PC laggt bei Mausbewegungen

Gilford

Cadet 1st Year

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X (12 Kerne, 24 Threads)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 (2x 16 GB G.Skill F4-3200C16-16GVK) mit 3200 MT/s
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (Chipsatz: AMD X570) mit BIOS-Version 7B93v1P
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 750W
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 Palit 16GB VRAM
  • 1. HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
  • 2. HDD / SSD: 2x SanDisk Plus 2TB
  • 3. HDD / SSD: CT1000P1SSD8 (Crucial Nvme) 1TB
  • 4. HDD / SSD: Western Digital Red HDD 3TB
  • Weitere Hardware:
    • Monitor 1: LG Ultragear 27" 144Hz WQHD (Hauptmonitor)
    • Monitor 2: ASUS VS278 27" 60Hz FullHD
    • Maus: Logitech G600
    • Tastatur: Logitech G910
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Mein PC bekommt hohe Latenzen wenn ich die Maus bewege was dazu führt das meine Spiele oder Anwendungen ruckeln wenn ich nebenher auf dem zweiten Monitor noch andere Fenster offen haben oder Videos schaue. Was vor ein, zwei Wochen noch absolut kein Problem war

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab über LatencyMon getestet und bei den Treibern war immer Wdf01000.sys mit Abstand am höchsten was die Latenz angeht. Was danach kam war immer mal wieder unterschiedlich, mal ndis.sys, tcpip.sys, nvlddmkm.sys, storport.sys

Ich hab den Logitech G Hub deinstalliert -> Dadurch wurde mein System überhaupt erst wieder einigermaßen benutzbar (Die Latenzen gingen von 900ms auf 10ms runter bei Wdf01000.sys)

Memtest86 sagt mein RAM ist Fehlerfrei
sfc /scannow bestätig die Integrität von meinen Systemdateien
OCCT findet keine Fehler bei der CPU
Ich hab die Energieoptionen auf höchste Leistungen gestellt (damit das System nicht immer erst geweckt werden muss) -> nix gebracht
Im BIOS den Global C-State disabled -> nix gebracht
Hab das BIOS geupdated -> nix gebracht
Alle Treiber aktualisiert (Audio, Grafik, Chipsatz, USB) -> nix gebracht
Mit Hilfe von MSI Mode Utility v3 alles auf MSI gestellt und Grafikkarte, USB-Controller und Netzwerk auf High gestellt (Netzwerk auch mal auf low) -> nix gebracht
Hab den HPET ausgestellt -> Maus hat hinterher gezogen (daraufhin HPET wieder aktiviert)
Grafikkartentreiber und Audiotreiber mittels DDU komplett neu installiert -> nix gebracht
Maus in andere USB Ports gesteckt -> nix gebracht
Mittels DriverStoreExplorer sichergestellt das alle Logitech Treiber weg sind -> nix gebracht
Mittels USBDeview alle USB Ports von Logitech "gereinigt" -> nix gebracht
In der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers "Disable Overlays" hinzugefügt um MPOs zu verhindern -> nix gebracht
Netzwerkadapter deaktiviert -> nix gebracht
Im BIOS die PCI_E1 und den Chipset von Auto auf GEN 3 gestellt -> nix gebracht

Ich hoffe jemand kann mir helfen, als letztes Mittel würde mir sonst nur eine Neuinstallation von Windows einfallen.

Mimimi Linux... Den Gedanken würde ich sofort drastisch streichen. Hat ja vorher unter Windows auch funktioniert. Man könnte ja anstatt Linux auch eine Windows PE (oder wie auch immer die modernen Versionen heißen) booten.

Was bringt es ein Linux zu booten ? Nichts. Im Gegenteil. Man müsste ja wieder den Gegenbeweis per Windows antreten. Blank.

Versuchen wir jetzt herauszufinden, ob etwas kaputt ist, oder ob es mit einem anderen Betriebssystem funktioniert ?

Danke an die (einige) Linux Humanoiden.

Was Falsches gegessen oder grundsätzlich kein Benehmen, zEtTiAH? WinPE habe ich aus dem Grund nicht erwähnt, weil man rechtlich an sich eine Lizenz extra bräuchte und v.a. die Bastellösung auf Rechnern Probleme machen kann. Und ja, ich nutze ein eigenes WinPE.
Man versucht immer erst die Ursache zu finden und dabei ist Schritt 1: liegt es an Soft- oder Hardware?

Zurück
Oben