Pc läuft garnicht bzw.geht aus

Wolf4me

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
24
Hallo
Ich hab nebenbei noch den PC meiner Eltern zu"betreuen".Seit ein paar tagen haben Sie das problem das der rechner garnicht mehr an geht, die lampe des Monitors blinkt nur.Also hab ich mir das heut mal angeschaut und hab die wichtigsten sachen mal getauscht(Graka,Ram), brachte nix.Irgendwann lief der pc dann aber wieder ohne das ich noch was dran gemacht hab, und zufälligerweise bemerkte ich das der rechner bei leichten erschüttern(klopfen auf gehäuse reicht schon), plötzlich ausging und erst durch mehrmaliges klopfen wieder an geht(durch schalter).
Schalter ist es nicht denn auch durch überbrücken geht er nicht an.Karten sitzen alle fest und Netzteil hab ich auch getauscht.
Sieht das für mich nach Mainboard aus, kann das sein ?!
 
Natürlich 'kann das sein'. Schau doch mal, ob das Board richtig eingebaut ist (Abstandshalter), oder ob's vielleicht irgendwo nen Kontakt kriegt, wo es nicht soll.
 
Könnte in der Tat ein Kontaktfehler sein, vielleicht auch nur ein Anschlusskabel (Netzteil zu Mainboard), welches zu locker sitzt. Sitzt der CPU Kühler noch fest auf der CPU ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Kühler, bei dem sich die Halterklammer ein wenig gelöst hat und sein ganzes Gewicht den Sockel senkrecht nach unten zog. Das Mainboard reagierte darauf hin mit Abschalten.
 
Kabel sitzen alle richtig, der pc lief doch auch vorher monate lang.
Wie gesagt, ab und zu geht er mal wieder an und dann reicht schon
ein leichtes antippen des Gehäuses.
Kühler sitz auch richtig.
 
Dass er vorher monatelang lief, bedeutet ja nix. Da ist er ja vermutlich auch nicht bewegt worden. Offenbar hast du doch irgendwo nen Wackelkontakt (also nicht du, sondern der PC) - musst nur noch rausfinden, wo.
 
weiss ned obs dazu passt.....ich hab nen uralten rechner, der seit kurzem erhebliche bootprobleme hat....nämlich muss ich den rechner 5 mal per resetknopf neustarten, damit das bils endlich da ist....
 
Kann auch eine "kalte Lötstelle" sein, überprüfe mal beim Powerswitch-Connector ob der in Ordnung ist und am Ein-/Ausschalter direkt.

Achja ,"kann nicht sein" gibt es im PC-Bereich nicht!

Das habe ich mittlerweile schmerzlich gelernt!
 
Zurück
Oben