PC Lautsprecher bis 300€ - Black Friday Angebot?

Spellbound schrieb:
100? ich dachte um 300? also die as30 nebst dem mivoc hype sollte man so um 300-350 bekommen. aber ich dachte es wären die XTZ geworden, oder gefallen dir die nicht?
Ich meinte, wenn ich die as30 für 200€ kaufe, dann hätte ich noch so um die 100€ budget für ein Subwoofer übrig
Ergänzung ()

Ich habe ne super dumme Frage an euch, die XTZ sind angekommen, ich bin aber zu blöd die zum laufen zu bekommen, da ich nicht checke wie ich die Kabel in die Buchs bekommen soll. Muss ich diese Dinger an den Kabeln noch abziehen? Ich hab Angst da irgendwas zu schrotten... (Auf dem Bild ist die Rückseite vom Lautsprecher
6c3b4f5e2466ce498c675c031f965bfbe5aeafd7fe3ec678924adbd553fc993c.jpg
 
eigentlich sollten die Stecker so reinpassem, ich kann da keine Stopfen in deinen Buchsen erkennen. Oftmals snd da Stopfen, die müssen erst raus, dann kannst du die Bananenstecker mit saftem Druck einstecken und das war es.
 
Also beim besten Willen bekomm ich die Stecker da nicht rein - die Stecker sind einfach viel zu groß. An den Steckern kann ich aber nichts abnehmen/abschrauben. Nur an den Boxen selbst kann man da diese "Mutter" abschrauben (auf dem Bild einmal dran/einmal ab), aber das passt trotzdem nicht...bin ein bisschen ratlos
 
nein, am Kabel nicht, aber schaue einmal an den Buchsen, ob da so Stopfen drin sind. Das war beim Denon damals bei mir der Grund und ich weiss wie sehr man daran verzweifeln kann. Evtl. kann es jemand besser erklären als ich. Schaue dir die Buchse einmal vorsichtig an. Du kannst eine Büroklammer aufbiegen und ganz vorsichtig mal schauen ob da was blockiert, sicherheitshalber aber voll vom Netz trennen.
 
Die werden nicht wie lose Kabel verschraubt, sondern einfach eingesteckt:
 

Anhänge

  • Banana_plugs_speaker.jpg
    Banana_plugs_speaker.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 177
Hey danke euch, ich musste die Dinger einfach mit Gewalt darein stecken, dann gings :D
Na ja zumindest habe ich jetzt bewiesen, dass ich wirklich kein Plan hab.
Die XTZ werden jetzt ein bisschen getestet.
Ergänzung ()

Als Alternative wollte ich mir die AS 30 mit einem Subwoofer bestellen.
Habe diese beiden Subwoofer rausgesucht, 2 Fragen:
1. Sind die kompatibel mit den AS 30 oder brauch ich dann noch irgendein zusätzliches Kabel o.ä.?
2. Denkt ihr eins der Subs ist eine gute Auswahl für den Preisrahmen oder lieber was anderes?

Mivoc Hype 10 G2
Canton AS 2020
 
Donjo schrieb:
Hey danke euch, ich musste die Dinger einfach mit Gewalt darein stecken, dann gings :D
Na ja zumindest habe ich jetzt bewiesen, dass ich wirklich kein Plan hab.
Die XTZ werden jetzt ein bisschen getestet.
Ergänzung ()

Als Alternative wollte ich mir die AS 30 mit einem Subwoofer bestellen.
Habe diese beiden Subwoofer rausgesucht, 2 Fragen:
1. Sind die kompatibel mit den AS 30 oder brauch ich dann noch irgendein zusätzliches Kabel o.ä.?
2. Denkt ihr eins der Subs ist eine gute Auswahl für den Preisrahmen oder lieber was anderes?

Mivoc Hype 10 G2
Canton AS 2020

Ja, die Stecker brauchen Anfangs immer etwas rohe Gewalt. Auch wenn das das letzte ist, was man seinem neuen Spielzeug antun möchte.

Zu den Subs. Davon eher den Mivoc, der hat nen größeren Tieftöner. Ich hätte wohl eher den hier genommen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201030377_-debut-s10-2-elac.html
Kabel brauchste n normales Chinch. einfach auf einfach oder einfach auf y. ist eigentlich egal.

Schreib dann mal, wie dir die Tune gefallen. Hattest du jetzt noch andere LS zum Vergleichen bestellt?
 
Danke dir!

Na ja die XTZ gefallen mir eigentlich gut, nur sind die wirklich sehr groß (& weiß) auf meinem kleinen Schreibtisch, was mich ein bisschen stört. Außerdem ist der Bass für meinen Geschmack ein bisschen zu schwach...
Ergänzung ()

Hab jetzt die AS 30 und den Mivoc bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass wird bei der Größe nie ohne Sub vorhanden sein. Der Elac ist eine gute Empfehlung, dazu dann eben ein Cinchkabel. Wichtig ist, dass dir die Boxen generell zusagen, den Bass würde ich da etwas ausklammern, dazu muss ein Sub her
 
Moin,
jetzt ist endlich alles hier & ich wollte beiden Combis mal testen:
Mivoc mit XTZ oder mit AS 30

Und schon gehen die blöden Fragen wieder los:
Wie kriege ich das jetzt zum laufen? Welche Anschlüsse benutze ich da?
Die Verkabelung vom XTZ mit "sub out" zum Mivoc "line in" (right) ist doch so richtig? Trotzdem kommt kein Ton aus dem Verstärker.
Wofür sind die ganzen anderen Schalter am Mivoc (Phase, level, crossover, high level)?

PS:
Die Bedinungsanleitung des Mivoc konnte mir leider nicht weiterhelfen. Die Anleitung habe ich befolgt, da kam aber kein Ton raus:
"Der LEVEL Regler wird auf Anschlag MIN, der CROSSOVER Regler auf 180 Hz, der PHASE Schalter auf 0° eingestellt. Nach Anschluss aller notwendigen Leitungen an den Aktiv-Subwoofer kann der Verstärker / Receiver eingeschaltet werden. Verwenden Sie maximal eine mittlere Lautstärke. Nun stellen Sie den POWER - Schalter des Aktiv-Subwoofers auf ON . Den LEVEL Regler vorsichtig nach rechts drehen, bis die gewünschte Lautstärke der Bass-Wiedergabe erreicht ist. Mit CROSSOVER Regler und PHASE Schalter kann der Akitv-Subwoofer an die Hauptlautsprecher / Satelliten angepasst werden. Bei Einstellung der Trennfrequenz über einen Surroundreceiver ist der CROSSOVER Regler auf 180 Hz einzustellen. Stellen Sie den POWER Schalter auf AUTO, dann wird der Aktiv-Subwoofer zusammen mit der Hauptanlage eingeschaltet."
 

Anhänge

  • photo_2021-12-14_10-56-56.jpg
    photo_2021-12-14_10-56-56.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 180
  • photo_2021-12-14_10-56-52.jpg
    photo_2021-12-14_10-56-52.jpg
    75 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hat eine Person Zeit mir kurz zu helfen, oder mir einen Link zu einer Anleitung zu schicken?
Komme gerade nicht weiter und muss bald die XTZ ggf. zurückschicken. Das wäre super hilfreich!
 
Donjo schrieb:
Moin,
jetzt ist endlich alles hier & ich wollte beiden Combis mal testen:
Mivoc mit XTZ oder mit AS 30

Und schon gehen die blöden Fragen wieder los:
Wie kriege ich das jetzt zum laufen? Welche Anschlüsse benutze ich da?
Die Verkabelung vom XTZ mit "sub out" zum Mivoc "line in" (right) ist doch so richtig? Trotzdem kommt kein Ton aus dem Verstärker.
Wofür sind die ganzen anderen Schalter am Mivoc (Phase, level, crossover, high level)?

PS:
Die Bedinungsanleitung des Mivoc konnte mir leider nicht weiterhelfen. Die Anleitung habe ich befolgt, da kam aber kein Ton raus:
"Der LEVEL Regler wird auf Anschlag MIN, der CROSSOVER Regler auf 180 Hz, der PHASE Schalter auf 0° eingestellt. Nach Anschluss aller notwendigen Leitungen an den Aktiv-Subwoofer kann der Verstärker / Receiver eingeschaltet werden. Verwenden Sie maximal eine mittlere Lautstärke. Nun stellen Sie den POWER - Schalter des Aktiv-Subwoofers auf ON . Den LEVEL Regler vorsichtig nach rechts drehen, bis die gewünschte Lautstärke der Bass-Wiedergabe erreicht ist. Mit CROSSOVER Regler und PHASE Schalter kann der Akitv-Subwoofer an die Hauptlautsprecher / Satelliten angepasst werden. Bei Einstellung der Trennfrequenz über einen Surroundreceiver ist der CROSSOVER Regler auf 180 Hz einzustellen. Stellen Sie den POWER Schalter auf AUTO, dann wird der Aktiv-Subwoofer zusammen mit der Hauptanlage eingeschaltet."
Mach Crossover auf 80 und Level entsprechend der gewünschten Lautstärke. Auf dem Bild sieht man nicht, dass im sub ein Kabel steckt?! Power muss auf on. Sieht aus, als stünde der noch auf off. Oder auf auto stellen...

