PC Lautsprecher bis 300€ - Black Friday Angebot?

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
Hallo in die Runde :),

nun gibt es ja rundum den Black Friday viele Angebote und ich suche nach neuen PC Lautsprechern. Ich habe im Moment die Logitech X-230 2.1 und die klingen wirklich nicht gut...also was Neues muss her!

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
  • Maximal 300€, gerne weniger.
  • Ich suche nach Lautsprechern fürs Musik hören (vor allem Rap), Netflix, Youtube, Zocken.
  • Habe kein professionelles Gehör & keine Erfahrung mit Musik mixen o.ä., jedoch genieße ich schon rein subjektiv die Soundqualität meiner DT 990.
  • Besonders laut müssen die Lautsprecher nicht sein, schließlich wohne ich im Mehrfamilienhaus.
  • Bass ist mir nicht unwichtig und daher sollten die neuen Boxen über guten Bass verfügen (ich bin aber auch kein "Basshead" oder sowas).
  • Mein Tisch ist leider relativ klein deswegen dürfen die Lautsprecher nicht breiter als jeweils 14 cm sein. Subwoofer kann auf den Boden und kann natürlich größer sein!
  • Farblich passt bei mir schwarz am besten rein.
Bei der Recherche wurden die PreSonus Eris E3.5 häufig gelobt, haben aber wohl eher nicht so einen guten Bass, d.h. ich könnte sie mit einem Subwoofer kombinieren wie z.B. Presonus Eris Sub8. Wären dann aber auch schon direkt die 300€ erreicht...Was denkt ihr? Gibt es da vielleicht noch eine bessere Alternative bzw. vielleicht ein passendes Black Friday Schnäppchen?

Freue mich über jede Hilfe, kenne mich leider 0 mit Lautsprechern aus. Vielen Dank schon mal :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presonus Eris E3.5 habe ich auch sind sehr gut in Sachen Preis Leistung.
Noch viel besser klingen für meine Ohren Eris E5, leider kosten die deutlich mehr.
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm

Die Großen Membranen beim E5 haben halt viel bessere tiefen. Das E3.5 klingt da zu hart, es spielt die Größe leider eine Rolle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die AS30 werden ohne zusätzlichen Sub ganz sicher niemals genug Bass abliefern, für seine Ansprüche, keine der Boxen ohne Sub, und ich habe die AS30 selber . Da musst du auf jeden Fall einen Sub zu haben,wenn du Tiefbass willst Ansonsten würde ich die AS30 den Eris 3-5 klar vorziehen und ja, ich hatte die damals auch selber hier
Edit:ich habe auch den BD 900 hier, und mag den Klang der AS30 plus DS10 sehr. brauchte aber kleine Boxen mangels Platz und wollte auch genau die Anschlussvielfalt haben
 
Das stimmt, wenn Du einen Sub dazu (irgendwo auf den Boden) stellen kannst, lohnt es sich. Die kleinen Tiefmitteltöner können physikalisch bei 14 cm Gesamtbreite nicht einen vollen, nicht einmal übertriebenen Bass bringen.

Die Eris E5 sind breiter als 14 cm.

Wenn Du an den DT 990 Gefallen hast, lohnt es sich, 300 statt 100 € auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!
Falls ein Subwoofer dazukommen sollte, dann kommt der natürlich auf den Boden und kann breiter als 14cm sein ;)

Grugeschu schrieb:
Die Presonus Eris E3.5 habe ich auch sind sehr gut in Sachen Preis Leistung.
Noch viel besser klingen für meine Ohren Eris E5, leider kosten die deutlich mehr.
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm

Die Großen Membranen beim E5 haben halt viel bessere tiefen. Das E3.5 klingt da zu hart, es spielt die Größe leider eine Rolle. :D

Die sind leider zu breit, trotzdem danke!
till69 schrieb:

Die Nubox sind allein schon ja 400€ teuer, denkst du die würden ohne Subwoofer gehen?

