PC läuft sehr langsam hohe CPU Auslastung.

IRaphaelI

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem.
ich habe mir eine gebrauchte Graka gekauft eingebaut und nichts hat funktioniert. Habe alle möglichen Fehlerbehandlungen ausprobiert und am Ende festgestellt, dass sie Graka einen defekt hat. Während der Problembehandlung habe ich:
-Den Bios geupdatet. Soweit erfolgreich alles lief.
-Musste einmal den Pc auf eine frühere Version von Windows gehen, da es Probleme beim Starten von Windows gab, da ich die Treiber von Nvidia für die defekte Graka installiert habe. Treiber sind jedoch runter und Windows habe ich nochmal resetet.
-Habe den Pc auseinander gebaut und zusammengebaut, damit ich die Kabel anders lege damit für Graka platz ist.

Jetzt läuft der Pc wieder mit alter Graka, womit der Pc vorher betrieben wurde.Jedoch läuft er nun super langsam. CPU ist super schnell ausgelastet und Spiele die vorher ruckelfrei waren ruckeln jetzt. Teilweise braucht Spotify 50 % CPU auslastung, was vorher nie so war.
Habe aus Angst dass ich den Bios geschrottet habe die Version wieder gedowngraded zu der Version die vorher auch darauf lief.
Einstellungen im Bios sind auch auf den Standardeinstellungen.
In CPUz sehe ich, dass die CPU scheinbar normal läuft, also sie taktet sich nicht runter.
Nun zu meiner Frage habe ich im Verlauf einen Fehler begangen, der diese Auslastung und Lags rechtfertigen ?
Danke jetzt schonmal für die Hilfe :)

Hier noch meine verbaute Hardware:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1102, 12.03.2012
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt M5A97 EVO
 
Also hauptproblem scheint erstmal in der Tat deine Hintergrundlast zu sein. Welcher Prozess verursacht denn die 30%?

P.S.: Den link habe ich gepostet weil du ihn vergessen hattest. Hier lesen sicherlich auch andere mit und ohne Link bringt das nichts.
 
Könnte zu dem Zeitpunkt der offene Chrome Browser sein.
Ergänzung ()

Manchmal geht die Cpu auch runter auf 5 % jedoch sobald ich was mache geht sie direkt super hoch und z.B Chrome und Spotify gleichzeitig zu betreiben ist unmöflich, da die beiden bereits die Cpu komplett an ihre Grenzen bringen.
Das war vorher nicht so. Da konnte ich wesentlich mehr machen ohne das die CPU Probleme macht.
Ergänzung ()

Kann auch sein, dass es nicht am der CPU liegt bin da ratlos. Zumindest läuft der PC nun um einiges langsmaer als zuvor und z.B League of Legends lässt sich nicht mehr spielen, da es nur noch rumlaggt. Das hat alles vorher ohne Probleme geklappt.
 
Also ich vermute da ein Software oder Treiber prob. Ich würde die Kiste mal neu und sauber installieren.
 
Also ein Windows reset war nicht ausreichend ?
Alles klar dann versuche ich Mal ssd zu formatieren und alles neu aufzuspielen.
 
welche graphikkarte hast du gebraucht gekauft?
 
Eine GTX 960 4gb gigabyte, aber die ist nun nicht verbaut, da sie ja nicht funktioniert hat.
 
Die funktioniert wahrscheinlich. Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Gigabyteboard. Dein MB ist wahrscheinlich zu alt für die Karte bzw. selbst das neueste Bios ist nicht in der Lage die Karte zu erkennen. Der Phenom II und das Board sind 10 Jahre alt.
 
Jedoch hat sie ein Freund auch Mal getestet und der hat ebenfalls eine GTX 960 und bei ihm wollte sie auch nicht booten. Also entweder habe ich Pech oder die Karte ist defekt.
 
IRaphaelI schrieb:
Alles klar dann versuche ich Mal ssd zu formatieren und alles neu aufzuspielen.

Nur als Hinweis wenn du dich entschließt Windows neu aufzusetzen...

Win 10 braucht nichts außer dem aktuellem Chipsatz und GraKa Treiber.

Beide findest du bei AMD.com

Chipset

GraKa

Nur diese beiden installieren und dann lass den Userbenchmark nochmal laufen.
 
Den Grafiktreiber habe ich installiert und mit Chiptreiber meinst du den Treiber für die CPU ?
Da habe ich gelesen, dass es keinen neuen für den Prozessor gibt. Außerdem habe ich auch zuvor keine Treiber aus dem Netz bezogen und da lief auch alles normal. Erst nach den zuvor beschriebenen Sachen kamen die Probleme und ich weiß nicht wieso. Danke für Eure Hilfe
Ned Flanders schrieb:
Nur als Hinweis wenn du dich entschließt Windows neu aufzusetzen...

Win 10 braucht nichts außer dem aktuellem Chipsatz und GraKa Treiber.

Beide findest du bei AMD.com

Chipset

GraKa

Nur diese beiden installieren und dann lass den Userbenchmark nochmal laufen.
 
ok, wenn sie in einem anderen Rechner auch nicht mehr läuft...
 
Scheint an Windows gelegen zu haben. Danke für eure Hilfe 😊 hat jemand eine Idee was ich mit der Graka machen kann ? Gibt es Tipps wie man die reparieren kann ?
 
Zurück
Oben