PC lässt sich nicht mehr ausschalten, Lüfter laufen ununterbrochen

Laufen wirklich alle Lüfter und auch die Platten?
Falls nicht, sondern nur Lüfter die an 5V hängen, kann dieses auch mit einem schlechten Powered USB-Hub oder am Strom angeschlossenen USB-Gerät zusammenhängen. Manche waren so dumm konfiguriert, dass die intern erstellte 5V Spannung auch zurück an den PC ging. Wenn das Netzteil dort ausgeschaltet hat bekommen aber alle Geräte von "extern" noch weiterhin Strom auf der 5V-Leitung.
Ist weder gut, sinnvoll noch gesund für die Hardware.

Zusätzlich sonst einfach mal alles angeschlossene eins nach dem anderen abstecken. Wenn nur noch Strom dran ist und immer noch alles läuft, muss irgendetwas im Rechner nicht richtig sein (anderes Netzteil testen?).

Da die Lüfter direkt wieder laufen wenn der Strom ab und wieder angesteckt wurde, gehe ich persönlich nicht von einem Herunterfahrproblem aus.
 
@LvlLord
Ob die Platte läuft weiß ich nicht, da ich die SSD nicht hören kann.
Die Lüfter sind alle direkt am Mainboard angesteckt. Auch wenn ich wirklich alle Lüfter abstecke, also auch den für den CPU Kühler, dann dreht sich logischerweise nichts mehr aber es leuchtet die rote LED weiterhin im heruntergefahrenen Zustand.

Ich hab den PC ja schon in Minimalkonfiguration (Netzteil, Mainboard, CPU und 1 RAM Riegel) gestartet, selbes Problem. Mit einem anderen Netzteil hab ichs auch schon getestet.
 
So, ein Update!

Das Mainboard wurde auf Garantie gegen eine Gutschrift getauscht. Hab mir damit dasselbe Mainboard nochmal geholt und jetzt funktionierts mit dem Ein- und Ausschalten wieder wie gewohnt.
Bloß die HDD hat sich wohl verabschiedet, die dreht gar nicht mehr auf, auch an einem anderen PC ist keine Bewegung mehr zu hören bzw zu spüren. Zum Glück hab ich vor kurzem erst ein Backup gemacht. Schade nur ums Geld für die neue HDD.

In diesem Sinne, Danke an Alle für eure Hilfe und vergesst nicht auf eure Backups!

Lg, André
 
Leli196 schrieb:
Nimm die Sachmängelhaftung des Händlers in Anspruch!

Die Festplatte ist nun auch schon ca 7 Jahre alt. Sachmängelhaftung bzw Gewährleistung läuft ja auch nur über 2 Jahre und damit bin ich schon beim Mainboard nicht weit gekommen, da ich nicht nachweisen konnte, dass der Fehler schon beim Kauf da war. (nur in den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr)

Lg, André
 
Zurück
Oben