PC langsam trotz Aufrüstung von 512MB auf 1236MB

pdalife

Lt. Junior Grade
Hallo,
hatte mir ein neues 1 GB Ram Modul gekauft und eines der beiden 256er in Rente geschickt, so dass ich nur noch ein 1GB + 256MB drin habe. Beide auf Slot 3 und 4 (1 und 2 gehen nicht so gut).
ICh weiß, dass das kein Dual-Channel mehr ist aber ich dachte ich bekomm eine bessere Bewertung als vorher beim Vista Speedtest aber sie ist von 3,2 auf 3,1 gesunken, trotz 1GB mehr RAM. Auch kommt mir der Rechner nicht viel schneller vor.
Habt ihr da nen Tipp?

LG Steffen

Ähm, warum sind denn Slot 1 und 2 nicht geeignet? Ausserdem würde ich nicht das 1GB Modul zusammen mit diesem 256MB Modul laufen lassen: 1. Bringen dir +256MB sowieso nichts und 2. könnte dies die Fehlerursache sein... 2 verschiedene Module, welche nicht vom gleichen Typ sind funktionieren zusammen zu 99% nicht.

Sollte es danach nicht gehen, überprüfe einmal die Einstellungen um BIOS (Timings, Spannung --> auf Herstellerangaben achten) Ev. sind dort einfach die falschen Werte eingestellt...

Tipp: Falls du noch ein paar € hast, kauf dir doch noch 1GB von dem MDT-Modul, von welchem du schon eines hast (bei den tiefen Preisen ist das eine sehr gute Investition)

Kann daran liegen das auch 1,25GB immer noch zu wenig ist um das System vom Swappen abzuhalten.

Hab mich schon beim Lesen der Überschrift gewundert. So ne krumme Ram-Zahl hab ich noch nie gesehen! Kauf dir noch ein zweites 1 GB - Modul dazu und der Rechner läuft garantiert besser! Und so teuer ist das jetzt ja auch nicht!

MfG Tim

Gut, auch 1280 ist nicht unbedingt eine übliche "Menge" Arbeitsspeicher. Aber du hast Recht!

@pdalife
Ist dir in der Überschrift nur ein Tippfehler unterlaufen oder womit hast du die Zahl ausgelesen?

MfG Tim

Entweder 2x1024 oder 2x512 oder 2x256 ! Allerdings sollten die Riegel möglichst vom gleichen Hersteller sein und sollten in Slot 1 und Slot 2 verbaut sein... Außerdem sollten die verwendeten Riegel die selben Spazifikationen haben.

Sorry, hab mich verschrieben, sind natürlich 1279 gewesen. Hab den 256MB Riegel ausbebaut. jetzt sinds 3,0 statt 3,1. Naja. Bei meinem Laptop hab ich 4,5 bei 533er RAM (im PC: 333er).

Komisch komisch. Warum die ersten beiden slots nicht gehen weiß ich nicht, als ich das MB gekauft hab gingen sie noch, nach 3 Monaten nicht mehr (dauerpiepen beim Start). RAM 3+4 gehen aber (ist auch laut Handbuch möglich).

Viele Grüße
Steffen

"Dauerpiepen beim Start" Naja, dass sind so Anzeichen von unbedingter Datensicherung !

Solange man keinen Wert auf DualChannel sondern viel Speicher hat geht auch ne Konfig mit 1x1024 und 1x256. Hatte ich auch ne Zeitlang, lief problemlos, macht auch überhaupt nix aus.

Hängt aber wie so oft beim Speicher natürlich vom Board bzw. Chipsatz ab.

Hi!
Durch den Verzicht auf DualChannel ist natürlich der max. mögliche Speicherdurchsatz kleiner geworden. Trotzdem sollte der PC insgesamt vom größeren Speicher profitieren. Allerdings halte ich bei Vista durchaus 2 GB für sinnvoll. Das der Laptop im Bench besser dasteht liegt wohl daran, dass er bei gleicher Speichergröße DualChannel zur Verfügung hat.
Desweiteren würde ich mir auch Gedanken machen, wenn das Board die Bestückung der ersten beiden Slots mit solchen Tönen quittiert. Wie schon von Lossless gesagt, Datensicherung ist angesagt!

Gruß, Andy

Naja, soviel wirkt der Ram bei diesem Vista Test mit Sicherheit nicht ein und 2 GB sollten es für Vista schon sein. Zudem sollten die Speicher einen hohen Takt haben und niedrige Timings...

Generell kann man sowieso nicht sagen, was optimal läuft und was nicht.

Erstens würde ich wenn möglich ein Biosupdate machen und mal schauen wie es um Slot 1+2 bestellt ist. Zweitens können verschiedene Riegel (Seriennummer, Hersteller und Größe) durchaus zusammenarbeiten. Drittens kann auch einer der 256 MB unstabil laufen und das System auf Slot 1+2 abstürzen lassen. Je nach Spannungsversorgung gibt es bei den einzelnen Slots unterschiede, die theoretisch auf dem Papier nicht nachweisbar sind, dazu kommen natürlich diverse Bioseinstellungen, die in die Spanungsversorgung eingreifen.
Viertens bin auch ich der Meinung, dass 1,2 GB immernoch nicht ausreichen. Fünftens und letztens, halte ich von den Vista Speedtest garnichts. Da sind doch bessere Tools im Umlauf, die klare Daten schaffen.

Interessant ist es auch, was Du überhaupt für ein System besitzt. Vista läuft z.B. viel schneller mit einer neuen Festplatte Baujahr 2007 (mit NCQ etc pp.). Die höheren Datendichten und Lesegeschwindigkeiten sind ein Segen für das Betriebssystem. Zum Vergleich eine ältere Festplatte ohne NCQ und etwa 10 ms Zugriffszeit ist z.T. bis zu 5 fach langsamer als eine neuere mit ähnlicher Zugriffszeit. Selbst wenn Du die billigste Sata2 Platte kaufst mit einem falls nötig IDE zu SATA Adapter (der NCQ u.ä. unterstützt) ist die Performance spürbar besser in Vista. Der Startvorgang beschleunigt sich ungemein und die Auslagerungsdateien bremsen das System deutlich weniger aus. Es ist nicht nur der Speicher, auf den es ankommt!

Zurück
Oben