PC Lenkrad für Rollstuhlfahrer gesucht?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
79
Hallo ihr Lieben ich bin auf der Suche nach einem günstigen PC Lenkrad um am PC die verschiedensten spiele mit einem Lenkrad spielen zu können.
Aber geht es mir um die verschiedensten Spiele von z.b. Need for Speed über Project CARS bis zu Simulation z.b. Euro Truck Simulator 2 bei dem Lenkrad ist aber eine Besonderheit zu beachten da ich Rollstuhlfahrer bin die oben im Thread hier bereits erwähnt suche ich ein Lenkrad welches sich ohne die Pedale nutzen lässt nach Möglichkeit mit Force Feedback und um 180° drehbar sollte es auch sein denn die 90° Lenkräder sorgen laut Bericht im Netz für komische Fehler z.b. bei Euro Truck Simulator 2 welche Lenkräder vielleicht gut sind die man aber auch schon günstig gebraucht bekommt wäre ich dankbar viele liebe Grüße noob
 
Ob es sich ohne Pedale benutzen lässt oder nicht, sollte vom Spiel abhängen.
Da müsste man dann in den Einstellungen des Spiels die Steuerung ändern, also dass z. B. mit X beschleunigt wird. Oder du mit den Paddle Shifters beschleunigst und bremst. Da wäre es also eher wichtig ein Lenkrad zu kaufen, dessen Eingabetasten vom Spiel auch alle Korrekt erkannt werden. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das schwer wird, gerade bei so Spielen wie NFS mit halbherzigem Lenkrad-Support.
 
Hallo erstmal danke für den Hinweis auf die Einstellungen ich hatte mir das mal so gelacht dass man Gas und Bremse vielleicht auf die wippen legen könnte die normalerweise zum Schalten sind.
Weil man da immer noch mehr Gefühl drin hat als in einem blöde Knopf. Sehr gute vor Schläge aus eigener Erfahrung machen kann welche Lenkräder empfehlenswert sind immer gerne her damit denn ich habe keine Ahnung für mich ist diese Materie vollkommen neu liebe Grüße
 
Zu logitech würd ich gerne erwähnen, dass deren Produkte eigentlich Alle mit ihrer Software Programmierbar sind.

Les vl mal einen Bericht zum g902 und da sollte das Programmieren erwähnt werden
 
Hi,

sehr interessant hatte auch schon immer mal an solch ein System gedacht. Bin auch Rollstuhlfahrer aber bei mir sind auch die Hände von der Lähmung betroffen. Somit wäre ein Schubregler für Gas/ Bremse notwendig, Die Frage ist ob man damit nur das Gaspedal ersetzen kann oder ob es auch zum Bremsen taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau dir das McLaren GT3 Wheel von Fanatec an. Das Lenkrad hat zusätzliche analoge Wippen, die sich auch als Gas/Bremse konfigurieren lassen.
Soll demnächst lieferbar sein.
Grüße
 
Alles klar erstmal danke für die ganzen Infos sind mir Neupreis doch etwas zu teuer wäre dann mal in E-Mail schauen habt ihr einen Tendenz welches der genannten Lenkräder man günstig in einem guten Zustand gebraucht bekommen über Erfahrungswerte die eventuell vorhanden sind würde ich mich freuen . VLG
 
Da kann ich Fanatec empfehlen.
Manchmal findet man bei eBay Kleinanzeigen schon eine v2 base für nur ca. 300-350€
Alternative wäre die v1
Zwischen der v1 und v2 liegen jedoch Welten
 
Hallo ihr Lieben bitte entschuldige dass ich bin erst jetzt melde leider hat die App die ich zum Schreiben auf dem Handy verwendet habe damit ich es aufgrund meiner Sehbehinderung lesen kann also das was ihr schreibt das was ich schreibe nicht mehr funktioniert. So viel Budget habe ich für einen längere leider nicht habe es schon mit einem günstigen Thrustmaster challenge unter Euro Truck Simulator 2 versucht doch leider lässt es sich nicht ohne Pedale spielen. Kann es sein dass dass er an dem jeweiligen spiellied ob das ohne Pedale funktioniert?
 
Naja, das Spiel muss die Möglichkeit bieten die Tasten für die Funktionen zuzuweisen.
Das Options-Menü für ETS2 ist allerdings gigantisch. Da wundert es mich tatsächlich, dass man nicht "andere" Tasten/Hebel für Gas und Bremse definieren kann.
 
Ich glaube eher dass bei dem thrustmaster challenge Ferrari Edition lach wie gesagt von einem Kumpel geliehen Wippen nur als Schaltwippen dienen und diese haben auch gar keine Empfindlichkeit meiner Meinung nach wie sehr sie gezogen werden sondern nur ob oder ob nicht und über eine Konfigurationssoftware für das Lenkrad habe ich nichts gefunden und die Beispiel Videos die ich gefunden hatte bezogen sich immer auf Lenkräder wo auch die Pedale verwendet werden bzw verwendet werden können.
Erstmal danke an den User der seine Hilfe vor Ort angeboten hat meiner ist mir gerade der Username entfallen aber ich glaube das wäre ein bisschen weit ich wohne in der Nähe von Frankfurt gießen aber dennoch danke ich bin auch ehrlich gesagt nicht der Experte für so spiele Konfigurationen bei meinem Xbox one Controller und ging das alles von alleine hätte halt gerne ets2 mit dem Lenkrad gespielt aber wenn es nicht geht kann man es leider nicht ändern nur 300 € oder mehr für ein Lenkrad sind für meinen Geldbeutel leider etwas zu viel trotzdem liebe Grüße und danke erstmal wenn jemand noch Ideen hat gerne immer her damit
Ergänzung ()

Ergänzung ich habe das Lenkrad mit dem ich das ganze dass beide versucht habe mach's mir von ihrem Kumpel geliehen wurde noch mal auf Amazon gefunden damit ihr wisst um welches Modell erst genau geht
https://www.amazon.de/dp/B000RK1Q9W/ref=cm_sw_r_other_apa_g7ulBb9KN0BWY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben