1660 Super OC Temps (fertig PC leiser machen...)

NordiXXL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen fertig PC gekauft, Ryzen 3600X und GTX 1660 Super Palit Storm X OC 6 GB, den ich für 799 EUR inkl. Windows bekommen habe (vernünftiges Mainboard und Gehäuse waren dabei. Einzelne Graphikkarten und somit Eigenbau waren im Vergleich unerschwinglich.

Einziges Problem war/ist die Lautstärke. Hauptproblem war das Netzteil - habe ich getauscht gegen ein Bequiet Straight Power 11 Platinum 650W. Schon mal eine riesen Verbesserung.

Jetzt will ich noch etwas Lüfterkurven zulasten der Temps verändern und habe die Lüfterkurven wie folgt angepasst:

GTX 1660 Super Palit Storm X OC 6 GB
+150 CoreTakt = ~2.000 Mhz
+700 MemoryClock = 7.701 Mhz
... Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass es sich in Furmark bei 78°C und 71% Lüfterdrehzahl einpendelt.

3600x Ryzen (No-Name Lüfter, sieht aber ganz brauchbar aus...)
+kein OC
... Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass es sich in Prime 95 bei 83°C einpendelt..

Sind die Temps OK? Oder ist sogar noch mehr/leiser akzeptabel?

Danke vorab!
 
Du willst das System leiser machen und OCest dann erstmal?
Lautstärke ist subjektiv. Die Temperaturen sind an sich okay. Mir wären die 71% wohl zu laut.
 
Wenn die Möhre zu laut ist, und es ist ein fertig pc, dann erstmal gucken was für Lüfter verbaut sind. Oft genug sind das simple 12V Molex.

Oder gibt es NUR den CPU Lüfter?

Womöglich reicht es, die vorhandenen Bläser durch Noiseblocker oder Noctua zu ersetzen.
 
Der PC ist von Memory PC, läuft sehr stabil, der Witz war nur die Angabe Silent-Netzteil, das hat sich unter Last wie ein LKW Motor angehört ;-)

Netzteil habe ich getauscht. Gehäuselüfter könnte ich noch tauschen, allerdings sind sie gar nicht so laut. CPU Kühler gewinnt keinen Schönheitspreis, kühlt aber mit niedriger Drehzahl super. Lautstärke ist jetzt recht angenehm.

Gerne hier auch Bilder.

Aber die eigentliche Frage ist:
Die Graphikkarte hat trotz o. g. OC evtl. noch "Luft" bei den Temps. Die will ich für niedrigere Lüfterdrehzahl nutzen. Ich finde partout im Netz keine übereinstimmenden Aussagen wie warm die werden darf. Dauernutzung bei mir sind max. 2-3h pro Tag... Ab wann steigt die Gefahr, dass sie mir frühzeitig "aufgibt" (< 1 Jahr)...? 75 °C - 80 °C - 85 °C ?

20210509_093851.jpg



20210509_093906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NordiXXL schrieb:
Die will ich für niedrigere Lüfterdrehzahl nutzen. Ich finde partout im Netz keine übereinstimmenden Aussagen wie warm die werden darf.
Mit der Temperaturänderung ändert sich auch die Leitfähigkeit. Das führt dann zu einer Art Schleife, weil die Leistungsaufnahme steigt, was dann wiederum die Temperatur erhöht. Mir persönlich ist in den letzten 25 Jahren keine Karte durch Temperaturen abgeraucht. Ich versuche meine Karten auf 75°C zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht schon geschehen:
  • Gehäuselüfter auf Drehzahlen bis 800U/Min einstellen
  • CPU-Kühler Wärmeleitpaste erneuern, Lüfterkurve anpassen
  • GPU-Kühler Wärmeleitpaste erneuern, Lüfterkurve anpassen

mit Geld ausgeben:
  • Gehäuselüfter ersetzen (glaub aber nicht, dass das notwendig sein dürfte)
  • CPU-Kühler ersetzen z.B. LC-CC-120, Kotetsu, Mugen, Macho, oder oder oder / je nach Budget
  • GPU-Kühler ersetzen, wobei die 1660 Super gar nicht so hitzig sein dürfte?
 
Zurück
Oben