Spellbound schrieb:
Die AS30 werden ohne zusätzlichen Sub ganz sicher niemals genug Bass abliefern, für seine Ansprüche, keine der Boxen ohne Sub, und ich habe die AS30 selber . Da musst du auf jeden Fall einen Sub zu haben,wenn du Tiefbass willst Ansonsten würde ich die AS30 den Eris 3-5 klar vorziehen und ja, ich hatte die damals auch selber hier
Edit:ich habe auch den BD 900 hier, und mag den Klang der AS30 plus DS10 sehr. brauchte aber kleine Boxen mangels Platz und wollte auch genau die Anschlussvielfalt haben
Danke dir finde zu den DS10 gerade nur noch einen Shop (ohne Bewertungen), der die vorrätig hat:
DS10 bie Idealo, zum BD 900 finde ich gerade gar nichts.
Gibt es noch andere Subwoofer die du evtl. empfehlen würdest in Kombination mit den AS30?
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Das stimmt, wenn Du einen Sub dazu (irgendwo auf den Boden) stellen kannst, lohnt es sich. Die kleinen Tiefmitteltöner können physikalisch bei 14 cm Gesamtbreite nicht einen vollen, nicht einmal übertriebenen Bass bringen.

Die Eris E5 sind breiter als 14 cm.

Wenn Du an den DT 990 Gefallen hast, lohnt es sich, 300 statt 100 € auszugeben.
Also würdest du auch für die AS30 + Subwoofer plädieren?

HeinMueck schrieb:
Du hast Glück, dass ich den thread gesehen habe :

https://www.xtzsound.eu/tune4#!/TUNE-4-Matte-White/p/384936089

Vergiss alles andere, preis geht bis Freitag. Nur noch in weiß da allerdings.
Danke dir, weiß passt bei mir leider nicht so gut rein! Schwarze Lautsprecher wären schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donjo Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Teile zu kaufen. Die kosten normalerweise 400, sind also noch kurze Zeit reduziert (was höchstens 1x im Jahr passiert). Lies dich dazu mal im Hifi-Forum ein. Für den Preis gibt es wenig besseres. Die Eris hatte ich selber hier und die sind kein Vergleich dazu. Von saxx würde ich ebenfalls abraten. Du machst mit den Teilen im Vergleich halt nochmal nen Sprung. Lies dich dazu gerne mal im hifi-forum ein...da gibts vergleiche, etc.
 
HeinMueck schrieb:
@Donjo Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Teile zu kaufen. Die kosten normalerweise 400, sind also noch kurze Zeit reduziert (was höchstens 1x im Jahr passiert). Lies dich dazu mal im Hifi-Forum ein. Für den Preis gibt es wenig besseres. Die Eris hatte ich selber hier und die sind kein Vergleich dazu. Von saxx würde ich ebenfalls abraten. Du machst mit den Teilen im Vergleich halt nochmal nen Sprung. Lies dich dazu gerne mal im hifi-forum ein...da gibts vergleiche, etc.

Hmm gibt's da noch andere Meinungen zu?


@HeinMueck weißt du zufälligerweise wie die Website mit Rücksendungen umgeht? Scheinen ja nicht aus Deutschland gesendet zu werden, ansonsten könnte ich sie ja auch einfach bestellen und ggf. zurücksenden.
 
Hast 30 Tage Zeit die Lautsprecher zu testen, bei nicht gefallen kannst du sie zurück schicken, wie es mit Übernahme der Versandkosten aussieht steht diesbezüglich aber nichts da.

Dass die soviel besser sein sollen als andere Lautsprecher im gleichen Budgetbereich würde ich pauschal aber erstmal anzweifeln. XTZ kocht auch nur mit Wasser.
 
@Donjo
Die machen mittlerweile nur noch EU Vertrieb, daher musst du noch mit 10-20€ Versandkosten rechnen. Ansonsten kannst du 30 Tage testen. Ich würde sie mir definitiv bestellen. Du kannst auch einfach n 2 Paar LS kaufen und vergleichen. Geht auch. Zu Duck: Alle kochen mit Wasser und alle sind den Gesetzen der Physik unterworfen. Ich spreche hier nur aus meiner eigenen Erfahrung und würde Donjo empfehlen sich noch etwas weiter einzulesen. Denn eigentlich ist das Echo bei den Teilen immer gleich. Das sind halt LS, die auf nem anderen Level sind verglichen mit den anderen hier vorgestellten...Vor allem zu dem Preis.
 
