Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Hallo zusammen,

@ cool and silent

cool and silent schrieb:
Das bestätigt ja im Wesentlichen meinen Punkt - die Kühllösung spielt in der Praxis (ab einem gewissen Level) kaum eine Rolle.

Das ist genau was ich meine, du legst dir die Dinge komplett so aus, wie sie deiner Favorisierten Meinung am genehmsten sind. Dabei ist gerade hier ganz klar zu Erkennen, was der Kollege @ IBISXI Aufzeigen wollte. Daß man mit einem NH-D15 solche, wie von ihm aufgezeigt, Szenarien noch gut Händeln kann.

Daraus dann zu machen, was du mit deinem Statement implizierst, kann man nicht mal mehr Peinlich Nennen.

Du tust mir echt Leid.

So long...
 
IBISXI schrieb:
Die Redux sind eine etwas billigere Variante der braunen Fans.
Die ganz neuen Fans gibt es nicht als Redux.
Etwas bescheidenere Verpackung, weniger Lieferumfang, nicht ganz so große Laufruhe.
Nunja der NF12 kostet ja auch nur 16€.. Mal gucken, aber danke für die Info und danke an den link von Narbennarr
 
Danke dir, hab den Post nicht gefunden
 
der noctua ist zwar rund doppelt so teuer wie die anderen akndidaten, aber ich würde nicht sagen dass er annähernd "doppelt" so gut ist.
in einem halbwegs brauchbarem gehäuse und entkopplung bei befestigung düften auch die "normalen" nochtuas oder silent wings nicht hörbar sein...
 
Mann Mann Luxman!

Die Produkte von Noctua sind "preisgünstig" und ein neuer Lüfter wird mit Millionenbudgets entwickelt von Experten die alle sechsstellige Löhne beziehen. Was ich hier im Thread alles zu lesen bekomme, ist schon amüsant, aber man kann ja über alles in der Sache reden.

Was Du hier veranstaltest ist aber der Hammer - 3x HAssposting voller Schimpftiraden und persönlicher Angriffe incl. 2x nachtreten. Das ist schon unterste Schublade.

Aufwachen! Es geht hier nicht um Religion oder Fußball sondern nur um ein x-beliebiges, austauschbares Konsumprodukt. Mach mal einen Spaziergang in der Abendsonne und schau daß Du an die frische Luft kommst. Das beruhigt die Nerven.
 
Mein Nh-C14 und die NF S12A halten mein System cool und das auch noch silent. Ohne dabei blödsinnige Posts in Internetforen abzusetzen. Bin absolut zufrieden mit den Noctua Produkten die ich bisher verbaut habe. Der Kühler wird 6 Jahre alt und hat schon mehrere Prozessoren gekühlt.
 
cypeak schrieb:
in einem halbwegs brauchbarem gehäuse und entkopplung bei befestigung düften auch die "normalen" nochtuas oder silent wings nicht hörbar sein...

Naaaaaaaja. Kommt auf den Anspruch an. Bisher habe ich nur die NF-F12 und die NF-A12x25 so weit ruhig bekommen, dass diese in einem ruhigen Raum nahezu unhörbar sind.
Und das in einem gedämmten Dark Base Pro 900.
 
Hallo zusammen,

@ v3nom

v3nom schrieb:
Kommt auf den Anspruch an. Bisher habe ich nur die NF-F12 und die NF-A12x25 so weit ruhig

In meinem Gehäuse - siehe Profil - habe ich einen Noctua NF-S12 sowie einen NF-P12 als Gehäuselüfter. Du hörst Null. Was viele vergessen, den Noctua`s liegen gemeinhin noch Low-Noise Adapter bei, mittels derer man das Ganze nochmals Feiner an seine eigenen Bedürfnisse als auch Gehäuse-Gegebenheiten Anpassen kann.

@ Shadow Complex

Shadow Complex schrieb:
Mein Nh-C14 und die NF S12A halten mein System cool und das auch noch silent. Ohne dabei blödsinnige Posts in Internetforen abzusetzen. Bin absolut zufrieden mit den Noctua Produkten die ich bisher verbaut habe. Der Kühler wird 6 Jahre alt und hat schon mehrere Prozessoren gekühlt.

