PC langsam. Arbeitsspeicher schuld?

Cartillius

Ensign
Ein Verwandter hat mich gebeten seinen PC anzuschauen, da er extrem langsam ist.

Komponenten:
CPU: AMD Phenom II (genaues Modell nicht bekannt, Qzadcore, mehr als 3GHz)
MB: Asus m4n68t-m
HDD: Samsung HD322GJ 320GB 7200rpm
RAM: Samsung M378B5673FH0-CH9 2x2GB 1600U

Festplatte ist zu 1/3 voll und defragmentiert.
Es wird haupsächlich MS Office und Firefox verwendet.
Im Ruhezustand ist der CPU zu 1-2% ausgelastet und ca. 2GB RAM verwendet. Während des öffnens von MS Wird lag die CPU Auslastung bei 6-7% und der RAM bei 3,2 GB. Das öffnen dauerte ca. 2,5min.

Meine Vermutung des Problems liegt beim RAM, wollte aber euch fragen, ob ich damit richtig liegen (ich will ja nichts unnötiges für ihn kaufen)

Nay, 3,2 GB Verbrauch sind zwar arg viel, aber selbst ein Pentium 3 würde Word noch schneller öffnen. Starte Word mal im Safe-Mode. Vielleicht ist ein Addon, oder irgendeine Konfiguration nicht in Ordnung. Am Besten machst du das über die Command-Shell und rufst Word aus seinem Verzeichnis mittels "winword /safe" auf.

Es wird eher die Ur-Alt Festplatte sein die schon langsam ihren Zenit erreicht. Wie lang dauern andere Sache zum starten?

Beim Programmstart bringt dir RAM gar nix ... denn die Daten müssen ja erstmal in den RAM geschrieben werden. Und die kommen von der Festplatte.
Die ackert dann die ganze zeit durch, oder?
Kann auch sein, dass sie dabei ist kaputt zu gehen.

CrystalDiskInfo verwenden und auslesen.

Und schonmal die Daten in Sicherheit bringen^^

Bei diesen extremen Ladezeiten würde ich eine defekte Platte nicht unbedingt ausschließen, es wäre aber nicht mein erste Tipp. Was du noch prüfen könntest, ist der RAM-Verbrauch einzelner Prozesse. Öffne mal den Taskmanager und wechsle zu Prozessen (+ Alle Prozesse anzeigen), dort sortierst du nach Arbeitsspeicherverbrauch. Häufig verbraucht ein über SVCHost geleiteter Dienst extrem viel RAM (z.B. schlechte Konfiguration oder defekter / veralteter Treiber). Dieser kann schon mal andere Prozesse (Windowmanager oder Ähnliches) blockieren.

Was für ein Betriebssystem ist installiert? Wenns ein 32 bit System ist, dann ist meist bei knapp über 3GB Ram-Verbrauch Ende im Gelände

Versuch auch einmal unter Laufwerke --> Eigenschaften --> Bereinigen den überflüssigen Müll zu entfernen (kann bei viel Müll auch mal 10Min oder mehr dauern).

Habe noch eine alte HP ST3300555SSS herumliegenden. Ist die besser?

Edit: Habe vergessen, dass es eine SAS Festplatte ist. Ist wahrscheinlich nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
am besten ne SSD rein z.b. ne BX100 120gb (60€) oder 250gb (90€), denn mehr wird ja sehr warscheinlich nicht benötigt, Windows darauf neu installieren und der PC rennt wieder und alles wird sehr schnell gestartet (vor der Installation im Bos den SATA Mode auf AHCI stellen)

die Festplatte dann komplett weg lassen

mit grosser wahrscheinlichkeit ist das betriebssystem xp oder vista.
mit grosser wahrscheinlichkeit sind viele tools und anwendungen, die beim starten irgendwas überwachen oder optimieren wollen, sei es vom hersteller selber oder von "optimiertools".
mit grosser wahrscheinlichkeit sind viele unnütze sachen im startordner oder in der msconfig "systemstart/dienste" wie quicktime, adobe reader, itunes usw. guggsdu google welche du deaktivieren kannst.
mit grosser wahrscheinlichkeit wurde noch nie ein malwarebytes(FREE) scan durchgeführt.
und wenn ich die hardware so lese, ist die wahrscheinlichkeit noch grösser, dass das "alter" massgeblich zur "verlangsamung" beiträgt, sei es durch eintrocknen der wärmeleitpaste oder durch ständiges überlasten. oder noch schlimmer, das innenleben wurde seit jahren nicht gesäubert und durch die dicke staubschicht nicht mehr gekühlt und die hardware ist verkocht.