Im Prinzip kannst du jeden Sub nehmen, den Mivoc Hype usw. Ich habe damals den DS10 genommen, weil ich eben genau das selbe Finish vom Lack wollte und weil ich so das Set aus einer Hand bekam. Die BD 900 sind deine Kopfhörer , ich hatte mich nur vertippt, meinte deine 990. Die habe ich auch, neben dem 880 und noch vielen anderen dazu .
Die XTZ sind keine schlechte Empfehlung für den Preis, ich hatte die auch mal im Fokus, die sind nur leider wirklich sehr schnell ausverkauft. Nur, wenn sie dir rein optisch nicht gefallen, macht es eben wenig Sinn.
 
Nimm die nubert A125
 
Donjo schrieb:
nun gibt es ja rundum den Black Friday viele Angebote

Gerade in diesem Bereich würde ich mich nicht auf den einen Tag versteifen. Gute und gefragte Artikel werden i.d.R. kaum oder nur unerheblich preiswerter sein als sonst.


Donjo schrieb:
  • Bass ist mir nicht unwichtig und daher sollten die neuen Boxen über guten Bass verfügen (ich bin aber auch kein "Basshead" oder sowas).

Was ist für Dich Bass? Das, was das X-230 liefert, ist eher ein völlig überzogener Kickbass mit einem Mangel an Höhen und Mitten. Das macht zwar "Bumm-Bumm", hat aber mit echtem Tiefbass wenig zu tun.
Nur wenn wir hier eine etwas klarere Definition von "Bass" haben, kann man eine passende Empfehlung geben. ;)
 
HeinMueck schrieb:
@Donjo
Die machen mittlerweile nur noch EU Vertrieb, daher musst du noch mit 10-20€ Versandkosten rechnen. Ansonsten kannst du 30 Tage testen. Ich würde sie mir definitiv bestellen. Du kannst auch einfach n 2 Paar LS kaufen und vergleichen. Geht auch. Zu Duck: Alle kochen mit Wasser und alle sind den Gesetzen der Physik unterworfen. Ich spreche hier nur aus meiner eigenen Erfahrung und würde Donjo empfehlen sich noch etwas weiter einzulesen. Denn eigentlich ist das Echo bei den Teilen immer gleich. Das sind halt LS, die auf nem anderen Level sind verglichen mit den anderen hier vorgestellten...Vor allem zu dem Preis.
Ich habe die jetzt bestellt auch wenn die 13€ Versand ein bisschen schmerzhaft waren, habe ich dir da mal vertraut! Mal gucken, wie die klingen und sie auf dem Schreibtisch aussehen.

-------

Trotzdem würde ich jetzt nochmal die Tage gucken, ob ich mir noch eine Alternative hole und beides teste.


4to cka3al schrieb:
Nimm die nubert A125
Die kosten leider gerade 400€, schon ein ziemlicher Happen, gibt es da etwas bestimmtes, warum du denkst, dass es sich dafür lohnt 100€ über mein Budgetlimit zu gehen?


Sound-Fuzzy schrieb:
Was ist für Dich Bass? Das, was das X-230 liefert, ist eher ein völlig überzogener Kickbass mit einem Mangel an Höhen und Mitten. Das macht zwar "Bumm-Bumm", hat aber mit echtem Tiefbass wenig zu tun.
Nur wenn wir hier eine etwas klarere Definition von "Bass" haben, kann man eine passende Empfehlung geben. ;)
Also ich kann es ja mal versuchen zu erklären. Ich höre total subjektiv Musik usw. und habe keine Ahnung von der ganzen Materie. Für mich klingen die X-230 einfach total "unsauber", wenn ich sie mit meinen Dt-990 vergleiche. Was mich ein bisschen an den DT 990 allerdings stört ist, dass der Bass nicht so stark ist, was sicherlich am offenen Design liegt. Falls du dadurch noch einen besseren Eindruck von meinem Gehör bekommst: Ich benutze Equalizier für meine DT 990 und merke da natürlich einen Unterschied....Ich hoffe das hilft dir als Beschreibung...
 
