PC/Laptop für Musikproduktion, Live-Konzerte und Videoschnitt

nadosa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Guten Tag!

Mein Desktop-PC ist mittlerweile nicht mehr ganz so fit bzgl. Videoschnitt und Musikproduktion, gleichzeitig benötige ich einen Laptop, der mobil ist, am besten flott, mit dem ich auch mal kleinere Videos schneiden und auch Musik auswärts produzieren könnte, auch wenn's nur paar Aufnahmen sind.
Zudem wird dieser auch Live bei Konzerten eingesetzt, u.a. für Backingtracks, Lichtshow und Softwares. Zur Zeit nutze ich einen Medion Laptop, der an seine Grenzen kommt.

Nun, was mache ich? Ich bin absolut der Meinung, dass ich mehr bekomme für das Geld, wenn ich meinen Desktop PC aufrüste, nur dann bin ich eben nicht so flexibel.

Dann stellt sich auf die Frage, ob Apple oder Windows. Da ich viel bewanderter mit Windows bin, tendiere ich eher dazu.

Also gearbeitet wird an beiden Geräten. Somit wäre evtl. eine Aufrüstung auf beiden Seiten sinnvoll? Oder soll ich lieber meinen Desktop-PC verkaufen und alles in einen flotten Laptop investieren?




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich für Musik- und Videoproduktion im semi-professionellen Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore. Bzw. gerade habe ich meinen TV über HDMI verbunden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDr Ram
  • Mainboard: asus b85m gamer
  • Netzteil: CoolerMaster 550m
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 780ti
  • HDD / SSD: 256 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

baldmöglichst!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

schaff ich schon :)
 
Ist das Medion Laptop ein älteres? Weil es heisst eben Medion Laptop. Nichts weiter.
Da wäre sicher eine Info nötig, welches das ist.

Ansonsten denke ich, machst du deinen PC neu und kaufst womöglich ein Laptop dazu?
Deinen PC denke ich mal, bekommst du für vieleicht 800 Euro was neues. Alles neu und für den Rest einen Laptop?

Vieleicht noch darauf achten, das man vieleicht spezielle Hardware hat. Dazu steht leider nichts da.
Das ist aufgelsitet, wie ein "normaler" Gaming PC. Nicht ein Wort, zu deinen eigentlichen Anforderungs Profil.
Ich meine damit nur, das es eben nichts beinhaltet, was deine Anforderungen erfüllt. Also z.b

>>>Musikproduktion, Live-Konzerte und Videoschnitt>>>​


Dafür muss man doch spezielle Hardware / Software haben? Wie funktioniert das ganze bisher?
 
Hi!

Sorry für die vagen Angaben.

Das hier ist mein Laptop https://www.medion.com/de/shop/p/co...-flash-4-gb-ram-convertible--b-ware-30023449B

Ich arbeite mit den Softwares Sony Vegas (Videoschnitt, hauptsächlich Vlogs) und Reaper (Musikproduktion), angepeilt ist eine Anschaffung von Cubase. Daneben natürlich haufenweise Plugins. Über das audient id44 mk II werden die Aufnahmen mit verschiedenen Mikros getätigt. Über Reaper und stereooutputs des Interfaces der Backingtrack Live, sowie über USB das DMX Signal des Lichtes ausgegeben (über midi port, QLC+).

Umständlich ist, dass ich die ganze fertige Konzertliste immer vom Desktop-Rechner zum Laptop transferieren muss. Ich hätte gerne alles kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das wieder hoch. Da wir jetzt bald wieder Konzerte spielen, ist's doch sehr dringend.

Also wichtige Aspekte:

1) Video Editing via Sony Vegas (Vlogs)
2) Musikproduktion, egal wo, egal wann
3) Interface wird angeschlossen via USB
4) Reaper DAW für Live Benutzung, darüber Backing-Tracks, Clickspuren + Effekte für die Vocals
5) Schön kompakt für die Stage, daheim wird dann ein Monitor angeschlossen.

Der Laptop soll in ein Rack gehen (Behringer X32). Von dort an dann über in-ear auf unsere Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben