PC läuft nach dem Herunterfahren weiter

sevsto

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
664
Wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem: Nachdem ich meinen PC herunterfahre geht zwar der Bildschirm aus, aber die LED im Front-Panel leuchtet weiter und die Lüfter etc. auch.

Waran kann das liegen? Im Internet habe ich keine genauen Ursachen gefunden (manchmal wird vermutet, dass das Netzteil Ursache sein soll).

Der Fehler tritt auf, seitdem ich das Mainboard mit einem baugleichen getauscht habe (dabei wurden natürlich alle Komponenten und Kabel auch neu eingebaut, vielleicht hab ich da ja einen Fehler gemacht). Allerdings gab es auch davor schon einige Probleme mit dem System (aus meiner Signatur).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese frimmligen kleinen Stecker von PC LED und Lüfter im Mainboard schonmal überprüft? Also ob die korrekt eingesteckt und vorallem richtig plaziert sind?
Wäre jetzt die erste Vermutung, dass da was nicht stimmt, auch wenn das Problem wirklich ziemlich ungewöhnlich ist ;)
 
Fährst du den PC tatsächlich runter? Das hört sich eher nach einem Energiesparzustand an. Welches Betriebssystem?
 
@grmlfimmel da hab ich auch schon dran gedacht, es kann tatsächlich sein, dass da was falsch eingestöpselt wurde, ich werde ist gleich überprüfen

@qaywsx ja ich ich fahre den pc immer richtig herunter. ich nutze windows 8 64bit.
 
Könnte auch sein, dass sich ein Wert in der Registry verändert hat. Ich habe das mal selbst erlebt (war aber noch mit Windows XP). Damals hat mir die Lösungsmöglichkeit 2 auf dieser Seite geholfen.
 
Hast du in Wirklichkeit, wie ich, das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3? Dafür gibt es nämlich ein UEFI-Upgrade, das Anpassungen bezüglich des Herunterfahrverhaltens von Windows 8 enthält.

Gruß von Cin-Hoo
 
Nein, ich habe ein Z68 Pro 3.

Kann es sein, dass durch den Mainboardtausch (wie gesagt 1:1 das gleiche Modell) irgendwas am Betriebssystem "kaputt gegangen" ist?

Edit: Windows habe ich nun neu installiert, das Problem besteht immer noch...irgendwas scheint mit meiner Hardware nicht zustimmen...

Edit2: Die Kabel sitzen auch richtig....

Edit3: Der CPU Lüfter läuft gar nicht, obwohl alles im BIOS richtig angeschlossen ist und er auch mit dem Mainboard richtig verbunden ist.

Edit4: Anderes Netzteil ausprobert ---> selbes Problem :/ Waran kann es noch liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wielange hast du denn den Prozessor ohne Kühlung betrieben ?
 
Max. 1-2 Wochen. Aber nur im Idle...
 
Wäre nur eine Vermutung aber er könnte ja Schaden genommen , weiß ja nicht wie es bei dir im Gehäuse mit dem Luftstrom aussieht.
 
Das bezweifel ich, die CPU dürfte kaum (auch wenn sie nur passiv gekühlt wurde) über 50 Grad gekommen sein.

Folgende Fehlerquellen kann ich bisher ausschließen:

- Mainboard (ausgetauscht)
- Netzteil (selbes Problem mit anderem Netzteil)
- SSD
- Grafikkarte, WLAN-Karte, Soundkarte (ohne diese Komponenten besteht das gleiche Problem).

Ich bin langsam echt am Verzweifeln...
 
Probiers mal ohne die Spinpoint.
 
Ich habe nun allr Kabel überprüft und wieder neu eingesteckr - und seit dem bekommt mein Monitor gar kein Bild mehr :/ Daher kann ich den Tipp mit der Spinpoint auch nicht ausprobieren...

Achja davor habe ich noch anderen RAM ausprobiert - gleiches Problem.
 
Dann ganz klar Mainboard erneut tauschen !
 
Echt??? Das kann es doch echt nicht sein! Nur Probleme mit der ****** Technik!
 
Seitdem du es getauscht hast hast du Probleme ;) Was war überhaupt der Grund der Reklamation ?
 
Aber du hast ein neues MB bekommen oder ? Weil sonst könnte es ja ein Reperatur Fehler sein ?
 
Angeblich soll es neu gewesen sein (Tausch). Komischerweise kam es nicht im Originalkarton und sah stellenweise tatsächlich nicht neu aus (z.B. Kratzer auf CMOS-Batterie). Ich werde mir nun ein H77 Mainboard bestellen und schauen, ob es am MB lag...
 
Dann hast du kein neues gekriegt...allein das es schon nicht im Originalkarton war hätte mich stutzig gemacht ich würde dort nichtmehr kaufen.
 
Zurück
Oben