Also ich kann von Presonus nur abraten!
Ich habe die Eris 4.5 hier und die sind mir jetzt zum 3. mal abgeraucht und ich höre nicht laut!

Das erstemal war es nach meinem Umzug, alles vernünftig abgebaut wieder Ordnungsgemäß und Sicher verpackt, dann alles aus gepackt vernünftig aufgebaut und was ist, der linke aktive LS brummt. Dann wurde der LS auf Garnatie getauscht.

Das zweite mal war dann nach ca. 10 Monaten und kurz vor Garantieende, ich habe vor dem Urlaub alles aus gemacht, vom Stecker gezogen usw.. Kaum aus dem Urlaub zurück alles angemacht und Rate mal was passiert ist, ja genau der linke aktive LS brummt. Dann wurde auf Gewährleistung getauscht.

Das dritte mal war nun gestern, LS vor ca. einer Woche zum Verkauf fertig gemacht in den Karton gepackt. Gestern mangels LS am wieder an den Rechner dran gemacht und was meinst du was der linke aktive LS macht? Die Garantie ist natürlich rum und ich kann das Ding eingentlich in die Tonne kloppen da ich das keinem antun will.

Fazit: Presonus nein danke!

Greif zu den Nuberts da hast du 3 Jahre Garantie und hast einen direkten Asprechpartner da Direktvertrieb.

Ja knapp 400€ hört sich nach viel an aber guter Kundenservice ist unbezahlbar.

Hatte die Nubert AS-225 und die AS-250 zuhause.
Die AS-250 ist einfach nur genial da brauch man keinen Sub um mein Wohnzimmer zum Vibrieren zu bringen, nur war das damals eine Frickelei mit dem HDMI-Adapter für den TV und nur deswegen ging die zurück ( hätte ich die mal als PC LS behalten 😭)
Habe mir dann AS-225 ( HDMI direkt verbaut) für das Wohnzimmer geholt, aber ganz schnell bemerkt das die für das große Wohnzimmer zu unterdimensioniert ist also musste die auch gehen.
Bei beiden immer den Support angerufen und die Sounddecks wurden ohne murren zurück genommen.

Ich werde jetzt entweder zur AS-225 oder gar zur AS-425 greifen, vernünftiger Kundensupport ist mir mein Geld auf jedenfall Wert.
 
Ich habe die JBL 306p MK II und bin komplett zufrieden.
(Als weitere Idee, falls noch ein anderes Modell für die Auswahl gesucht wird.)
 
@Donjo
Die jbl und nubert sind eventuell zu groß für dich. Die jbl würde ich mir jedenfalls nicht auf den Schreibtisch stellen. Wenn du den Preis weiter drücken willst, kenne ich aus dem etwas niedrigeren Preissegment noch die edifier Luna eclipse. Für den aufgerufenen Preis schon wirklich ziemlich gut, auch wenn andere hier genannte Kandidaten vllt noch etwas mehr hifi verkörpern. Die Form muss einem allerdings auch zusagen...
 
Habe die JBL Studiomonitore auf Monitorstative gestellt, welche hinter meinem Schreibtisch stehen.
Ich stimme zu, dass die für den Gebrauch direkt auf dem Schreibtisch etwas zu groß sind.
Dafür stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach.

Linearer Frequenzgang und wärmer abgestimmt als z.B. die PreSonus Eris Reihe.
Andere Studiomonitore klingen mir oft zu kühl / analytisch.
Deshalb waren die JBL und die KRK Rokit bei mir in der engeren Auswahl.

JBL hat am Ende gewonnen, da das P/L Verhältnis besser ist.
 
Noch ne andere Sache, die evtl. gegen die jbl oder presonus sprechen, ist die Sache mit dem Anschluss an den PC. Die haben halt keinen integrierten DAC, die jbl zudem kein chinch. Muss man beim Kauf immer bedenken...Ich meine herauszulesen, dass das dem Threadersteller gar nicht so bewusst ist.
 
Zurück
Oben