Pc lässt sich nach absturz nicht mehr einschalten

Horoms

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Mein PC ging vor ein paar Tagen einfach aus, dabei gab es keinen Bluescreen etc.
Wenn ich nun versuche den PC zu starten gehen die LEDs wie gewohnt an und die Lüfter drehen auf 100%, dabei gibt es kein POST-Piepen vom Speaker und der Bildschirm bleibt schwarz.

erstmal zu meiner verbauten Hardware:
Ryzen 5 3600 mit Dark Rock Pro 4
MSI B450 Tomahawk Max
Asus RTX2080
2x8Gb Ripjaws V
BeQuiet Straight Power E9 480W

Was ich bis jetzt probiert habe:

Erstmal habe ich einen CMOS-Reset durchgeführt, hat aber nichts verändert.

Dann habe ich die Grafikkarte entfernt und die einzelnen Ram-Riegel in verschiedenen Slots getestet -> keine Veränderung.
Auch komplett ohne eingesteckten Ram ergibt sich genau das gleiche Bild.

Die gesamte Hardware bis auf PSU ist relativ neu, deswegen hatte ich erst das Netzteil als Übeltäter im Auge.
Heute hatte ich dann die Gelegenheit ein definitiv einwandfreies Netzteil zu testen -> Problem besteht weiterhin.

Ich denke also, dass ich das Problem auf CPU oder Mainboard einkreisen kann. Gibt es hier noch die Möglichkeit eins von beiden auszuschließen? Habe leider nicht die Möglichkeit die Komponenten separat zu testen.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf das Mainboard tippen, würde aber ungern auch Verdacht einen Garantie-Fall eröffnen.
 
Hi,

-> "Dann habe ich die Grafikkarte entfernt"

Hast du den Monitor dann ans Mainboard angeschlossen?
Das wird beim R5 3600 nicht funktionieren der hat keine iGPU

Am besten noch eine andere GPU testen.

ps: der Monitor ist in Ordnung? Besteht die Möglichkeit den woanders anzuschliesen/testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horoms
Mein Gedanke beim Grafikkarten entfernen war, dass der PC dann ja "normal" (ohne Bild) starten sollte falls die Graka das Problem ist. Da müsste ich also zumindest Piepen vom Motherboard-Lautsprecher hören, oder liege ich da falsch?

Der Monitor ist definitiv in Ordnung, wird grade mit angeschlossenem Laptop von mir genutzt.
 
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es am Ende eine der verbauten SSDs. Zu genau dem Problem in Kombination mit dem B450 Tomahawk Max gibts unzählige Beiträge, sowohl hier auf CB und auch im ganzen Netz. Würde an deiner Stelle hier auf CB mal die entsprechenden Posts durchforsten, sind dutzende Vorschläge dabei, die du durchprobieren kannst. Was machen denn die Status LEDs am Mainboard? Häufig bleibt die VGA LED an.
 
Zurück
Oben