PC lässt sich mit Fernbedienung nicht hochfahren

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem Asrock Z77 Extreme6 die dazu passende Fernbedienung Smart Remote besorgt um den PC damit zu bedienen und aus- und einzuschalten.

Das Bedienen klappte damit auch auf Anhieb. Ich kann z. B. die Lautstärke verstellen und das Windows Media Center ohne Probleme starten und bedienen.

Zu meinem Problem: Ein Starten des PCs ist nicht möglich. Egal ob er komplett heruntergefahren wurde, oder sich im "Energie sparen"-Modus von Windows 7 befindet. Beides sollte aber laut Asrock möglich sein.

Habe mich jetzt den ganzen Tag mit dem Problem herumgeschlagen und keine Lösung gefunden. CIR-Treiber von Asrock sind installiert und im UEFI ist der CIR-Port und die "Wake On CIR"-Funktion aktiviert.

Interessant ist, dass das starten per USB-Tastatur ohne Probleme funktioniert, wenn diese Funktion im UEFI aktiviert ist. Außerdem ist es möglich den PC per Fernbedienung zu starten, wenn ich den PC per Power-Button des Gehäuses einschalte und, bevor Windows geladen wird, wieder ausschalte. Dann kann ich mit der Fernbedienung sofort den PC starten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, bzw. besitzt jemand diese Smart Remote und kann damit seinen Rechner starten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Kannst du ihn denn per Fernbedienung starten, wenn starten durch USB erlaubt ist?
Das müsste eigentlich auch mit anderen Sachen als der Tastatur gehen.
Bei meinem Rechner hatte ich zum Beispiel das Problem, dass die optische Maus zu empfindlich auf draussen vorbeifahrende Laster reagiert und damit den Rechner gestartet hat.
Das mal ausprobiert?
Angeschlossen ist das auf dem Board auch so, wie da auf den Bildern beschrieben oder?

mhh seltsam

schau mal ob du 5V standby im uefi gesondert an oder abschalten kannst
sollte natürlich an sein um die usb empfänger im ausgeschalteten zustand mit strom zu versorgen
evtl nennt sich das auch usb stb o.ä.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Stahlseele: Funktioniert leider auch nicht, wenn das Starten per USB erlaubt ist. Angeschlossen ist das Teil wie in der Anleitung. Ich denke, dass hier nicht das Problem liegt, da die Fernbedienung ja sonst gar nicht funktionieren würde?

@Mad79: So eine Funktion habe ich nicht gefunden. Einzig unter "Southbridge" gibt es eine Option "Deep Sleep". Diese habe ich deaktiviert. Ohne Erfolg

@Quackmoor: Funktioniert leider auch nicht

Habe alles aktiviert, inkl. "Wake On Lan". Ohne Erfolg.

Edit: noch eine, vielleicht interessante, Beobachtung: die USB-Anschlüsse werden definitiv mit Strom versorgt, wenn der Rechner aus ist. Auch der Anschluss, an dem der Smart Remote USB-Empfänger hängt. Habe ich gerade mit meinem MP3-Player getestet.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du denn mit einer USB Tastatur den Rechner starten? am besten eine direkt mit Kabel

Starten mit einer USB-Tastatur funktioniert. Egal ob komplett heruntergefahren oder im "Energie sparen"-Modus.

Zurück
Oben