Pc laggt beim starten von software und raustabben

Colin_

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Moin Leute, seit einiger Zeit laggt mein PC unglaublich beim starten und schließen von Spielen und beim raustabben. Meine Maus bewegt sich dann nurnoch in Abständen von mehreren Sekunden schlagartig. Manchmal fängt es sich nach einer halben Minute dann wieder aber oft muss ich meinen PC komplett neu starten.
Es kann eigentlich nicht an der hardware auslastung liegen weil sich bei den laggs nichts daran ändert.
Kann mir irgendwer bei diesem Problem helfen?
 
Hallo zusammen,

@Colin -
Colin_ schrieb:
Es kann eigentlich nicht an der hardware auslastung liegen weil sich bei den laggs nichts daran ändert.
Kann mir irgendwer bei diesem Problem helfen?
Mit Sicherheit könnte jemand hier Helfen. Allerdings sind deine Angaben bisherig völlig ungeeignet, um wirklich seriöse Hilfestellung bieten zu können. Zumal du freiweg behauptest, es könne nicht an der Auslastung liegen, dabei aber jegliche entsprechend aussagekräftigen Werte schuldig bleibst.

Kurzum, so kann man nicht Helfen. Komplettes Angaben zum System, Komponenten etc. sind nötig. Werte für die Auslastung, Temps der Komponenten. Und natürlich solche Sachen wie was im Autostart läuft, also was noch so im Hintergrund rum fleucht.

Es liest sich jedenfalls, wie wenn du irgendwann in letzter Zeit was installiert hast, was da quer liegt. Aber wie gesagt, auf Basis deiner o. a. Darlegung kann leider keine nähere Fehlereruierung getroffen werden.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Colin_ schrieb:
Moin Leute, seit einiger Zeit laggt mein PC unglaublich beim starten und schließen von Spielen und beim raustabben. Meine Maus bewegt sich dann nurnoch in Abständen von mehreren Sekunden schlagartig. Manchmal fängt es sich nach einer halben Minute dann wieder aber oft muss ich meinen PC komplett neu starten.
Es kann eigentlich nicht an der hardware auslastung liegen weil sich bei den laggs nichts daran ändert.
Kann mir irgendwer bei diesem Problem helfen?
Meinst du nicht, dass wir noch mehr Informationen benötigen? Wie Hardwarekomponenten z.B.?
 
Ich habe einen ryzen 5 5600x mit einer radeon r9 390 und 16gb 3600mhz Ram. Windows ist auf einer Standard Sata Ssd und meine Spiele sind auf einer hdd installiert.
Die auslastung der CPU liegt nur bei ca. 5 - 15 % der Ram liegt bei ca 30 % und die Grafikkarte neigt sich gegen 0. Die Temperaturen liegen auch komplett im Normalbereich.
 
Welcher Grafiktreiber? Läuft zu dem Zeitpnkt Netflix?
und: Warum sind die Hardwareinfos immer noch nicht vollständig?
 
rg88 schrieb:
Welcher Grafiktreiber? Läuft zu dem Zeitpnkt Netflix?
und: Warum sind die Hardwareinfos immer noch nicht vollständig?
Ich habe den aktuellsten Treiber installiert und wenn dir Hardwareinformationen fehlen, dann sag mir doch bitte was fehlt.
 
Läuft zu dem Zeitpnkt Netflix?
Ja, an die Probleme musste ich auch denken. Ich hatte auch schon teilweise sekundenlage Freezes beim herumtabben und bei Videowiedergabe, nicht nur bei Netflix, aber vor allem, wenn das in der Windows-Sitzung gelaufen ist (Wiedergabe über Edge, auch nach dem Beenden von Edge). Hat sich mittlerweile gebesser, evtl. durch neuen Treiber. Daher wären aktuelle Treiber durchaus interessant.
 
Zurück
Oben