chrigu schrieb:
mit grosser wahrscheinlichkeit ist das betriebssystem xp oder vista.
mit grosser wahrscheinlichkeit sind viele tools und anwendungen, die beim starten irgendwas überwachen oder optimieren wollen, sei es vom hersteller selber oder von "optimiertools".
mit grosser wahrscheinlichkeit sind viele unnütze sachen im startordner oder in der msconfig "systemstart/dienste" wie quicktime, adobe reader, itunes usw. guggsdu google welche du deaktivieren kannst.
mit grosser wahrscheinlichkeit wurde noch nie ein malwarebytes(FREE) scan durchgeführt.
und wenn ich die hardware so lese, ist die wahrscheinlichkeit noch grösser, dass das "alter" massgeblich zur "verlangsamung" beiträgt, sei es durch eintrocknen der wärmeleitpaste oder durch ständiges überlasten. oder noch schlimmer, das innenleben wurde seit jahren nicht gesäubert und durch die dicke staubschicht nicht mehr gekühlt und die hardware ist verkocht.

Betriebssystem: Win7
Der scan wurde bereits durchgeführt. Temperaturen muss ich noch überprüfen. Im kompletten Gehäuse war nach 6 Jahren kaum ein Staubkorn drinnen.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt wahrscheinlich eine Seagate Barracuda 500GB einbauen
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde da lieber zu ner SSD greifen, die sie viel schneller als ne HDD ist, geräuschlos daher kommt, resistent gegen Erschütterung ist, was ja gerade bei Notebooks recht oft vorkommt und Temperatur Probleme geht man damit auch aus dem weg, denn in Notebooks werden HDDs sehr schlecht gekühlt, da HDDs eigendlich die 30-35° Marke nicht übersteigen sollten damit sie lange halten.

aber am Ende müsst ihr das ja selbst entscheiden

bisy schrieb:
ich persönlich würde da lieber zu ner SSD greifen, die sie viel schneller als ne HDD ist, geräuschlos daher kommt, resistent gegen Erschütterung ist, was ja gerade bei Notebooks recht oft vorkommt und Temperatur Probleme geht man damit auch aus dem weg, denn in Notebooks werden HDDs sehr schlecht gekühlt, da HDDs eigendlich die 30-35° Marke nicht übersteigen sollten damit sie lange halten.

aber am Ende müsst ihr das ja selbst entscheiden

Manchmal Frage ich mich echt, ob manche Leute nur blind oder einfach vollkommen dahmlich sind. Es war nie von einem Notebook die Rede. Wenn man sich schon nicht denken kann warum ich PC und nicht Notebook geschrieben habe und das Thema sich unter der Gruppe Desktop-PCs verbirgt, muss man spätestens wenn man sich den RAM anschaut oder den Link anklickt und eine 3,5" Festplatte sieht langsam ein Licht aufgehen, dass diese Komponenten nicht in ein Notebook gehören.

Immer zuerst nachdenken und dann schreiben. Ich kann solche Leute wie dich einfach nicht ausstehen.

So nun genug geschimpft.

Es geht bei diesem PC nicht darum, einen Top-Rechner zu erzeugen, sonder darum mit möglichst effizient in die richtigen Bauteile zu investieren, damit die nächsten paar Jahre darauf MS Office und Firefox einigermaßen schnell laufen.

man muss ja nicht gleich beleidigen und mich als dämlich hinstellen.

sorry war ein Thema zu vor bei Notebooks, da hab ich das wohl übenommen und daurch etwas durcheinander gebracht.

was aber egal wäre, denn für PCs gilt das selbe, auser das sie weniger Erschütterungen aushalten müssen, und wenn ein Lüfter vor der Festplatte hängt auch das Temperatur Problem weg fällt.

aber anscheinend machst du ja nie Fehler und bist der größte, von daher mach was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für meinen vorherigen Post. Es sind mir ein paar Sicherungen durchgebrannt, als ich das gelesen habe.

ja schon okay, aber man kann sowas ja auch ohne Beleidigung schreiben

Ich habe genau das gemacht, über das ich mich aufgeregt habe.

Cartillius schrieb:
Es geht bei diesem PC nicht darum, einen Top-Rechner zu erzeugen, sonder darum mit möglichst effizient in die richtigen Bauteile zu investieren, damit die nächsten paar Jahre darauf MS Office und Firefox einigermaßen schnell laufen.

Dann solltest du in eine SSD investieren, die spürst du im Alltag mehr als alles andere. Investiere 50-60€ in die Kiste und der Rechner läuft wieder als wäre er neu, sofern sonst nichts im Eimer ist.

Zurück
Oben