PC liefert erst nach Neustart eigentliche Leistung

DDU hat leider nichts gebracht. Stromkabel von der GPU habe ich auch nochmal ein anderes eingesteckt. Problem besteht leider immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ralle213 schrieb:
Nvidia Geforce GTX 1070
Welches Modell denn eigentlich genau?
Ergänzung ()

Ralle213 schrieb:
Stromkabel von der GPU habe ich auch nochmal ein anderes eingesteckt. Problem besteht leider immer noch.
Hätte sonst vielleicht noch darauf hingewiesen, dass bei zwei Stromanschlüssen man zwei unterschiedliche Kabelstränge nutzen sollte. Aber dann sollte es ein grundsätzliches Problem geben, nicht ein durch Neustart lösbares.
Ergänzung ()

Vielleicht hat die Karte ja doch ein Problem mit der Kühlung.

Allerdings sind bei Timespy die Durchläufe 2 und 3 im Graphics Score am Rande der Meßgenauigkeit, die Auslastung der GPU ist ja auch ähnlich hoch - weil Du das einmal mit 60FPS und einmal mit 90FPS gleichgesetzt hattest.
Ergänzung ()

Ralle213 schrieb:
Ich schreibe absichtliche das X-te Mal, da es nicht immer direkt bei dem ersten Mal Neustarten funktioniert mit der Leistung, sondern auch manchmal ein 2tes oder 3tes mal Neustarten muss. Durchschnittlich würde ich schätzen, dass meine Neustarts um die Leistung zu bekommen ungefähr bei 1,5 liegen.
Ok, schreibst Du ja selbst.
Ergänzung ()

Und Win 10 auf aktuellstem Stand nehme ich an?
Ergänzung ()

Ralle213 schrieb:
Motherboard: ASUS Z97-A
Du hast ja ein SLI-fähiges Board. Vermute, da gibt es einen primären Slot für den Single-Betrieb. Die Karte steckt schon im richtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erstmalige auftreten: Ich würde einschätzen, dass ich das Problem so in dieser Form vor vielleicht 8 Monaten erkannt habe, aber das Problem kann ja auch vorher ohne meine direkte Erkenntnis schon bestanden haben, denn ich meine, dass ich früher wirklich immer nur so 30-40 fps in Hunt: Showdown hatte.


Welches Model der 1070 -> https://www.nvidia.com/de-de/geforce/10-series/



Jop, Windows 10 ist auch auf dem neusten Stand.



Die Grafikkarte steckt hier drin: https://i.imgur.com/WO3k3TI.png
Website zum Bild :https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Others/Z97A/

Was mir gerade zu Problemen noch einfällt (Sicherlich ein Teil des Puzzles):

Einst (schon echt lange her (locker min. 5 Jahre)) hatte ich mal das Problem, dass ich keinen Sound über meinen Bildschirm abspielen konnte, ohne das dieser komplett zerstört wurde, heißt "verROBOTISIERT". Zusätzlich war das Bild am rumlaggen und Bild und Ton waren asynchron.
Das Problem existiert immer noch, hab damals auch echt viel probiert ohne Erflog. Da das Umgehen des Problems einfach mittels benutzen meiner Stereoanlage, die meinen Sound abspielt oder auch noch üblicher das Headset, ohne weitern Aufwand funktioniert, hab ich mich seither nicht mehr damit beschäftigt. Desweitern hatte ich auch seit längerer Zeit auch keinen Bildschirm mehr, der integrierte Lautsprecher besaß und so war dieses ehemalige Problem aus den Augen und aus dem Sinn.

Irgendwie hab ich mich aber gerade an eine Lan zurück erinnert auf der ich mal war, bei der ich für alle andren was komplett merkwürdiges locker 10 Minuten gemacht habe und kurz die Lan aufgehalten habe. Um gescheiten Sound und Synchrones Bild zu haben (hatte kein Headset dabei und war gezwungen den Bildschirmaudioausgang zunehmen, weshalb es Probleme gab) hab ich glaub ich damals mein Rechner X-Mal neustarten müssen, nur viel häufiger damals als heute.

Lange Rede kurzer Sinn, habe ich mich gerade einen Bildschirm mit Lautsprechern geholt und ausprobiert ob das Soundproblem noch existiert und ja es existiert noch. Viel interessanter ist aber auch, dass die fps in Hunt auch nur dann angemessen (ca. 90fps) waren, wenn auch kein Soundproblem vorhanden war (nach x-maligen neustarten). Wenn ich mein Rechner das erste mal Hochfahre, ist das Soundproblem da und ich habe schlechte fps (ca. 30fps).

Bin kein Technik-Guru, aber ich dachte immer, dass das Soundproblem lediglich an einem kaputten Soundchip lag und wenn ich Geräte mit eigenem Soundchip anschließe (Bsp: mein Headset oder die Stereo), kann ich das Problem so umgehen.
Wenn ich mir das alles nun nochmal so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob nicht einfach mein Motherboard ein dicken Schaden hat :D?

Als zusätzliche Info: Früher als ich das mit dem Soundproblem so realisiert habe, hatte ich keine 1070 sondern eine 770.
 
Wo steht Dein Regler fürs Powerlimit im Afterburner?
Kannst Du den Regler ziehen?
 
Uff, das klingt reichlich bizarr, aber auch nicht ganz abwegig.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Graka mal testweise an nem anderen Rechner zu betreiben? Wenn es da kein Problem gibt, würde ich auch auf entweder Software oder das Board tippen.

Und beim Bildschirm mit Lautsprechern geht der Ton über HDMI mit raus? Und im anderen Fall nutzt du den Klinkenausgang am Board? Verstehe auch nicht so recht, wie du mit Anlage und Kopfhörern den Soundchip zu umgehen meinst oder hast du einen externen DAC?
 
Zurück
Oben