News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Benjamin_Blume schrieb:
Kosten mehr (laut GZ) als die NF-14 und 1 Jahr weniger Garantie und weniger Zubehör. Dazu sind die Pro Modelle lauter.

Und wegen das Thema Braune Farbe geht gar nicht u.s.w. Wer abgesehen von RGB etwas Kontrast im Gehäuse haben will, sind die Lüfter neben Weiss eine sehr gute Farbe. Finde Schwarz in Schwarz langweilig.
Genauso wie schwarze felgen zum Schwarzen Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Habe seit ein paar Jahren einen NH-U14S. Der beiliegende Lüfter vibriert bei verschiedenen Drehzahlen sehr stark. Das geht alles in den Kühler über und macht dann richtig Lärm. Obwohl ich immer so viel Positives über Noctua, besonders auch deren Lüfter, gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht. Nochmal kaufe ich keinen Lüfter/Kühler von Noctua.

Marktingabteilung:

"Hey, ich hab ne Idee! Lass uns die abgrundtief hässlichsten Lüfter herstellen die man für Geld kaufen kann! Als Farbe nehmen wir Kackbraun"

"Aber kackbraun? Ich weiß nicht."

"Ok, dann nehmen wir noch ein kotzfarbenes weiß dazu"

"Nehmen wir!"

Ich habe jetzt schon den zweiten CPU-Kühler von Noctua. Der erste in den klassischen Farben (silberner Kühler, brauner Lüfter), der neue komplett in schwarz. Bei den Gehäuselüftern habe ich bisher aber zu anderen Herstellern gegriffen, z.B. (schlicht schwarze) Be Quiet! oder auch mal Corsair fürs RGB.

Ich kann verstehen, dass manche gerne auch weiße Lüfter von Noctua haben möchten, für ein entsprechend farblich abgestimmtes System, aber ich persönlich komme gut mit den existierenden Farben aus, bzw. hat mir auch das Braun nichts ausgemacht.

Aus Noctuas Sicht ist es natürlich klasse, dass man ihre Produkte direkt an der Farbgebung erkennen kann. Zusammen mit dem sowieso guten Ruf der Produkte, sorgt das für einen positiven Wiedererkennungswert. Wenn jemand Fotos von seinem neuen PC mit den typischen, braunen Lüftern zeigt, dann weiß sofort jeder, dass er in der Hinsicht auf Qualität gesetzt hat.
Nach dem alten IT-Motto: "Niemandem wird gekündigt, weil er IBM gekauft hat." - "Niemand wird dafür kritisiert werden, Noctua-Produkte in seinem PC zu haben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Banned
Mir ist die Farbe der Komponenten egal, Leistung muss stimmen und das tut sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Meine Pc Karriere hat quasi mit einem NH-U12 begonnen. Es fing mit fem Sockel 775 an, ab dann meine ich mindestens 3 Kits bekommen zu haben. Bin mir nicht mehr sicher, jedoch glaube ich, dass ich die ersten zwei Kits kostenlos bekommen hatte.
Danach hatte ich glaube ich die Rechnung nicht mehr.

Habe die Dinger zig fach verbaut.
Nun fliegen die Kühlkörper nur rum, da ich kein großes Case mehr haben möchte. Hätte ich ein Usecase, könnte ich wohl erneut auf die neusten Kits setzten...

Noctua etwas teurer gewesen schon immer, aber durch den guten Support, hat man die Mehrkosten relativ schnell wieder drin und ist zudem sehr nachhaltig unterwegs. Zudem unterstützt man eine europäische Größe!

Benjamin_Blume schrieb:
Welche Wasserkühlung von Noctua benutzt du denn? Oder hast du auch ne Arctic mit Noctua Kühlern gemodded?
Wollte schon damals von luft auf wasser, aber die wakü die ich im blick hatte hatte keine mounts für die damals neuen AMD Sockel. Daher bei Noctua augefragt, ob die schon en kit für meinen damaligen CPU Luft Kühler hatten. Und siehe da, ein paar Tage später gabs Post mit nem Mount kit. War echt ein Aha-Effekt. Seitdem kam ich von den noctua LuKü aber auch net runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
wegen den mounting kits passen die noctua bei mir immer. das ist das geile an der firma. die preise von 70€ aufwärts sind halt leider komplett überzogen.

Ich nutze nur Noctua. Und ich schaue meistens auf meinen Monitor und nicht auf mein Gehäuse.

Pappschuber schrieb:
Habe seit ein paar Jahren einen NH-U14S. Der beiliegende Lüfter vibriert bei verschiedenen Drehzahlen sehr stark. Das geht alles in den Kühler über und macht dann richtig Lärm. Obwohl ich immer so viel Positives über Noctua, besonders auch deren Lüfter, gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht. Nochmal kaufe ich keinen Lüfter/Kühler von Noctua.
Ich habe auch den Kühler mit ein 2 Lüfter dran. Kann ich so nicht bestätigen. Hast du vielleicht was Falsch zusammen gebaut? Sonst den Lüfter Tauschen lassen. Hast doch lange Garantie drauf.

