PC leiser machen?

Die S-Flex-Serie gibt es nur unbeleuchtet ;)

Gehäuselüfter kann das P5Q im BIOS regeln, daher würde ich die 1200er-Version nehmen. Im Hochsommer, mit einem Quadcore und einer HD 4870, könnte es schon etwas wärmer im Case werden, daher sollte man ruhig noch etwas Kühlreserve haben, ist jedenfalls meine Meinung :cool_alt:. Zumal der S-Flex auch über 800 U/min nicht wirklich laut wird :D:

http://www.silentpcreview.com/article695-page5.html#sflex

LG N.

Ach ist auch nich so wild jetzt mit der Beleuchtung. Ohne geht's auch. Danke für den Tipp mit den 1200ern :)

Der eingebaute Temp Sensor ist aber nicht so dolle - vom Prinzip her. Was nützt es mir das der Lüfter weiß das er selbst ne gute Temp hat wenn der Rest am kochen ist ;) Das währe mir zu unsicher... ich vermute mal das der zu langsam hochdreht...

Ich habe mir jetzt den EKL Grossclockner BE und 2 S-Flex 800Rpm bestellt ;)
Ich denke das wird reichen, denn die kühlen sicher besser als die schon eingebauten (zumindest im Combo mit dem Grossclockner)
Und in meinem Zimmer wirds nie besonders heiss (die Sonne scheint nur Abend direkt ins Zimmer)

Gute Wahl.
Abends ist die Sonneneinstrahlung eh nicht so stark, ergo dürfte es in deinem Zimmer immer angenehme Temperaturen geben.
Der Großclockner und die beiden S-Flexe werden sicherlich die Geräuschkulisse eindrucksvoll dämmen, oder zumindest auf jeden Fall deine Temps im PC niedrig halten.

So, die Lüfter sind nun angekommen.
Wie gehe ich am besten beim Einbau vor? Steckkarten rausnehmen, mainboard rausnehmen und am Schluss CPU rausnehmen?

Und dann die CPU Oberfläche mit Nagellackentferner reinigen oder wie?

Und wo legt man die herausgenommene CPU am besten drauf? Einfach auf den Tisch?

Bitte um schnelle Antwort, da ich sobald als möglich die Lüfter auswechseln will :)

kommt auf gehäuse an ob alles raus muss, das musst du entscheiden (wenn der ekl ne backplate hat, muss es raus).

cpu auf ne antistatische oberfläche (--> google) legen, cpu schön mit nem tuch saubermachen und evtl. einem leichten reiniger nachhelfen, wlp drauf und zusammenbauen.

Ja, der ekl hat eine Backplatte -->muss also raus.
Wie nehm ich das Mainboard raus? Muss man dazu GraKa usw. entfernen?

alles ausbauen, die mainboardschrauben lösen und dann ganz vorsichtig rausnehmen. mitm schraubendreher aufpassen, ein kratzer und das board kann i.A. sein. das board dann auf ne antistatische unterfläche legen.

bevor du daran gehst, fass kurz nen das metall gehäuse von irgendnem andern eingesteckten gerät an.

Danke für die Antwort(en *g)

Dann mache ich mich mal an die Arbeit ;)

Das mit dem Erden wusste ich schon, die Gehäuselüfter habe ich nämlich schon eingebaut (ist schon alles ein bisschen kühler geworden)

Mir ist ein blöder Fehler passiert :(
Und zwar habe ich den Kühler so montiert, dass der propeller nach hinten zeigt (dort wo er hinblasen soll).

Geht der so auch oder muss ich ihn noch einmal abmontieren?

Abmontieren und andersrum wieder drauf...oder eben mit höheren Temperaturen leben.
Ist nun der Lüfter an sich links oder rechts, aber falschrum, drauf? (je nachdem entweder nur lüfter umdrehen oder ganz abmontieren und umdrehen)...kompromiss: wenn er denn links ist, einfach den lüfter umdrehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich auch den ganzen Luftstrom umdrehen? Also hinten rein und vorne raus?

Ich habe gerade Prime95 laufen. CPU temp laut Speedfan 75°C. Ist das noch in Ordnung? Ab welcher Höhe sollte die WLP eingebrannt sein?

Ich habe nun den Lüfter gedreht und richtige WLP draufgeschmiert-->CPU im IDLE auf 31° *freu*

EDIT/ und bei Prime95 unter Load ungefähr 45-50

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben