kann es durchaus sein, dass auch bei einer defekten CPU dennoch beide LEDs anspringen.

Dass jedoch die LEDs direkt nach dem Einschalten dauerhaft mit an sind, ist ungewöhnlich. Dein Board besitzt zwar keine BIOS Flashback-Funktion, aber dennoch kannst du ja mal probieren, was passiert bzw. wie sich die LEDs verhalten, wenn du das Board ohne eingesetzte CPU (aber mit RAM) bootest.

Ich würde aktuell tatsächlich auf eines von beiden, also Mainboard oder CPU tippen. CPU, Sockel und alles was noch auf dem Board erkennbar ist (Kondensatoren, Spulen der Mosfets) sehen aber soweit gut aus.

DJMadMax schrieb:
Dass jedoch die LEDs direkt nach dem Einschalten dauerhaft mit an sind, ist ungewöhnlich. Dein Board besitzt zwar keine BIOS Flashback-Funktion, aber dennoch kannst du ja mal probieren, was passiert bzw. wie sich die LEDs verhalten, wenn du das Board ohne eingesetzte CPU (aber mit RAM) bootest.
Das wollte ich gestern noch mal testen (Spoiler: Auch hier keine Änderung) und habe dazu erneut die CPU demontiert. Danach ist mir aufgefallen, dass auf dem MB scheinbar doch ein paar Pins umgeknickt sind, was man auf Fotos mit Blitz kaum erkennt. Dazu ein und dasselbe Foto im Anhang, einmal mit Blitz und einmal ohne.

Ich habe natürlich überlegt, ob ich beim vorherigen Einsetzen etwas falsch gemacht und damit Pins verbogen habe. Aber in jedem Fall muss jetzt ein neues MB her.

Allerdings sind die Preise für ATX-Boards mit 1200er Sockel ganz schön happig. Daher überlege ich, direkt eine neue CPU mitzubestellen, um auch das letzte Risiko auschließen zu können.

Dann könnte ich ja auch auf einen anderen Sockel wechseln, oder gibt das Probleme mit dem OS? Bei neuem Board + CPU müsste ich natürlich dann den alten Chipsatz-Treiber deinstallieren und den neuen/passenden installieren.

Im Auge habe ich aktuell:
1x https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html (aktueller CPU-Kühler passt noch oder? Tray kaufen weil ich schon einen Kühler habe?)
1x https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-d4-90-mxbl80-a0uayz-a2873134.html (die DDR4 Variante)

für insgesamt knapp ~ 200,00 EUR.

Anhänge

• CPU_2025_mit_Blitz.JPEG
    CPU_2025_mit_Blitz.JPEG
    693 KB · Aufrufe: 72
  • CPU_2025_ohne_Blitz.JPEG
    CPU_2025_ohne_Blitz.JPEG
    535,2 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Zurück
Oben