DJMadMax schrieb:
@Vitche
Ich weiß, es ist schwer, sich jedes Mal neue Umfragen auszudenken, aber gerade für Nicht-Noctua-Fanboys (so krass muss man das hier ausdrücken) ist die Umfrage eigentlich von vorn herein irrelevant, was ich sehr schade finde.
Na ja, die können angeben, wieso sie nicht auf Noctua setzen und ob das evtl mit der Farbgebung zu tun hat. Eine Meinung zum Aus für die weißen Lüfter und dem 140-mm-Modell kann auch jeder haben.

Ich verstehe, was du meinst, die Sonntagsfrage behandelt einen engen thematisch Rahmen. So etwas hatten wir aber immer mal wieder: Umfragen zu bestimmten Spielen, zu NAS, zu Handheld-Konsolen …

Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich bzw. es würde sehr langweilig werden, wenn ich immer nur darauf aus wäre, bei jeder Sonntagsfrage jeden einzelnen User direkt anzusprechen.

Btw, ich selbst habe noch nie etwas von Noctua besessen, deren Produkte waren mir immer viel zu teuer und das Braun-Beige finde ich absolut furchtbar. ^^

CDLABSRadonP... schrieb:
Vielen Dank @Vitche für die Erfüllung meines Umfragen-Wunsches.
Bitte! :)

Chismon schrieb:
Was ist denn mit Noctua Chromax-schwarz in der Umfrage (das fehlt leider komplett und macht die Umfrage damit leider etwas kaputt/einseitig/negierend) ;) @Vitche ?
Das hab ich im Text ja erwähnt und ich denke es bedarf keiner Umfrage, ob User Schwarz für PC-Komponenten okay finden. Aber welche Umfrage macht es denn deiner Meinung nach kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, DJMadMax und Herdware
Mr.Smith84 schrieb:
Kosten mehr (laut GZ) als die NF-14 und 1 Jahr weniger Garantie und weniger Zubehör. Dazu sind die Pro Modelle lauter.

Du bestätigst ja selbst dass gerade die Farbe Geschmackssache ist. Offensichtlich mögen viele die Farbe nicht.
Der be quiet Pro Kühler ist unter normalen Umständen nicht lauter. Weiß ich aus Erfahrung. Aber insgesamt sind die Noctuas schon besser, aber eben optisch gewöhnungsbedürftig für manche.

Ich kann be quiet voll und ganz empfehlen. Bisher auch keine Probleme gehabt. Aber ich versteif mich da jetzt auch nicht drauf. Soll jeder machen wie er will und wenn ich im Bekanntenkreis nen PC konfiguriere, frag ich natürlich nach was besser gefällt. Easy, oder? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
noctua habe ich noch nie gekauft. mir auch viel zu teuer. kaufe immer billige lüfter (ac z.b.) und lasse die langsam drehen. als cpu kühler nutze ich die seriendinger. aktuell seit jahren den amd wraith prism rgb, mit ner ordentlichen lüfterkurve ein guter cpu kühler.

Die klassischen Noctua-Farben sind auch irgendwo Signature. So sieht man auf den ersten Blick, dass was Vernünftiges verbaut ist.

Wie die Umfrage hier schön zeigt, haben die meisten wohl auch kein so großes Problem mit den Farben. Wie sonst auch oft, gilt hier im Forum wohl, dass wenige Unzufriedene am lautesten schreien.

Ich hab im PC fünf Noctua-Lüfter (inkl. einem am CPU-Kühler) und den PC höre ich im Idle nicht. Sicher gibt es PLV-mäßig was Besseres als Noctua - aber ich hatte damals irgendwie keine Lust, etliche Tests für Lüfter zu lesen, und da die Dinger auch sehr lange verwendet werden können, bereue ich die Investition nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Bei mir sinds mittlerweile auch alles chromax.
Wollte, dass ausnahmsweise mal alles halbwegs zusammen passt und leise aber nicht nur schwarz ist :freaky:
IMG_20220305_191640.jpg

Syrato schrieb:
@Vitche wie sieht es bei dee CB Fachpresse so aus?
In der Redaktion kommen häufig CPU-Kühler von Noctua für die Testsysteme zum Einsatz, ansonsten eigentlich nicht. Glaube ich zumindest, müsstest du einen festangestellten Redakteur fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Würd die hässlichen Dinger nicht einmal geschenkt in den Rechner bauen. Für mich mit Abstand das hässlichste pc Produkt überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Blood011 und LBB
Ich hatte lange den NH-D15 im PC. Die Geräuschentwicklung und Temperaturen fand ich nie sonderlich beeindruckend hoch oder niedrig. Deshalb bin ich jetzt bei meinem neuen CPU-Kühler auf deutlich günstigere BeQuiet! Silent Wings in 140 mm gewechselt. Die sind subjektiv genauso laut/leise, waren aber über 10 € das Stück günstiger.
Ich habe nichts gegen Noctua, aber sie begeistern mich einfach nicht in dem Maße, wie es das Preisschild erfordert. Wenn sich das ändert, kaufe ich die Produkte auch gerne wieder, aber solange ich günstiger Alternativen habe, werde ich diese bevorzugen.

Zurück
Oben