News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Im aktuellen Rechner habe ich ausschließlich Noctua-Kram für die Kühlung verbaut (ok, Grafikkarte hat die Standardlüfter von ASUS). Chromax.black war allerdings Voraussetzung dafür - mit dem Braun bin ich einfach nie warm geworden.
Und ja, Noctua ist schon ein bisschen die Goldrand-Lösung für Kühlung und günstigere Modelle hätten's vermutlich auch getan. Aber so oft kauft man ja auch kein neues Gehäuse und CPU-Kühler halten bei mir normalerweise auch 'ne ganze Weile, insofern fand' ich das jetzt im Verhältnis zu den Kosten anderer Komponenten auch nicht so tragisch.

Was habt ihr immer mit den Preisen neben der Farbe :p

Ich habe jetzt nochmal versucht einen NF-A12x25 zukaufen soll die nächsten Tage kommen,
zusammen mit meinen beiden NF-A14 habe ich dann in den letzten Wochen gut 90 Euro für die drei Lüfter bezahlt.

frankkl

Noctua hat sehr gute Lüfter UND sie bieten diese Qualität auch durchgehend und in vielen Größen und für viele Einsatzzwecke an.
Aber: diese Qualität und das überragende, immer beiliegende Zubehör, von dem man im Normalfall nicht die Hälfte benötigt, lassen sie sich halt auch vergolden. Daher gibts bei mir Noctua nur da, wo sie wirklich benötigt werden - in einem Pi-Rack zB... für meine WaKü tun´s auch andere Hersteller, da die Lüfter eh nicht die lauteste Komponente sind - das ist einfach die Pumpe.

Den einzigen Noctua Lüfter den ich habe, ist ein kleiner 40x40 den ich in meinem 28-Port Switch verbaut habe, weil der Originale kaputt war.

Ich bin froh das Noctua die Chromax Serie anbietet. Das war der Grund das ich zu denen gewechselt bin.

Ich mag Noctua-Lüfter, auch wenn mir die Chromax Varianten doch eher zusagen.
Ist aber am Ende eigentlich auch egal, weil wenn ich Noctua-Lüfter verbaue, mein PC am Ende sowieso kein Fenster für Kirmes hat 🤣

Mir war bis neulich aber auch entgangen, dass die überhaupt weiße Lüfter im Sortiment haben.

In meinem aktuellen System ist mit dem Liquid Freezer II zwar etwas ganz anderes verbaut, aber auch zum Beispiel fürs NAS, Systeme im Node202 oder der Dreamcast, mag ich, wie leise deren Lüfter sind.

Ich hab bis dato 4x nf a20 (braun) am mora 420 mit weißer high blende. Werde diese jedoch durch die a20 chromax ersetzen, welche ich auf einem nova 1260 verwenden wollte und nun doch einstelle. Dann lieber schwarze Lüfter aufm mora mit weißer blende. In den Gehäusen hab ich ansonsten artic p12 in weiß 2x im Gaming-PC und mein render PC besteht aus 2x BQ sw3 14 pwm, 1 artic p12 ab schwarz.

Ich würde mir noctua Lüfter nur in den Render-Pc verbauen, denn den seh ich nicht aktiv. Da würde mich das braun optisch nicht stören, sofern die Lüfter nicht um ein vielfaches teurer wären als artic Lüfter

Welche Noctua Produkte hast du?

Keine fehlt mal wieder und Enthaltungen werden nicht explizit angezeigt (jaja unten stehen die dran aber beim ersten Block fehlten die und wären offensichtlich der größte Anteil).

Mit aktuell knapp 500 Enthaltungen zu 800 Stimmen sind die Enthaltungen und potienelle nicht Kunden bei fast 40%.

Hab an sich nichts gegen die Farben, aber die Teile sind einfach zu teuer...

Wo bei den CPU Kühlern vllt noch der Support den Preis rechtfertigt, fehlt mir dieser Aspekt bei den einzelnen Lüftern.

Mir ist die Farbe völlig egal.

Das ding soll leise und zuverlässig laufen.

Was nutzt mir ein Billo Arctic Lüfter wenn er nach 6-12 Monaten anfängt zu rasseln oder andere Geräusche zu erzeugen?

Habe jetzt seit rund 10 Jahren Noctua lüfter im Einsatz und noch keiner ist 'ausgestiegen'(=Geräusche).
Wenn das kein Preisleistungssieg ist weiß ich auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich setze privat voll auf BeQuiet, find das einfach geile Lüfter. Für Mini PCs kommen Noctua Kühler + Lüfter zum Einsatz. Und auch bei Spezialgrößen bei Lüftern bieten mir Noctua und Noiseblocker klasse Lösungen.
Ansonsten ist der NA-FC1 eine einzigartig tolle Lösung zur PWM Lüftersteuerung.

