PC-Lüfter anschliessen (Corsair LL120 RGB 3x)

Ein Neuer!

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
45
Hey Leute.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, wie man einen Lüfter installiert aber etwas kapiere ich nicht bezüglich des anschliessens. Bei den Corsair Lüftern sind zwei Anschlüsse vorhanden. Einmal USB (auch 4-Pin) und einen 4-Pin Stecker von Corsair. Diesen schliesst man an eine Commander Pro oder einen RGB-Fan-HUB an. Das ist mir soweit klar. Nun aber zum USB-Stecker. Dieser muss ja ans Mainboard... Und da frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist bei den Corsair Lüfter diese ans Mainboard anzuschliessen. Da man ja die Lüfter an den RGB-Fan-Hub anschliesst. Aber falls man es doch muss, wo müsste ich sie anschliessen? F_USB oder SYS_FAN? Und macht es einen Unterschied, wo man sie anschliesst?

Und da es ja nur zwei bis drei Anschlüsse sind bei F_USB und SYS_FAN, muss ich dann so ein Kabel (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...auf-4x-4pin-pwm-60cm-modding-sleeving-5783806) kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Der 4-Pin ist kein USB-Stecker, der gehört auf einen der SYS_FAN-Steckplätze auf dem Board oder in einen Fan-Hub, wie man will. Bitte nicht auf einen der F_USB oder anderen Steckplätze stecken, sonst kann dein Board Schaden nehmen.

Auf die Polarisierung der RGB-Stecker achten, sonst geht da auch was kaputt, wenn man + nicht mit + verbindet.

Das ist übrigens ein 4-Pin-Lüfter-Y-Kabel für 4 Lüfter an einem PWM (4-Pin) Anschluss. Man sollte eigentlich nicht mehr als 2 anschließen, denn das Board kann nicht unendlich viel Strom an einem Anschluss zur Verfügung stellen. Manche schließen auch 3 an, ich würde das eher lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
DarkSoul schrieb:
Der 4-Pin ist kein USB-Stecker, der gehört auf einen der SYS_FAN-Steckplätze auf dem Board oder in einen Fan-Hub, wie man will.

Also muss ich den 4-Pin Stecker (der nicht der Corsair Stecker ist) ans Mainboard anschliessen, richtig? Und nicht an einen Hub? Weil bei der andere kleinere Stecker an den RGB-Hub angeschlossen wird. Und der RGB-Hub dann wiederum an die Lightning Node Pro, die dann wiederum ans Mainboard angeschlossen wird. Hier noch ein Link zur besseren Veranschaulichung. Bei der Lightning Node Pro steht beim Stecker auch USB drauf. Das heisst die darf ich an den F_USB Steckplatz einstecken? Danke!


DarkSoul schrieb:
Man sollte eigentlich nicht mehr als 2 anschließen, denn das Board kann nicht unendlich viel Strom an einem Anschluss zur Verfügung stellen. Manche schließen auch 3 an, ich würde das eher lassen.

Was soll ich tun? Ich habe mit dem FD Meshify C TG White 2 Lüfter dazugeliefert bekommen und dann noch die Corsair Lüfter gekauft. Soll ich alle 5 anschliessen oder nur die 3 Corsair Lüfter? Und da es ja zwei SYS_FAN Anschlüsse gibt, sollte ich bei einem 3 und beim anderen 2 anschliessen? (auch wenn es nicht empfohlen wird).
 
Sorry, ich war wandern und war daher offline. Hast Du einen Link zum Hub und Beispiel-Bilder für die jeweiligen Stecker? Ich will Dir keinen Unsinn erzählen und würde daher gerne wissen um welche Stecker es genau geht und was für Kabel bzw Anschlüsse der Hub hat. Die genaue Bezeichnung bzw ein Link zum Handbuch wären da sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Schon gut, ich war nur ein wenig traurig xD Also ja hier:

Und hier noch die Lightning Node Pro: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...INK/CORSAIR-Lighting-Node-PRO/p/CL-9011109-WW

Und der Hub, der mitgeliefert wird: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...essories/CORSAIR-RGB-Fan-LED-Hub/p/CO-8950020

Der hat nur einen komischen SATA-Anschluss. Ich weiss auch nicht, wo ich diesen anstecken sollte...

IMG_0207.jpg
IMG_0206.jpg
 
Hier ein Video, wie man den RGB Fan Hub anschließt:

Das sind in der Tat keine normalen 4-Pin-PWM-Anschlüsse. Der Hub muss auf dem Mainboard in den dafür vorgesehenen Corsair-Anschluss gesteckt werden. Im Video ist er als JCORSAIR1 beschriftet, so einen Anschluss muss dein Board auch haben, sonst funktioniert das ganzue nicht. Nur darüber lässt sich später dann des Lüfters RGB-Beleuchtung steuern. Im Video wird auch der Strom angeschlossen, dafür braucht man einen SATA-Power-Anschluss.

Die Lighntning Node Pro ist ja nur für die Beleuchtung, die wird tatsächlich mit einem JUSB-Anschluss auf dem Mainboard verbunden und benötigt ebenfalls Strom über SATA-Kabel.

Hier eine wirklich knappe Beschreibung im folgenden Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
DarkSoul schrieb:
Der Hub muss auf dem Mainboard in den dafür vorgesehenen Corsair-Anschluss gesteckt werden. Im Video ist er als JCORSAIR1 beschriftet, so einen Anschluss muss dein Board auch haben, sonst funktioniert das ganzue nicht.

Das stimmt nicht. Du brauchst nicht extra einen JCORSAIR Anschluss. Das haben nur MSI Boards aus irgendeinem Grund. In diesem Video siehst du, wie es gemacht wird Schritt-für-Schritt. Man schliesst nur die Lightning Node ans Mainboard an, aber an einen F_USB Anschluss. Aber jedenfalls danke ich habe es nach einiger Zeit selbst begriffen xD
 
Zurück
Oben