News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Ich war eigentlich immer "all in" bei Noctua Lüftern, egal was sie kosten weil die Leistung / Lautstärke einfach unschlagbar war. Hab sogar meinen Build auf die Farbe "abgestimmt".

NocBuild.JPG


Aber ich bin mittlerweile der Meinung das es fast genauso gute Alternativen gibt, wie hier mehrfach erwähnt Arctic oder Thermaltake etc.
Ich selbst nutze sehr gerne die Arctic P12 / P14 in allen Variationen und bin sehr zufrieden mit Preis/Leistung und Lautstärke.
 
Vitche schrieb:
Aber welche Umfrage macht es denn deiner Meinung nach kaputt?
Es ist nicht böse gemeint ;), aber es macht für mich (in dem Fall) wenig Sinn eine Umfrage zu starten, die nicht alle Möglichkeiten beinhaltet (somit nicht auf der Realität basiert, sondern mit einem "was wäre wenn?" eine festgelegte Richtung vorzugeben), auch wenn ich verstehe, dass es im Artikeltext (abseits der Fragen der Umfrage) Erwähnung findet und worauf Du hinaus möchtest (wie relevant die Noctua-spezifische Farbgebung ist und zudem Chromax-schwarz auszunehmen).

Da es aber Chromax-schwarz als Kaufoption gibt, wird der Faktor in den Abstimmungen nicht berücksichtigt und sind somit nicht alle existenten Optionen bei den Ergebnissen berücksichtigt und letzteres eben nicht wirklich aussagekräftig (und auch im wissenschaftlichen Sinn kaputt), denn es gibt in der Realität eine Alternative zu braun-beige und angekündigtem und auf Eis gelegten weiß.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich hab zwar aktuell Noctua als Gehäusebelüftung und am Noctua Kühler. Ich muss aber sagen, das besonders bei der Gehäusebelüftung ich mit den SilentWings von beQuiet! zufriedener gewesen bin
Inwiefern zufriedener? Leiser? Bessere Kühlleistung?
 
Ich habe in meinem alten Gehäuse bestimmt seit 10 Jahren 2 Papst Lüfter 120mm laufen.
Die wollen nicht kaputt gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Danke, CB, für diesen Artikel und die Umfrage. Ich glaube dass das für Noctua einen großen Nutzen hat. Und offensichtlich macht es vielen Leuten Spaß, hier ihren Farbgeschmack zu äußern.

Ich halte mich nur mit Mühe zurück.

Alles Liebe an meine CB-Community!!! Love you guys!!
 
Bei einem Gehäuse ohne Fenster, sind mir die Farben der Komponenten egal.

Mit Fenster, sollte es schon zueinanderpassen und da ist baige natürlich sehr begrenzt einsetzbar (oder man steht drauf und oder ist ein Fan).

Nun gibt es schwarz. Ist wohl ein Zugeständnis. Weiß wäre noch toll.
 
Ich hatte Noctua Lüfter für ein paar Jahre und habe nun nur noch Arctic Lüfter.

Für mich konnte ich nicht feststellen, dass die von Noctua in irgendeiner Disziplin überlegen wären. Waren genauso laut wie andere etwas bessere Lüfter.

Für mich ist Noctua einfach altbacken und teuer. Keine Ahnung, warum ich die kaufen sollte.
Vermutlich waren sie vor 20 Jahren mal besser als der 0815 Lüfter für 5€, aber das ist heute kein Argument mehr.
 
Ich finde das seltsame Kackbraun immer schon und auch das komische grau der neuen Noctuas echt hässlich.

Ich habe seit Ewigkeiten Alpenföhn® Wing Boost 2 120mm in meinem Rechner. Die sind auch bei Volllast (1500 U/min, Luftdurchsatz 111,14 m³/h) mit gemessen knapp über 30 dB (Laut Alpenföhn 27,3 dB) immer noch verdammt leise und wollen einfach nicht kaputt gehen.
Der inklusive der Schraublöcher voll gummierte Außenrahmen und die Flügel der Lüfter sind schwarz, der Innenbereich und das Gitter, in dem der Motor sitzt, sind orange.

1098144-l0.jpg


Man kann darüber streiten, ob das jetzt besser aussieht, aber in der Farbkombination waren sie damals am günstigsten, und mein Gehäuse ist eh geschlossen.

In den neuen Rechnern unseres Sohnes und des Sohnes einer Freundin habe ich Arctic P14/P12 PWM PST verbaut. Die sind preiswert und dabei leise und effizient.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbgebung sehr schick, bin aber ansonsten nicht an deren Produkte interessiert (ist per Umfrage nicht abgebildet).
 
Noctua mit dem Braun sind für mich Relikte aus den 90ern. (eigentlich 70er, 80er)
Zu Anfangs hat man sich damit zufrieden gegeben, weil die Konkurrenz leistungstechnisch nicht mithalten konnte, das gehört aber spätestens seit bequiet! Dark Rock Pro 3 endgültig der Vergangenheit an.
Mit dem Verzicht auf Weiß haben sie sich endgültig ins Aus geschossen. Sie spielen nur im Deutschsprachigen Raum eine Rolle und das auch nur aus Nostalgie-Gründen.
Wenn man sich heutige PCs anschaut, findet sich dort entweder Schwarz oder Weiß und zwar von Marken aus den USA oder eben bequiet!.
Das ist das, was ich beobachte.
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
... habe ich Arctic P14/P12 PWM PST verbaut. Die sind preiswert und dabei leise und effizient.

