PC leiser machen - Fragen, bitte um Hilfe!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Also, mein System siehe Signatur.

Habe Heute meinen Zalman-CPU-Lüfter mal runtergeregelt (geht ja stufenlos beim ZNPS 5005), jetzt läuft der auf 3900 rpm und meine CPU (1667 MHz @ 1743 MHz) kühlt der im Idle-Zustand auf 43°, unter Vollast auf 47° - voll okay und recht leise!

Aaaaber: Mein Netzteil, die aktiv gekühlte Northbridge (kleiner, lauter Lüfter auf dem Chip) und der GraKa-Lüfter nerven doch tierisch!

In meinem Netzteil (350W) sind 2 Lüfter drin, einer der Beiden ist schön leise, der andere aber (der hinten die Luft rausbläst) ist sehr laut. Was kann ich da nun machen?

Wie gesagt, ich möchte möglichst kostengünstig Northbridge und GraKa leise und dennoch effektiv kühlen und ev. nen anderen Lüfter fürs Netzteil haben oder nen Adapter zum regeln!

Wer kann mir weiterhelfen??

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
GRuss

Original erstellt von [SoE]tvzwirner
Also, mein System siehe Signatur.

Habe Heute meinen Zalman-CPU-Lüfter mal runtergeregelt (geht ja stufenlos beim ZNPS 5005), jetzt läuft der auf 3900 rpm und meine CPU (1667 MHz @ 1743 MHz) kühlt der im Idle-Zustand auf 43°, unter Vollast auf 47° - voll okay und recht leise!

Aaaaber: Mein Netzteil, die aktiv gekühlte Northbridge (kleiner, lauter Lüfter auf dem Chip) und der GraKa-Lüfter nerven doch tierisch!

In meinem Netzteil (350W) sind 2 Lüfter drin, einer der Beiden ist schön leise, der andere aber (der hinten die Luft rausbläst) ist sehr laut. Was kann ich da nun machen?

Wie gesagt, ich möchte möglichst kostengünstig Northbridge und GraKa leise und dennoch effektiv kühlen und ev. nen anderen Lüfter fürs Netzteil haben oder nen Adapter zum regeln!

Wer kann mir weiterhelfen??

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
GRuss

Auf die Northbridge würde ich nen Zalman ZM-NB32 J machen.
Kostet 10€ und soll recht viel bringen(laut Aussagen von einigen FB'lern).

Auf die GraKa könntest du nen Titan TTC-CSC03 machen,der ist mit ~24dB leise und dürfte,die nicht so heiß werdende R8500 noch genügend kühlen... ;)
Kostet 9€

Den Lüfter im Netzteil könntest du durch einen PAPST 8412 N/2GML ersetzen.
Der bietet bei 19dB noch ausreichende Kühlung.
Wenn du dir sicher bist,dass dein NT nicht so heiss wird,kannst du auch gleich den 12dB nehmen :rolleyes:

Kostet ~16€

Ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.

[EDIT]
Für das Netzteil könntest du auch einen Noiseblocker Ultra Silent Fan S3 holen.

Den gibz bei Com-Tra.de für 16€
Ist 80x80x25mm 0,56/1,08m³/min 19/26dB 3Pin Molex mit Tachosignal - 7 Volt Adapter, Molex-Verlängerung & Schrauben.

Oder den Noiseblocker Ultra Silent Fan T1.
80x80x25mm 0,43-1,08m³/min 12-28db 3Pin Molex ohne Tachosignal - Temperaturfühler (30-50 Grad) im Lüfter.

Das ist doch das richtige für's Netzteil ;)
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
also das was SL45 user schreibt ist nicht schlecht hab selber den Zalman Passivkühler bei mir drauf und der ist echt gut nun sind sogar die temps gegenüber dem standartkühler mit lüfter um 1°c nach unten gegangen im netzteil ab ich nen 12db papst lüfter der kühlt absolut ausreichen und auf der grafikkarte nen heatpipe von Zalman ist auch sehr gut aber 3900rpm leise????
also meine 1200rpm auf dem CPU kühler nehm ich zwar afst ncihtmerh war aberd ann sind 3900 doch nicht leise
hab übrigens im idle auch 43° und unter vollast 54° aber das ist mir egal solange mein system ultrasilent ist vorher warens 36° unter volllast aber auch extrem laut

Moin moin!

Erstmal danke für eure Antworten :)

Ich war Heute mal einkaufen, habe leider nicht alles bekommen bzw. gefunden, werd Morgen (wenn ich eh in Essen an der Uni bin, liegt mitte in der City und so ne Vorlesung kann man ja mal verkürzen :D ) mal schauen... also, Folgendes habe ich bereits:

- Zalman ZM-NB32J Passivkühler für Chipsatz, 9€ bei Conrad
- Papst-Lüfter, 8412 NG oder so, 19db macht der grad mal und kühlt excellent lt. dem Comp-Händler

Nur den GraKa-Lüfter habbich noch nicht, werde wie gesagt Morgen schauen und dann basteln, hab Heute keinen Bock mehr dazu.

Meld mich dann wieder!
Gruss

Na dann viel Spass! :daumen:
Wenn ich wieder zu Geld komme,dann mache ich meinen PC auch leiser. ;)

Dämmmatten,leiserer NT-Lüfter,besserer NB-Kühler und alle dummen Lüftergitter rausschneiden. :)

Melde dich mal und berichte,wie "leise/laut" dein PC nach der Prozedur ist :cool_alt:

Danke, werde Morgen abend natürlich berichten :)

Eine Frage noch, SL45User: Warum möchtest Du die Lüftergitter rausschneiden? Machen die Lautstärke (durch Luftzirkulation oder sowas) oder findest Du die "optisch" einfach nicht so schön? Weil bei meinem Netzteil z.B. kann ich die Dinger einfach abschrauben, würd ich wenns lautstärkemässig was bringt dann Morgen auch direkt machen...

Gruss und wie jesacht: Muchas Gracias :)

Ich meine nicht die schraubbaren Lüftergitter,sonder die eingestanzten. :rolleyes:

Die machen dermaßen Lärm! :heul:
Und ich bekomm die mit dem dummen Seitenschneider nicht raus! :grr:

Okay :)

Das stimmt allerdings, die sch.. Teile scheinen recht stabil zu sein...

Also jut, ich werd dann Morgen Abend berichten wat Sache ist :cool_alt:

Gruss,
TVZ

Huhu Ihrs,

also ich habe Heute umgebaut... der Anfang ist gemacht!

Ergebnis:

1. Der Zalman-Passivkühler auf der Northbridge macht sich bisher gut, auch von der Lautstärke her isset schon was besser!

2. Der neue Lüfter im Netzteil ist schööön leise, aber ich hab festgestellt, dass der andere auch recht laut ist :( Muss also Morgen noch nen neuen Papst-Lüfter kaufen.. na jut..

Bisher schon eine hörbare, wenn auch nicht drastische Laustärkereduzierung, aber immerhin!

Morgen Abend mehr... stay tuned :cool_alt:

GRuss

Original erstellt von HardwareKing
wofür gibts denn nen dremel den hat jeder modder zuhause damit bekommste die ganz sicher raus

Ich gehöre aber nicht zu der Kategorie "Modder"...
Habt ihr nen original Dremel,oder so nen "Fake"...

Ich glaube...das könnte ein Weihnachtsgeschenk sein :D

Bis jetzt ging alles mit nem Seitenschneider raus,aber das Blech vom B031 Black ist ja extrem... :heul:

also ich hab ne nachmache ist aber kaputtgegangen muss est nen neuen komischen wiederstand oder was das auch immer ist was abgebrochen ist kaufen udn neu drauflöten

Zurück
Oben