PC leiser machen

Skjaar

Cadet 3rd Year
Hallo und liebe Grüße an alle!

Ich bin ein recht unerfahrenener PC-user und habe daher folgendes Anliegen:
meine Freundin beschwert sich seit geraumer Zeit, dass mein PC zu laut sei und ich wäre auch durchaus bereit da was drann zu ändern. Jetzt hab ich wie bereits erwähnt nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und würde mich freuen wenn mir jemand mal vorschlagen könnte wie man recht preisgünstig mein PC leiser machen könnte. Hier erstmal mein System:
-ACPI based 64x PC
-ATI Radeon HD 5700 series
-AMD Athlon (tm) II X4 635 Processor
-GEZ Netz 600W LCPower LC600H- 12 120mm
-MBA SAM3 MSI GF615M-P33

Vielen Dank für Vorschläge und Hinweise im Vorraus! =)

Ist er von deiner seite aus laut bzw im laufe der zeit lauter geworden? Ansonsten einfach mal entstauben und vorsichtig den PC aussaugen (Lüfter festhalten).

Was ist denn laut an deinem PC ? Ohne konkrete Angaben gehe ich mal von den Lüftern aus. Falls die auf Hochtouren laufen, dann kannst du sie mit der Lüftersteuerung runterregeln.

Speedfan ist da ein klassischer Software-Kandidat für, damit kanst du auch Temperaturen im Auge behalten (GPU auch? weiß ich gerade gar nicht.)

()

Nimm mal bitte eine Papprolle und höre dein PC damit ab. Anschließend kann man systematisch vorgehen und den PC leiser machen.

Anti-Virus schrieb:
Was ist denn laut an deinem PC ? Ohne konkrete Angaben gehe ich mal von den Lüftern aus. Falls die auf Hochtouren laufen, dann kannst du sie mit der Lüftersteuerung runterregeln.

Oh ja genau, Lüfter voll staub und Lüfter drosseln damit der PC dann abfackelt oder? :freaky:

Du könntest zB die Lüfter deines Gehäuses gegen welche von be quiet! oder die eLoop-Serie von Noiseblocker austauschen.
Dann könntest du noch deinen CPU-Kühler wechseln (ich vermute mal dein Prozzi wird vom ihm beiliegenden Kühler gekühlt?), mit nem größeren Lüfter muss die Drehzahl geringer sein und das Betriebsgeräusch sinkt auch.
Dann könntest du noch dein Netzteil auswechseln (denn erstens braucht dein System keine 600W und zweitens vermute ich dass es ineffizient ist und durch die viele Abwärme seinen Lüfter halt schnell drehen muss). Da würde sich auch be quiet! empfehlen, am besten die E9 Straight Power Serie, für dich zB 400W.
Dann könntest du noch die Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzen (die hat keine beweglichen Teile und ist dadurch natürlich absolut silent ;D).

erstmal Lärmquelle ausmachen und Temps checken...
Lüfter etc. ab und an sauber machen sollte so oder so passieren, irgendwann streckt der mächtigste Towerkühler die Flügel.
Gehäuselüfter kann ich Be Quiet Silent Wings empfehlen, weis aber das es preiswertere leise gibt.
Ansonsten eben die typischen verdächtigen mal ansehen, Graka und CPU.
Dafür gibts gute Kühler und/oder Lüfter ab ca 20€, vielleicht tun es auch 15€.
Graka ähnlich.
HDs kann man super zwischen zwei "Einmachgummis aufhängen, sind dann unhörbar.
Taugt aber nicht zum öfter, bzw. unachtsamen transportieren und sollte öfter getauscht werden weil sie spröde werden.
Für CPU und Graka habe ich selbst Scythe Kühler und Lüfter und bin sehr zufrieden, war aber etwas teurer.

Letztlich ist auch interessant welche und wieviele Lüfteranscglüsse das Board hat, so kann man ggf. unter Windows oder im Bios die Lüfter steuern.

Alles kein Hexenwerk, aber immr die Temps im Auge haben...
Welches Gehäuse?

Xanta schrieb:
Oh ja genau, Lüfter voll staub und Lüfter drosseln damit der PC dann abfackelt oder? :freaky:

Da ich es als selbstverständlich sehe, das man ab und zu das innere seines Gehäuses säubert, bin ich mal davon ausgegangen, dass es nicht der Staub ist:rolleyes:

Naja, die HD gegen eine SSD tauschen. Da darf man aber nicht viel mehr wie Office drauf haben dann wirds eng oder sehr sehr teuer. Zumal selbst "laute" HDs meist ja nicht den Lärmpegel von Gehäuse, CPU Oder Grakalüftern erreichhen... HDs sind ja meist nicht laut nur das Geräusch ist ggf. nervtötend.

Anfangen aber erstmal mit Temps checken! Vielleicht lassen sich ja auch vorhandene Lüfter anstatt auf die 12V Leitung auf das Board stöpseln. Man kann auch die 7V oder 5V Leitung anstatt der 12V von den Molex Steckern abzwacken und so die Drehzahl reduzieren. Manche Lüfter laufen mit 5V aber nicht an.

Tauschen lässt sich alles Mögliche aber man muss ja sein Geld nicht mit der Gießkanne ausschütten ...

Tools:
Ggf. vom Boardhersteller?
Speedfan
GPUZ
CPUZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pc ausmachen?

Soo, ich hab mir mal das Speedfan besorgt und muss sagen, dass es schon deutlich was gebracht hat. Die Lüfter liefen alle auf hochtouren (100%), obwohl ich mit dem was ich mache mein PC gar nicht ausreize. Speedfan hat das jetzt reguliert und das Resultat ist, dass der meiste Krach vom Netzteil kommt. Allerdings lässt sich das wohl nicht wirklich von Speedfan ansteuern. Daher meine Frage: Austauschen oder gibt es eine andere Option?

Naja, hör mal noch genauer hin:

Entweder lärmt nur der Lüfter, dann kann man das Teil aufschrauben und austauschen. Ist halt auch nur ein Propeller, gelle? Einen leiseren nehmen, einbauen, fertig. Würd ich zwar nicht machen, weil ich mir zu fein dafür bin, ist aber theoretisch schnell machbar.

Oder die technischen Bauteile selbst verursachen Geräusche. Summen, Fiepen, Zirpen usw. Theoretisch könnt man da auch ein bißchen rumlöten, das bleibt jedem selbst überlassen ;)

Ich hab das Netzteil jetzt mal ausgebaut und an einem anderen PC getestet (welcher wirklich leise ist/war) und es ist wirklich das alte Netzteil. Daher würd ich mich zufrieden geben dieses auszutauschen. PS: Hätte jemand eine realisierbare Idee welche da in Frage kommen könnte? Ich kenn mich auf dem neuen MArkt überhaupt nich aus :confused_alt:

Entweder lärmt nur der Lüfter, dann kann man das Teil aufschrauben und austauschen. Ist halt auch nur ein Propeller, gelle? Einen leiseren nehmen, einbauen, fertig. Würd ich zwar nicht machen, weil ich mir zu fein dafür bin, ist aber theoretisch schnell machbar.

Netzteil-Lüfter auf keinen Fall selbst tauschen!
Wenn du das Netzteil aufschraubst erlischt die Betriebserlaubnis und du bist für alle Schäden die danach evtl. verursacht werden komplett selbst verantwortlich.
Mal abgesehn davon, dass in einem Netzteil stellenweise sehr hohe Spannungen anliegen, auch mehrere Tage nach dem Ausbau. LEBENSGEFAHR!

Da das Netzteil eh ein sog. Chinaböller ist solltest du einfach ein neues kaufen.

Hmpf... also ich habe versucht die Lüfter über Speedfan zu regeln, aber leider komm ich nicht wirklich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Hier im Forum und auf anderen Seiten empfehlen die Leute ein anderes Netzteil, z.B. das http://geizhals.at/de/677345 und einen anderen Lüfter für die GPU, da die standard-Lüfter wohl nicht viel taugen. Was wäre eure Meinung zu diesem Vorschlag?
LG Skjaar
Ergänzung ()

Hier nochmal ein paar Bilder zu meinem PC:

Anhänge

• DSCN0826.jpg
    DSCN0826.jpg
    561 KB · Aufrufe: 171
  • DSCN0827.jpg
    DSCN0827.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN0828.jpg
    DSCN0828.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSCN0829.jpg
    DSCN0829.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 148
geht auch günstiger --> http://geizhals.de/543132

Wenn du noch mehr in Sachen Lautstärke verbessern willst, könntest du auch den CPU-Kühler gegen einen anderen tauschen. Aber das ist immer eine Frage des Budgets...

So viel musst du garnicht ausgeben.

Das Netzteil von Cougar reicht ohne weiteres genauso.

Nur den Lüfter wirst du schwer tauschen können an der Grafikkarte und ein kompletter Kühler zahlt sich nicht aus.
Dann noch eher einen wirklich günstigen CPU Kühler.

Warum sollte die Betriebserlaubnis erlöschen? Wenn der eine Lüfter defekt ist und man tauscht ihn gegen einen gleichwertigen aus, kann maximal die Garantie weg sein.

Hätte denn jemand auch eine Idee für nen guten CPU-Kühler?

Zurück
Oben