Hab auch einige in meinem PC verbaut. Finde die Arctic Lüfter super aber hatte 2 Stück die Lagergeräusche (klackern) hatten. Ist natürlich ne kleine Sample-Size aber hatte bei Noctua das Gefühl, dass da weniger Montags-Geräte dabei sind und deren QA etwas besser ist.

Erfahrung beschränkt sich wie gesagt auf weniger als 10 Lüfter insgesamt.
 
[x] Don't care.

Hab am Noctua Kuehler natuerlich den Noctua Luefter. Aber als Gehaeuseluefter benutz ich Arctic.
 
Statistiken sind fuer alle Branchen wichtig.
Wozu braucht CB diese Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
input_iterator schrieb:
Die überragende Qualität, die Garantie, der Service wenn doch mal was sein sollte, die Garantie und das umfassende Gesamtpaket, haben mich vor Jahren schon zu Noctua greifen lassen. Was die Farbe angeht, ist das der geilste Move der Firma überhaupt. Jeder redet darüber.
ja, 70% reden abwertend darüber - würden sich mehr Menschen mit solchen Komponenten außerhalb der Bubble befassen, wäre der Anteil an "kackbraun" Kommentaren weitaus höher. Davon gehe ich stark aus. Aber wie gesagt, wenn man das ganze Design des PCs an die Lüfter anpasssen möchte, dann hat man das Problem natürlich nicht. Und auch hier der Hinweis: "Subjektiver Kommentar, individuelle Meinung!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
In Verwendung aktuell 5x Noctua NF-A14 Chromax + ein NF-F12 für das Gehäuse, dazu extern drei NF-A14 Chromax im Sandwich zwischen zwei 420mm Radiatoren verschraubt...Spart man sich drei Lüfter.^^

Beige/braun ist bei dunkel Gehäusen auch nicht mein fall, da stechen sie zu stark raus. Sehe ich ja bei meinem NF-F12, aber den habe ich weiße Kantenschoner gegeben, passt besser.

Noch paar NF-F12, NF-A14 Chromax, dazu noch davon Industrial Version und noch ein NF-R8 Redux 1200 rumliegen.

Persönlich schwöre ich auf Noctua, noch nie ein Problem mit einem Lüfter gehabt.

Und ja es wir auch andere gute Lüfter geben.
Artic empfehle ich immer bei bekannten, weil die den Preis nicht bei Noctua sehen. Kann man auch verstehen und die Qualität bei Artic ist schon gut. Dazu die Straßenpreise unter 10€ für ein 140mm Lüfter.
 
Schon erstaunlich wie oft Arctic als Alternative genannt wird, wenn man beide mal benutzt hat kennt man den riesigen Qualitätsunterschied. Die spielen einfach nicht in der gleichen Liga. Die be quiet sind besser, aber auch die reichen nicht an Noctua heran. Gut, Leute die ... 28(?) Lüfter im Rechner haben, merken wahrscheinlich gar nichts mehr 😇
 
Einmal Noctua , immer Noctua 😍
Seit über 10(?) Jahren laufen die Lüfter und laufen und laufen.
Mein Lian Li PC P80 hat Noctua Vollauststattung bekommen, weil damals (ca 2011) die Lian Li Lüfter nix konnten.
Der NH D15 ist jetzt auf dem 3 oder 4ten Board/ Socket , jedesmal den mounting Kit gratis bekommen ❤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und The Azazil
frames p. joule schrieb:
Schon erstaunlich wie oft Arctic als Alternative genannt wird, wenn man beide mal benutzt hat kennt man den riesigen Qualitätsunterschied.
Der Noctua fühlt sich zwar wenn man ihn in der Hand hat wertiger an, aber sobald die Dinger drehen, gibt es da keinen Unterschied mehr.
 
Creeping.Death schrieb:
sobald die Dinger drehen, gibt es da keinen Unterschied mehr.
Den Unterschied merkt man meistens, wenn sie länger als 100h gedreht haben. Hatte auch schon Arctic, die vom Start weg Rhythmen erzeugt haben.
 
Setze mittlerweile bei jedem meiner PCs auf Noctua Kühler+ deren Lüfter. Der Grund ist einfach die lange Supportzeit und der Service. Bspw. stand vor ein paar Jahren ein Wechsel ein Wechsel von Haswell auf AM4 an. War kein Problem das kostenlose Mounting Kit von Noctua zu bekommen.
Da gibt es keine Probleme wie bei BeQuiet mit dem Pure Rock das man für die Bereinigung eines Designfehlers des AM4 Kits extra zahlen darf (und dann haben sie es nicht mal auf Lager...).

Auch sind es in der Regel die Kühler bzw. Lüfter mit den geringsten Problemen (kein zu hoher Anpressdruck, einfache Montage, kein Klackern, Schleifen).
Bei Fractal Design musste der Lüfter wegen Schleifens ersetzt werden. Bei Nanoxia musste einer meiner Lüfter mal um 180° gedreht werden, damit er keine Nebengeräusche hat. Und zu guter Letzt pulst der Arctic 140mm etwas und klackt bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Und so groß ist der Aufpreis nicht, wenn man die ganzen Teile als B Ware bei Amazon direkt von Noctua kauft. Zum Beispiel hab ich drei U12S Kühler für je 40€ bekommen und waren wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und Clausewitz
Zurück
Oben