"Zuletzt verwendet" leert sich nach herunterfahren des PCs?

Leo111

Cadet 2nd Year
Wenn ich in Windows Programme verwendet hatte/aufgerufen hatte bei der Suche wird es noch normal angezeigt (zuletzt verwendet) beim wiederholten darauf klicken, aber nach dem Herunterfahren und Neustart des PCs sind die zuletzt verwendeten Programme weg in der Anzeige bei zuletzt verwendet, bei der Suche, bei der Taskleiste.

Was kann man dagegen tun? Welche Einstellung muss ich ändern, falls ich das wieder haben mag, dass das länger bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Personalisierung > Start. Aktiviere die Option "Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer anzeigen".
Evtl. noch Aktivitätsverlauf über Einstellungen > Datenschutz > Aktivitätsverlauf prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo111 und cyberpirate
zb bei mir gibt es keinen Aktivitätsverlauf mehr:

1765951149142.png

Bei mir gibts das schon:

1765952287642.png

Hast du ggf. Tools wie die PowerToys. ShutUp11 etc. mal genutzt? Diese erlauben in der Regel solche Privatsspähre-Einstellungen. Und man erinnert sich zu gern nicht mehr daran, wenn man die mal vor 3 Jahren hat laufen lassen und pauschal alle Häkchen gesetzt hat "weil Privatssphäre" und so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, aragorn92 und wagga
Hast du die ruhezustandsdatei deaktiviert ?

Danke für die Antworten! ;)

Jawohl schrieb:
Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Personalisierung > Start. Aktiviere die Option "Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer anzeigen".
Evtl. noch Aktivitätsverlauf über Einstellungen > Datenschutz > Aktivitätsverlauf prüfen.

Das war es! Danke! :)

Diese Liste "zuletzt verwendet" (Rechtsklick auf Suche) wird hier nur so lange gespeichert, bis ich einen sauberen Neustart mache. Die Einstellungen sind hier alle wie oben beschrieben. Ich meine, bei 23H2 blieb das nicht nur bei einem Schnellstart erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Zurück
Oben