News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

frames p. joule schrieb:
Den Unterschied merkt man meistens, wenn sie länger als 100h gedreht haben. Hatte auch schon Arctic, die vom Start weg Rhythmen erzeugt haben
Ich habe hier Arctics, die schon mehrere 1000h auf dem Propeller haben.

Das was du mit Rhythmen meinst, ist ein Problem, was hauptsächlich die P12 PWM der ersten Revisionen hatten. Das ist inzwischen behoben (ab Rev.4 soweit ich weiß) und die P12/P14 PWM PST A-RGB hatten das noch nie.
 
Mir fehlen die 200mm Lüfter in der Auswahl die auf meinem MoRa sind.
 
Brrr schrieb:
Inwiefern zufriedener? Leiser? Bessere Kühlleistung?

Tatsächlich ist die Betriebsspannung bei meinen beQuiet! Lüftern niedriger gewesen, sodass ich im normalen Desktopbetrieb leiseres System hatte. Rein Subjektiv natürlich waren auch unter Last die beQuiet! Lüfter ein wenig unauffälliger.
 
Lüfter nur noch beQuiet.
Kühler Fera5 ebenfalls mit BeQuiet SW4.

Arctic hatte ich einige zum Test hier. Sind günstige Lüfter, aber reichen bei Laufruhe nicht an BQ ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Benjamin_Blume
LuckyMagnum schrieb:
...Sie spielen nur im Deutschsprachigen Raum eine Rolle und das auch nur aus Nostalgie-Gründen.
...

Das kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Ich habe viele (große und kleine) Tech- und Retro-Youtuber abonniert und von denen nutzt ein Großteil regelmäßig Noctua-Lüfter und -Kühler. Die meisten davon sind Amerikaner (inkl. Kanada) oder Briten.

Der große Linus Tech Tips-Channel hat z.B. sogar extra eine Noctua-braune Variante ihrer Schraubendreher im Merch-Shop. Neben anderen Kooperationen.

Noctua, inklusive ihrer Markenfarben, ist definitiv weltweit bekannt und geschätzt.
 
Es ist nicht so, dass ich sehnsüchtig auf den neuen 140er Noctua Lüfter warte oder traurig bin, dass die Entwicklung weißer Lüfter angehalten wurde.
Soviel messe ich dem Thema nicht zu. Mein Noctua N-15 CPU-Kühler und mein einer NF-A12x25 verrichten im Zusammenspiel mit den vorinstallierten Gehäuselüftern meines Fractal Design Gehäuses seit Jahren einen guten Dienst.

Aber ich würde die Fractal Design Gehäuselüfter nach 3-4 Jahren (sofern sie laut werden) gerne durch die neuen Top-Lüfter von Noctua ersetzen.

Meinen braunen A12x25 sieht man durchs Sichtfenster kaum. Mein CPU Lüfter ist die Black Chromaxx Version. Braun finde ich tatsächlich hässlich.
 
Also ich finde das sieht nice aus...

https://www.reddit.com/r/Noctua/comments/u8zpwe/all_noctua_build_thank_you_noctua_hope_you_like_it/

1710249694434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Nur wegen der gesamten Bildkomposition.
Stell das Gehäuse in ein verranztes Raucherzimmer mit weiß-gelber Raufasertapete und nem vergammelten Kaktus daneben... Super! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, or2k und Zarvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Biedermeyer schrieb:
Alles schoen mit einem gesamten Braun-Schleier fuers gemeine Volk zum Staunen ;).
Dir ist aber hoffentlich klar, dass für echte Noctua-Fans die Welt genau so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und Zarvan
HighPerf. Gamer schrieb:
...hab aber die Noctua jetzt drin gelassen weil sie einfach zu teuer waren um sie einfach wieder rauszuschmeissen.
Made my Day!
Motto: Schmeckt Sch... - aber fuer das Geld schmeiss ichs nicht wech *g
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Dir ist aber hoffentlich klar, dass für echte Noctua-Fans die Welt genau so aussieht.
Deine Hoffnung kann erfuellt werden, ist aber nicht mein Thema gewesen...
 
