PC läuft nicht mit 4 RAM Riegeln. Warum?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
schönen guten abend,


und zwar gehts um folgendes: Ich besitze ein Gigabyte H87 HD3 Mainboard mit einem i7 4770K Prozessor. Als RAM betreibe ich 2x4Gb Module von G.Skill: DDR3-1600,CL11-11-11-28,1,5v
Nun habe ich mich dazu entschlossen, den RAM aufzurüsten. Bei Amazon habe ich dann die Corsair Vengeance Lp Module gefunden und bestellt (2x4GB DDR3-1600, CL 9-9-9-24,1.5v). Jedoch arbeiten die vier Riegel irgendwie nicht miteinander. Der PC startet zwar, geht aber nach knapp 5 Sekunden von alleine wieder aus und danach sofort wieder an. Und das läuft in der Dauerschleife.. sobald ich nur zwei Riegel ( sei es G.Skill oder die neuen von Corsair) einbaue, läuft es wieder wie geschmiert. Nach einem CMOS Reset ging es kurzzeitig, bis bei einem weiteren Neustart kein Bild mehr zu sehen war.
Ist das normal? Was kann ich tun?
Danke :-)

lg
 
Ist das aktuellste Bios aufgespielt?
 
  • 1,55 Volt oder 1,6 Volt geben.
  • Mglw. ein BIOS-Update.
  • Stelle sicher, dass alle Module nur mit DDR3-1600 CL11 laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Ich würd in Bios gehen und die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers auf Manuell 1600 stellen und die Timings ebenfalls manuell auf cas 11 rcd 11 rp 11 ras 28 einstellen.
Oder hat das Board zufällig einen MemOk Taster? Wie sind die Kits gesteckt jeweils eines in den ports A B oder gemischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nickel
Tatsächlich..die Corsair Riegel waren auf 1333 Mhz geregelt. Hab die auf 1600 Mhz umgestellt und zack es funktioniert. Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe !! Saß zwei Stunden vor dem PC und hab alles nochmal rein und rausgebaut ohne Erfolg :D
 
Dann müssen sie zwar mehr leisten, als vor der Umstellung, aber Hauptsache es läuft :daumen:
 
Zurück
Oben