Edit: ah doch, Kabel steckt. Power auf on/auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Mach Crossover auf 80 und Level entsprechend der gewünschten Lautstärke. Auf dem Bild sieht man nicht, dass im sub ein Kabel steckt?! Power muss auf on. Sieht aus, als stünde der noch auf off. Oder auf auto stellen...

Edit: ah doch, Kabel steckt. Power auf on/auto :D
Danke dir!

Hmm das hab ich eigentlich auch gemacht, es passiert leider nichts.

Es geht ein kabel vom Sub (steck in "line in (right)") zu den Boxen (steckt in "sub out) und die Boxen sind dann mit dem PC verbunden. Die boxen geben ja auch ton aus, aus dem Sub kommt leider nix egal wie ich hoch ich das Level stelle...checks irgendwie nicht
 
hast du es mal mit einem y- kabel versucht? also einer vom sub out aber zwei zu den eingängen des mivoc? ich bin mir recht sicher, ich hatte den micoc am avr meines sohnes so am preout angeschlossen . oder probiere die linke buchse, oft ist links der lfe
 
Spellbound schrieb:
hast du es mal mit einem y- kabel versucht? also einer vom sub out aber zwei zu den eingängen des mivoc? ich bin mir recht sicher, ich hatte den micoc am avr meines sohnes so am preout angeschlossen . oder probiere die linke buchse, oft ist links der lfe
Y-Kabel habe ich bestellt kommt morgen.

Über die linke buchse habe ich es auch versucht, hat auch nicht geholfen. Ich habe das Gefühl ich habe irgendwas wichtiges noch nicht gepeilt.

Also die Boxen sind per Aux/Optical am PC angeschlossen, der Sub per Cinch-Kabel (habe das genaue Kabel verlinkt) an die Lautsprecher. Ich habe halt keinen Verstärker oder so. Fehlt noch irgendwas, habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ergänzung ()

Oder brauch ich ein Aux-Cinch Kabel, also Aux Eingang beim Lautsprecher und Cinch beim Sub?
Ergänzung ()

PS: Ich hab noch ein zweites Problem. Wenn ich die AS 30 per auxkabel an meinen PC anschließe (habs in den verschiedene Aux Eingänge hinten am MoBo gesteckt) gibt es ein lautes brummen.Ob ich nun den rechten oder linken Aux Ausgang bei den AS 30 nehmen, ändert auch nichts. Beim Betrieb über BT oder optical ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donjo Brummschleifen über Klinke sind manchmal nicht zu vermeiden. Würde aber eh zum optischen Kabel raten.

Dass der sub auch mit den as30 nicht will, dürfte dann wohl eher am sub selber oder am Kabel liegen... Tendiere aber zu letzterem.

Wie klingen denn beide nun im Vergleich?
 
Danke, dass ihr hier immer noch am Start seid!

Bin mir noch nicht 100% sicher tendiere aber zu den XTZs, die haben einfach subjektiv gesehen einen "volleren" und "breiteren" Klang, falls das für euch Sinn ergibt. Sind zwar schon ziemlich dicke Klötze auf meinem kleinen Schreibtisch, aber das würde ich wahrscheinlich in Kauf nehmen.

Die Sache mit dem Sub wurmt mich echt, ich versuchs mal mit dem neuen Kabel, wenn's hier ist.
 
Donjo schrieb:
Die Sache mit dem Sub wurmt mich echt, ich versuchs mal mit dem neuen Kabel, wenn's hier ist.

Power auf "on", Level mittig und Crossover zunächst auf 180, kannst Du dann nach Bedarf/Raum/Speakern später runterregeln.

Btw.: Am PC hast Du hoffentlich Stereo eingestellt und nicht 2.1. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Stellt sich raus, dass ich mich doch nicht so dumm angestellt hab. Mit dem neuen Kabel funktioniert es :)

Bin zufrieden, mir gefällt die Combi auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Vielen, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!
 
Top, wobei wir uns ja relativ sicher waren, dass es am Kabel liegen würde. Wichtig ist, dass es dir gefällt und es am Ende geklappt hat.
 
Zurück
Oben