Für Gehäuselüfter von PCs für Kumpels nehme ich lieber Arctic, preislich solch andere Welt, würde ich niemals zu Noctua und andere hochpreisigen Lüftern gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH
Farblich schwierig, teuer und nicht besser als andere Lüfter in einem Satz.

Ist ja wie Götzenverehrung mit dem Firmennamen.
Ich verbaue jedes Jahr hunderte Lüfter quer Beet und wenn mich jemand fragt welche Lūfter gut sind kommen zwar die "braunen" in Erwähnung, aber das eher an letzter stelle. Die passen weder farblich noch P/L technisch, "gefragt" oder besonders auffällig "besser" oder länger haltbarer sind sie auch nicht.

Und selbst in Regenbogenfarben währen sie kaum eine Wahl, weil einfach zu teuer, vor allem wenn man statt 1x braun 5,5 in schwarz bekommt, inkl 10 Jahren Garantie, gleichem Luftdurchsatz, gleicher Laufruhe und Lautstärke und ohne haufen Wegwerf/Rumliegekram der auch schnell nerfig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und DERLanky
kein Mensch muss sich Lüfter in Rechner bauen, die er hässlich findet. Gibt genug super Alternativen zu diesen kackbraunen Dingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Weiß auch nicht warum bei Noctua immer so ein Fass wegen dem Preis aufgemacht wird. Und ständig kommt, kauf lieber arctic für einen Bruchteil des Preises etc. Wenn man dann aber so im Internet etc. die PCs sieht, dann wird da vorwiegend irgendwelche Corsair, LianLi etc. verbaut, die kosten auch nicht wirklich weniger als die Noctuas, kommen bei der Leistung aber nicht an die Noctua Lüfter ran. Aber dafür leuchten die halt schön...
Wenn was "schön" ist und toll leuchten kann, dann ist der Preis dann egal. Also ich zahl lieber mehr für die letzten % an Leistung als für die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, JohnDonson, Mr.Smith84 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Was ist denn mit Noctua Chromax-schwarz in der Umfrage (das fehlt leider komplett und macht die Umfrage damit leider etwas kaputt/einseitig/negierend) ;) @Vitche ?

Es braucht weder weiss noch braun-beige.

Ja, letztere Farbgebung fand und finde ich hässlich (auch bei den Noctua-gebrandeten, maßlos überteuerten Grafikkartenmodellen von ASUS) - auch wenn es schon markencharakteristisch ist - und unpassend für meinen (überwiegend in schwarz gehaltenen) Desktop-PC und daher habe ich auch den kleinen Aufpreis für Chromax-schwarz beim großen Noctua CPU-Kühler mit Doppellüfter (NH-D15) gerne gezahlt ;).

Neben dem Noctua-CPU-Lüfter verrichten sonst ziemlich alte (meist große 200mm) Thermaltake (Gehäuse-)Lüfter noch tadelos Ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und JohnDonson
Ich habe:

NH-U12A chromax.black CPU Kühler
5x NF-A12x25 chromax.black Case Fans (drei vorne, einer hinten, einer hinten oben)

in meinem Fractal North Charcoal Black TG Dark verbaut.

Ja es hat nicht wenig Geld gekostet, ja es gibt Lüfter mit besserem Preisleistungsverhältnis.
ABER: Meine Komponenten geben keinen Mucks von sich, sehen schlicht und unauffällig aus und werden bestimmt einige PC Generationen überdauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Ich finde das braun-beige jetzt auch nicht so toll aber würde es dennoch verbauen. Ich habe einen CPU Kühler von Noctua. Hier aber in schwarz. Den Kühler gab es günstig über Noctuas Vertrieb von gebrauchten und überprüften Sachen. Sah aus wie neu.

Kann aus Erfahrung sagen: Das sind die mit (kleinem) Abstand besten Lüfter in dem Format. Aber auch die hässlichsten! Wenn man nicht das ganze PC Gehäuse und Innenleben an die farbliche Gestaltung der Lüfter anpasst, sieht es grausam aus. Und ich gestalte doch keinen High END PC nach irgendwelchen Lüfter Farben Vorgaben. Potthässlich und BiG L dass der "normalfarbige" Lüfter wohl eingestellt worden ist .
P.S. bin mittlerweile bei be quiet gelandet und bereue es überhaupt nicht. Die aktuellen Lüfter sind quasi identisch von der Performance, in jedem Bereich. Sind aber nicht günstig, also eher Noctua Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Braun-Beige ist für mich ein Ausschlusskriterium, einfach nur hässlich. Preisleistung bei Noctua ist ebenfalls fragwürdig, da greif ich lieber zu den guten P12 oder P14 von Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, JoeDante, lorpel und eine weitere Person
Zurück
Oben