Biedermeyer schrieb:
Deine Hoffnung kann erfuellt werden, ist aber nicht mein Thema gewesen...
Dein Thema war, dass das Foto so hingefaked war (Braun-Schleier), dass es besser aussieht, als in der Realität.
Ich wollte mit meiner Aussage andeuten (natürlich nicht ernst gemeint), dass echte "Fanboys" permanent mit diesem Braunschleier herumlaufen müssen, um die Farbe der beigen Lüfter schön zu finden.

Ernsthafter gemeint:
Es gibt Kombinationen mit dem Fractal North und den chromax.black Kühlkörpern, auf welchen dann auch noch die schwarzen Lüfter mit braunen Gummiecken sitzen, welche ich ganz ansehnlich finde.
Die beigen Lüfter finde ich allerdings - egal wo montiert - nur noch hässlich. Deswegen würde ich sie auch nur da montieren, wo man sie garantiert nicht sieht.
 
Gut das mein Case kein Fenster hat. Da muss man sich mit Farbnuancen nicht auseinandersetzten. Schwarze, weiße oder welche Farben auch immer vorherrschen sollte, muss für Homogenität abgestimmt sein. Da kann schon ein simpler glänzender schwarzer Lüfter in einem ansonsten in Matttönen gehaltenen Build den Look zerstören. Die ursprünglichen Farbtöne von Noctua fand ich auch nie besonders ansprechend, aber damit etwas Stimmiges zusammenzustellen, könnte man auch als Herausforderung sehen.

Aber Noctua bietet ja seit Jahren Produkte in schwarz (Chromax) und grau (Redux) an. Damit hätte man zumindest die Wahl…

VG 🙂✌️
 
Benjamin_Blume schrieb:
ja, 70% reden abwertend darüber

Das spielt in dem Fall nicht die große Rolle. In dem Fall ist "Bad Publicity is better than no publicity." Für die Werbung ist das doch schon ein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert.)
Biedermeyer schrieb:
Du siehst aber schon, dass hier manipuliert wurde
Das Foto wurde nachbearbeitet? Ich bin schockiert!
 
Nach externer Wasserkühlung mit etlichen Artics wollte ich es mal mit Luft und Noctua (und ein paar SilentWings4) probieren. Das Ganze in einem Deepcool Morpheus. Ich bin erstmal zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20240206_160457.jpg
    IMG_20240206_160457.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Biedermeyer schrieb:
Made my Day!
Motto: Schmeckt Sch... - aber fuer das Geld schmeiss ichs nicht wech *g
Ergänzung ()


Deine Hoffnung kann erfuellt werden, ist aber nicht mein Thema gewesen...

Das ist das Problem mit lesen. Ich habe nicht gesagt das sie perse schlecht sind. Ich habe nur gesagt das ich ZUFRIEDENER mit beQuiet! gewesen bin. Meine beQuiet! Lüfter wurden zusammen mit dem alten Rechner im Gehäuse verkauft. Ich kann mit den Noctua Lüftern leben die sind okay, aber beQuiet! silentWings fand ich besser. Und nochmal Geld ausgeben für neue Lüfter nur um ein wenig besseres Ergebniss zu haben ist irrational.
 
So ich habe es endlich bei der dritten Bestellung geschaft und einen neuen NF-A12x25 mit vollständigen Zubehör bekommen :)

Habe jetzt gut 90 Euro für meine neuen drei Noctua Lüfter ein NF-A12x25 und zwei NF-A14 bezahlt !

Noctua-alle1.jpg


frankkl
 
Über das Design lässt sich ja bekanntlich streiten… wie ich immer zu sagen pflege: „Der eine liebt Muttern, der andere liebt Vatern“. Seitenwand druff und gut ist’s. Ob PC, Mediaplayer oder NAS, Noctua muss es sein.
 

Anhänge

  • Zidoo_Z1000_Pro.jpg
    Zidoo_Z1000_Pro.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 35
  • Z790-P_D4_128GB_2x4TB_990_Pro.jpg
    Z790-P_D4_128GB_2x4TB_990_Pro.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 35
Joachim Strobel schrieb:
bestimmt seit 10 Jahren 2 Papst Lüfter 120mm laufen.
Die wollen nicht kaputt gehen ;)

Ich hatte bis 2020 Papst 120er auf der alten Wakü. Aber dann haben die Lager doch angefangen zu
lärmen, aber das waren immerhin 18 Jahre. Kannst also noch ne Weile benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim Strobel
Zurück
Oben