PC läuft für ein paar Sekunden ohne RAM, mit RAM nicht

Firenze300

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo liebes Computer Base Forum!
Habe jetzt wieder ein neues Problem und weiß keine Lösung. Bei meinem letzten Thread hatte ich keine weitern antworten gekriegt also bin ich zum PC Laden gegangen 2 Wochen später sagen sie mir das Motherboard ist Defekt. Ich bestelle ein neues, ist heute angekommen, baue es ein läuft nicht. Nach einer Stunde Kabel checken CPU Fan demontieren neumontieren usw. Entferne ich den RAM und die CPU Fans drehen sich, EZ Debug LED wechselst zwischen VRAM und CPU bleibt dann aber bei VRAM stehen und die Fans laufen eine weile weiter dann schaltet sich der PC ab und nach 5 sek erneut an, nun setze ich den RAM wieder rein und nichts Läuft man hört nur ein leises summen vom PSU aber das wars. Bisschen rum recherchiert, CMOS Batterie entfernt für eine Minute, einmal jeden RAM Slot ausprobiert mit einer RAM auf einmal selbes Ergebnis. Kann es sein das mein RAM defekt ist? Wisst ihr was ich noch machen könnte? Hier ist ein Link zu meinem letzten Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/ez-debug-cpu-led-leuchtet-nach-kurzschluss.1763590/ TL;DR Version vom vorherigen Thread: Defektes Kabel Verursachst Kurzschluss, CPU EZ LED Leuchtet. Was war? Motherboard defekt laut PC Laden Technikern. Bedanke mich für jede Antwort!

Komponenten:
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
Intel Core i7 6700K
GIGABYTE GA-Z270XP-SLI
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
EVGA SuperNOVA P2 650 650W ATX 2.3 (220-P2-0650-X2)
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
 
Probiere das Ganze zu starten WENN nur ein einziges Speichermodul in der Speicherbank GANZ rechts ist.
 
Hast du ein anderes Netzteil zum testen ? Könnte bei dem Kurzschluss was abbekommen haben.
 
emeraldmine schrieb:
Probiere das Ganze zu starten WENN nur ein einziges Speichermodul in der Speicherbank GANZ rechts ist.
PapaWo schrieb:
Hast du ein anderes Netzteil zum testen ? Könnte bei dem Kurzschluss was abbekommen haben.
Beides getan selbes Ergebnis, ohne RAM springt der PC an, erst leuchtet die CPU Lampe Kurz dann bleibt sie bei der VRAM Lampe (EZ Debug) stehen für circa 5 sek dann schaltet sich der PC ab. Wenn man den RAM hinzufügt (beide Sticks einzeln getestet in jedem einzelnen Slot, vorher die CMOS Battery entfernt) Springt der PSU kurz an der CPU Fan auch und die CPU EZ Debug LED leuchtet kurz dann schaltet er sich wieder ab (Egal bei welchem slot). Hab mir dazu einen Speaker geholt der aber kein Signal ton gibt, nichts. Habe dies in einen sogenannten Breadboard zustand getestet, nur CPU, CPU Heatsink+Fan und 1 Stick RAM außerhalb der Case mit einem neuen PSU. Ich denke jetzt das entweder das neue Motherboard defekt ist oder der CPU (war beim PC mit Kurzschluss drin) defekt ist oder der RAM (war beim PC mit Kurzschluss drin), ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Habe auch bereits nach gebogenen Pins geguckt, waren aber keine. Ich bedanke mich für jeden Vorschlag von euch. Werde wahrscheinlich demnächst wieder zum PC Laden gehen und fragen ob sie mir den CPU testen und den RAM testen.
 
Zurück
Oben