Dein NH-D14 wird auch noch lange Jahre bei verschiedensten Sockelwechseln und dadurch verschiedensten CPU`s seine Leistung bringen. Denn er gehört nach wie vor zu den Besten Kühlboliden. Ich habe einen Kollegen, der seinen 2010 erstand. Den nutzt er jetzt mit einem Ryzen-System. Das Montagesystem wurde von Noctua innerhalb von 3 Tagen geliefert. Und nicht zum ersten Mal, er hat schon 2 Sockelwechsel hinter sich. Es ist einfach so, man legt erst einmal einen - zugegeben - nicht geringen Betrag hin der auch unzweifelhaft ein Loch in der Börse hinterläßt.

Aber dafür hat man dann sozusagen gaaaaanz lange seine Ruhe. Und am Ende hat man Geld gespart und gleichwohl noch immer eine der leistungsfähigsten Kühlerkombinationen. Man muß sich das auf der Zunge vergehen lassen, 8 Jahre ist das her, seit er den NH-D14 kaufte.

So muß man das bei einem Noctua Kühlerpaket Sehen und nicht anders.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
viele vergessen, den Noctua`s liegen gemeinhin noch Low-Noise Adapter bei, mittels derer man das Ganze nochmals Feiner an seine eigenen Bedürfnisse als auch Gehäuse-Gegebenheiten Anpassen kann.
.

Der Adapter limitiert nach meinem Verständnis lediglich die maximale Drehzahl. Im unteren und mittleren Bereich macht der nichts, oder liege ich falsch?
 
Hallo zusammen,

@ nitroxdiver

nitroxdiver schrieb:
Der Adapter limitiert nach meinem Verständnis lediglich die maximale Drehzahl. Im unteren und mittleren Bereich macht der nichts, oder liege ich falsch?

Das ist unterschiedlich. Im unteren Bereich hast du Recht, der bleibt meines Wissens unangetastet. Bei manchen Kühlerpaketen liegen 2 Adapter bei. Einer geht dann in den mittleren Drehzahlbereich, wobei das jeweilg Lüfterbezogen zu Sehen ist.

So long....
 
Manche PWM Lüfter laufen damit noch langsamer (z.B. die NF-A20).
 
Der Test entspricht genau meinen Wünschen. Interessant, dass die Arctic aus meiner Sicht so gut abschneiden. Eine genauere Beschreibung/Aufnahme des Lagers bei niedrigen Drehzahlen wäre interessant.

Die Phobya 180 mm auf meinem Nova beginnen zu schleifen und es wird Zeit für einen Ersatz. Aber 270 € vs 45 € lassen mich nicht zögern. Der Radiator ist ohnehin unter meinem Schreibplatz aufgehängt, dass ich ihn weder sehe - noch höre. Kühlleistung hole ich mir lieber über Fläche.
 
Die Arctics sind bei kleinen Drehzahlen (500 - 700 RPM) superleise, wie alle anderen 3-4x teureren Produkte auch. Sie haben auch keine wahrnehmbaren Lagergeräusche, es wird schwer, da eine Aufnahme zu erstellen, die einen realistischen Eindruck der Akustik vermittelt. Der Lüfter kostet fünf Euro, einfach mal ausgeben, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
 
er fühlt sich halt auch an wie fünf euro. Selbst wenn man als Vergleich einen Pure Wings (ab7€) nimmt, ist das qualitativ schon ein ordentlicher unterschied.
 
Der Pure Wings ist haptisch sicherlich schöner, er hat aber nur ein Gleitlager.
 
Der Artic ist auch ein Gleitlager (und bekannt dafür recht schnell lagerschäden zu haben)
Auf die marketing bezeichnung FDB (was erstmal auch nur ein gleitlager ist) sollte man nicht soviel geben, ich denke nicht dass die F12 wirklich das FDB nach panasonic patent haben, sondern ein sog rifle bearing wie auch die pw2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Narbennarr

Es ist doch völlig klar, daß zwischen einem Arctics für 5 € ein Unterschied vorhanden ist, zu anderen Lüftern im Sagen wir mal 10 - 15 € Bereich. Das muß halt jeder selbst Wissen, ob einem es das Wert ist. Es kommt eben vor allem darauf an, welche eigenen Anforderungen man hat.

Und es gibt nunmal auch Leute die Sagen, der tut was er soll und gut ist. Die müssen dann auch damit Leben, daß relativ Schnell Lagerschäden zu Verzeichnen sind. Dafür kosten die eben nur 5 € und manche Sagen sich, dann leg ich eben nochmal 5 € hin.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich rede von den Pure Wings 2, die gibt es ab 7€ ;) Deutlich besser Verarbeitet, ähnliche Leistung. Konsequenter in der Laufruhe
Das ist der Unterschied zwischen günstig und billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben