PC liefert erst nach Neustart eigentliche Leistung

Ralle213

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
Hallo,

Ich hab folgendes Problem und zwar: Wenn ich das erste Mal, nachdem mein Rechner über dich Nacht aus war, anmache um eine Runde zu spielen egal welches Spiel, liefert mein Rechner extrem wenig Leistung.
Als Beispiel bei Hunt: Showdown:

Erste Mal Rechner hochgefahren: 35-45 Fps.
X-Wiederholte Mal Neugestartet: 90-105 Fps.

Ich schreibe absichtliche das X-te Mal, da es nicht immer direkt bei dem ersten Mal Neustarten funktioniert mit der Leistung, sondern auch manchmal ein 2tes oder 3tes mal Neustarten muss. Durchschnittlich würde ich schätzen, dass meine Neustarts um die Leistung zu bekommen ungefähr bei 1,5 liegen.

Nachdem ich eine gewisse Zeit echt faul war daran was zu ändern, dachte ich mir nun, dass ich mal was dagegen tun könnte, nervt nämlich schon :D.

Specs:

Intel Core I7-4790 3,6 GHz
16GB Ram DDR3 1600 MHz (8GB von Hyper X und 8GB von Kingston)
Nvidia Geforce GTX 1070
1 SSD 128GB (30% Frei)
2 HDD 1TB (30% und 15% Frei)
Motherboard: ASUS Z97-A
Netzteil: Sharkoon WPM 600 v2
Windows 10 Home Premium

Rechner wurde damals 2014 gekauft, Grafikkarte und 8GB Ram wurde Nachgerüstet. Sonst alles wie damals. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen die Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich inzwischen Asche :D (Könnte man mal neu auftragen).
 
Ralle213 schrieb:
Zu meiner Schande muss ich auch gestehen die Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich inzwischen Asche :D (Könnte man mal neu auftragen).
Das wäre dann eventuell mal Zeit. ;)

Wenn du dabei bist würde ich das System generell mal von Staub befreien und überprüfen ob alle Lüfter auch noch ordnungsgemäß laufen. Dazu noch eine Windows Neuinstallation und eventuell löst dass das Problem schon.


Läuft der RAM denn auch mit 1600Mhz im XMP?
War bei älteren Systemen natürlich immer bissl mutig solchen RAM von verschiedenen Herstellern zu mischen.
 
Wird die Leistung tatsächlich erst nach den Neustarts gesteigert oder reicht es auch, wenn du abwartest im Desktopmodus?

Hast du das Problem auch bei anderen Spielen/Anwendungen?

Wie ist dabei die Auslastung der CPU und GPU?

Wie unterscheidet sich z.B. die Cinebench- und 3DMark-Leistung vom ersten zum x-ten Start?

-> Worauf ich hinaus will: Was bremst vor dem x-ten Start, die GPU oder die CPU oder beide?
 
Ja, ich könnte Ewigkeiten warten und es würde sich nichts tun. Immer erst nach dem Neustart.
Hab natürlich nicht bei allen Spielen dies je ausprobiert, aber bei den Spielen die etwas mehr Leistung brauchen, war das immer so. Z.B.: Black Desert, Valorant oder CyberPunk. Bei den "leistungsschwachen" Spielen merkt mans halt nicht, da die da zu wenig anfordernd sind.

Das mit den Benchmarks muss ich mal ausprobieren.

@Kombra im XMP?
 
Die Weniger Leistung kommt ja irgendwoher.
Mach Dir nen OSD an, und schau nach welche Komponente nicht auf Takt kommt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Oder mal Benchmarks machen, die echte Vergleichswerte ermöglichen wie z.B. Timespy. Da sieht man dann auch, ob CPU oder GPU tatsächlich nicht auf Touren kommen
 
Abe81 schrieb:
3DMark ist Timespy
Hatte den Beitrag übersehen. Sind wir uns also einig, dass das die sinnvollste Herangehensweise ist...
 
Hab jetzt mit Timespy die Ergebnisse:

Davor

Davor 1.png
davor 2.png



Danach:

Dannach 1.png
Dannach 2.png




Sieht stark nach Grafikkarte aus. Jetzt ist nur die Frage: Wieso und wie kann ich es beheben? :D
 
Das ist wohl eindeutig die Grafikkarte. Was mich irritiert: Der Takt der GPU differiert bei beiden Durchläufen nicht so stark, wie man es angesichts des Ergebnisses erwartet hätte. Wobei im ersten Durchlauf der CPU-Takt viel stärker fluktuiert - vermutlich, weil die Grafikkarte ihr weniger abverlangt.
Ergänzung ()

Wirkt ein bißchen, als würde da etwas falsch ausgelesen. Wäre interessant, ob GPU-Z etwas anderes ausliest...
Ergänzung ()

Ansonsten: Mal eine saubere Deinstallation der Treiber mit DDU probiert?
 
Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen getestet und festgestellt, dass es sogar mehrere Modi gibt:
Getestet an Hunt: Showdown:

30 Fps - 60 Fps - 90 Fps

Ist also noch etwas "variabler" als gedacht.
Die GPU-Z Ergebnisse sind mittels dessen Render Test entstanden.


Ca 30 fps Ergebnis:
30A.png
30B.png
30.gif



Ca. 60 fps Ergebnis:

60A.png
60B.png
60.gif




Ca. 90 fps Ergebnis:

90A.png
90B.png
90.png


Hab auch mal mein Rechner durchgeputzt mit Schnittstellen, sodass es auf jeden Fall nicht an Staub in Schnittstellen liegt.
 
Mich irritiert ja ein bisschen, dass die FPS-Werte Vielfache voneinander sind. Wie genau sind die denn von der Spannbreite - z.B. 59-61 oder eher 50-70? Wirkt als sei da was mit VSync im Hintergrund, aber das macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

Was ist denn mit DDU?

Danach könnte man probieren, was passiert, wenn man der GPU den Takt manuell vorgibt.
 
Warum ist es eindeutig die Grafikkarte, wenn die CPU nicht hochtaktet?
 
HisN schrieb:
Warum ist es eindeutig die Grafikkarte, wenn die CPU nicht hochtaktet?
Meines Wissens hat die CPU-Leistung auf den GPU-Score bei Timespy nicht den Einfluss, wie es sich hier darstellt. Wenn der GPU-Score um 100% differiert, kann das nach meinem Verständnis nicht an einer nicht hoch taktenden CPU liegen, da muss der Mechnismus umgekehrt sein: Die CPU muss nicht ihre Leistung bringen, weil die GPU nicht voll ausfährt. Oder liege ich da tatsächlich grundfalsch?
Ergänzung ()

Abgesehen davon ist der CPU-Score doch in allen drei Durchgängen ziemlich gleich.
 
Probier es aus.
Setz den Multi Deiner CPU bewusst runter und schau auf die Punkte.
 
Wie kommst du auf Ryzen 2600, hier ist doch ein alter i7-4790 am arbeiten?

Wie sieht's denn aus, wenn nur ein Monitor (am besten wohl Standard FullHD) angeschlossen ist?
Und das natürlich an der Geforce, und nicht an der Intel HD Graphics ... :D
 
@eYc : Sorry, Threads verwechselt, danke für den Hinweis. Und für einen 4790 liegt der Score genau im Rahmen. Damit bin ich weiterhin der Auffassung, dass die CPU (die ja bei jedem Durchlauf separat getestet wird für die Ermittlung des CPU-Scores) nicht das Problem ist. Die liefert konstant ihre Leistung, die GPU (wie man am unterschiedlichen Power Draw ja auch sieht) aber nicht.
 
Wenn die Graka kein Strom zieht, stecken am Ende nur die Stromkabel nicht richtig, und erst wenn die Kiste warm wird gibts Kontakt.
 
Zurück
Oben