PC laggt beim Stream schauen - was muss ich upgraden?

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
Hey,

Vorerst die Daten meines PCs

SSD 1TB
8GB
GTX970
Intel i5-6600K 3,5 GHz

Und zwar laggt es teilweise ein wenig wenn ich zu viel auf einmal mache.
Also zB nen Spiel öffnen und dabei nen Stream gucken.
Was muss ich da upgraden damits besser wird? RAM oder Prozessor?
Und worauf muss ich achten damit sich das miteinander verträgt`?

MfG
 
Ein Blick in den Taskmanager hätte genügt und du wüsstest bescheid. Ich tippe entweder cpu, ram oder beides. Ich kann nur Vermutungen anstellen, denn ich sitze nicht vor deinem Pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
ram. weil das knapp ist, und leicht aufzurüsten ist. und mit wenig finanziellem aufwand.

prozessor... dir bliebe nur ein i7-6700K, und der wesentliche unterschied zu deinem 6600k wären statt 4 threads eben 8, weil der i7 hyperthreading kann. weil über deinem ist auf der plattform nur der i7.
aber im normalfall sind gebrauchte i7 weitaus zu teuer.

alles, was darüber hinausgeht heisst: neuer rechner. zumindest die wesentlichen teile.
und dann steht die auch nimma neue graka ebenfalls auf der liste.
 
whats4 schrieb:
ram. weil das knapp ist, und leicht aufzurüsten ist. und mit wenig finanziellem aufwand.

prozessor... dir bliebe nur ein i7-6700K, und der wesentliche unterschied zu deinem 6600k wären statt 4 threads eben 8, weil der i7 hyperthreading kann. weil über deinem ist auf der plattform nur der i7.
aber im normalfall sind gebrauchte i7 weitaus zu teuer.

alles, was darüber hinausgeht heisst: neuer rechner. zumindest die wesentlichen teile.
und dann steht die auch nimma neue graka ebenfalls auf der liste.
Okay danke dir. Was muss ichn großartig bei RAM beachten? Also damits kompatibel ist?

Also wie man den anbringt weiß ich, bin mir nur nicht sicher obs da Unterschiede gibt und sich manche Hardware nicht miteinander verträgt

MfG
 
was hast du für ein mainboard?
und auch: wie ist die bestückung jetzt? 2x4gb?, 1x8gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Falls du ein Mainboard mit Z170 oder Z270 hast und einen guten CPU-Kühler nutzt könntest du mit den 6600K Richtung 5GHz übertakten.
.
Hast du "schon" DDR4 oder noch DDR3? DDR4 nutzen aktuelle Plattformen (intel und AMD)
Falls DDR3 müsstest du bei einem Wechsel auf neuer als i7-7700K, sowieso RAM, Mainboard und CPU ersetzen, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob 7700K mit DDR3 geht.
GTX 970 dürfte für neuere Games in 1920x1080p Low-Medium Settings reichen.
 
Das sind momentan 1x8GB, und tbh weiß ich nicht welches Mainboard ich hab :o
 
Naja ob du 1mal DDR-1600 12,8 GB/s oder 1mal DDR4-3200 25,6 GB/s mit deinem Modul hast ist schonmal Faktor 2. Ob du DDR3 oder DDR4 verwenden kannst liegt aber am Mainboard und ist nicht zu ändern.

Was du aber schon ändern kannst ist, das du nur 1 Modul nutzt, sprich bei gleicher Modulgeschwindigkeit nutzt du aktuell nur die Hälfte der Bandbeite von zwei Modulen, sprich aktuell nutzt du nur einen der beiden Spicherkanäle deines Boards.
Also falls du in Zukunft ein ähnliches (muss von Geschwindigkeit und Latenzen nicht völlig identisch sein) zweites Modul einbaust hast du sicher die doppelte Brandbreite gegenüber Aktuell.
Du könntest auch 2 neue Module mit vom Board maximal unterstützen Geschwindigkeit kaufen.

Aber warum erzähle ich das alles? Der Grund ist die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass du aufgrund der für mich persönlich hohen Diskrepanz der GTX970 zwischen ihrer reinen Leistungsfähigkeit und des im Verhältnis dazu eher kleinen Grafikspeichers vermutlich häufig am oder über der eigentlich verfügbaren Speichermenge zockst, hauptsächlich maßgeblich sind da die Auflösung und gewählte Texturqualität.
In dem beschriebenen Fall müssen permanent Daten im Grafikspeicher gewechselt werden da zu wenig Platz vorhanden ist. Dieser Datenaustausch läuft vom Arbeitsspeicher duch den PCIe-Slot zum Grafikspeicher und deine Arbeitsspeicher-Bandbreite kann zu klein sein.
Um das ins Verhältnis zu setzen:
Die PCIe3.0 16x Verbindung schafft ca. 14GB/s zwischen CPU und GraKa
Zwischen VRAM und GPU (beides auf der GraKa) sind es
[3,5GB mit 196 GB/s] und [die hinteren 0,5GB mit 28 GB/s]

Für eine Videosteam in HD gehen 3,5-5MBit/s drauf, UHD/4K braucht 15MBit/s, dazu kommt die Reservierung des RAM als Zeit und Platz.

Da zu das Game mit der evtl. häufig auftretenden Situation des "übermäßigen" VRAM-Limits, dann ist die RAM-Bandbreite ruckzuck am Limit ... und 8GB sind heute nichtmehr als üppig zu bezeichen.

Wie schon gesagt, der 6600K ist heute auch schnell überfordert was die reine Kernleistung angeht.

DDR3_DDR4_Bandbreite_pro_Modul.jpg
 
Zurück
Oben