Pc macht eigenartige Geräusche (Fiepen)

Maveric555

Lieutenant
Hilfe...
Mein PC vieppt!!!
es ist nervig
Festplatte ist es nicht was kann es noch sein? wie gekomme ich das weg?

Athlonxp 3000+
512mb 400mhz DDR-RAM
Shuttle AN35N-Ultra ( da habe ich auch ne frage zu!)
Windows XP PRO

Warum hat mein Shuttle zwei anschlüsse für strom (den nurmalen atx und einen der ist kleiner) muss ich beide anschließen und wofür sind die?

Was bitte ist fiepen? Ein Piepen? Ein lautes Summen? Ein Brummen? Ein Knattern? Ein Klopfen? Ein Pfeifen?

Achja, beim nächsten Mal bitte ein gemäßigtes Topic. Multiple Satzzeichen sidn ungern gesehen, und mal abgesehen davon, dass es dein Wort nicht so gibt, wie du es schreibst, hat es garantiert auch nicht so viele Buchstaben.

Danke.

es ist ein lautes summen

es ist sehr laut und hoch

Der 2te Stromanschluss ist ein 4Pin 12V ATX, warum der auf nem AMD MoBo ist frag ich mich auch grade, braucht doch eigentlich nur der P4 oder?

Benutz die Edit funktion, wenn Du deinem vorherigen Post etwas hinzufügen willst!

Summen? hört sich für mich nach Lüfter an.

das mein ich auch

Guck mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unregelmaessiges-piepen.42227/
https://www.computerbase.de/forum/threads/unbekanntes-geraeusch.35391/

Über die Suchfunktion findest du noch ein paar Threads.

Der 2te Stromanschluss ist ein 4Pin 12V ATX, warum der auf nem AMD MoBo ist frag ich mich auch grade, braucht doch eigentlich nur der P4 oder?
War am Anfang nur für'n P4 reserviert aber viele Hersteller nutzen den Stecker zum stabilisieren der Spannung. Mein Abit AN7 hat auch den zusätlichen Stecker. Hab auch 5 Anschlüsse für Gehäuselüfter auf dem Mobo drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Horch halt mal in's Gehäuse rein, um das Summen zu lokalisieren, entweder CPU Lüfter, Gehäuselüfter oder auch NT Lüfter.

Ein lautes und hohes Summen? Hört sich entweder so an, als würde ein Lüfter sehr schnell drehen oder der Luftstrom ungünstig durch "Sperrkabel" geschnitten werden. Einfach mal den Barebone aufschrauben und beim Betrieb nachgucken, oher das Geräusch kommt, woran es liegen könnte und fertig.

habe alle lüfter ausgemacht daran liegt es nicht

Hohes sonores summen/fiepen könnte auch vom Monitor kommen, falls du nen Röhren Monitor hast oder komt das geräusch eindeutig aus dem Gehäuse vom PC?

ja kommt es

Hi,

so ein hohes "fiepen" hatte ich auch mal.

Könnte gut sein das sich dein Netzteil bald verabschiedet. Ich hab meins vorher noch ausgetauscht.

Halte da mal dein Ohr ran.

Prince

Das hohe Piepen wenn es nur beim starten des Rechners Zu Hören ist dutet auf Übertaktung hin da geben N-Force Boards diese von sich.
Der zweite Stromanschluss sollte unbedingt benutzt werden da Das Shuttle-board den Prozzessor aus der 12v Leitung versorgt und nicht wie beispieilweise ASUS aus der 5v. Dazu sollte beachtet werden das das Netzteil mindestens 15A auf 12V liefert.

aha, wieder was gelernt :D

Das sollte aber eigentlich im Handbuch drin stehn, so den Maveric555 jenes gelesen hat. ;)
Wo von man eigentlich ausgehen sollte, falls er sich den PC selber zusammengebaut hat.

Ist es nicht auch möglich, dass so ein fiepen durch spannungsschwankungen zustande kommt? Das wäre eine Erklärung meinerseits.
:rolleyes:

hallo,

bei mir kommt auch so ein fiepen, allerdings ist das der Monitor (!)
Mach, den mal aus, vielleicht ist es bloß der!
Dieses Fiepen ist ja schwer zu "orten", deshalb hab ich mich auch gewundert als es der Moni war!