PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Cmon

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
197
Hy

Ich hab für meine Familie einen älteren PC (AMD Alton 1,4) eigerichtet für E-Mail, Word etc.

Nun ist er vor ein paar Tagen einfach nicht mehr aufgestartet, es kam die Auswahl, ob man im Abgesicherten Modus starten möchte, aber egal, was man auswählte, er hat immer neu gestartet. Ich hab dann mal das Bios gecheckt...und die Taktung runtergesetzt...von Multipikator 10.5 auf 5 und die Frequenz von 133Mhz auf 100....dachte, vielleicht ist das Neustarten ein Schutzmechanismus und wollte mal probieren.

NUR:

Jetzt reagiert der PC überhaupt gar nicht mehr. Ich schalte ein, es kommt nicht mal ein Pipston, die HDs und Lüfter laufen an, aber es kommt kein Monitorsignal, nichts...es passiert einfach nichts...das muss am Mainboard liegen.


Kann ich das irgendwie resetten?Kennt das Problem jemand? Neues Mainboard lohnt sich ja echt nicht..
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Versuch mal ein Cmos-Clear (wie das geht steht im Handbuch des Mainboards).
 
K

karlos3

Gast
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Nimm mal den Prozessor raus und setze ihn wieder ein
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Und was soll das bitte schon bringen? :freak:
 

Cmon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
197
Zitat von Ralf B.:
Versuch mal ein Cmos-Clear (wie das geht steht im Handbuch des Mainboards).
Ah...dacht ich mir doch, dasses sowas geben muss...ich werd mal das Handbuch durchsuchen...oder weiss jemand gerade, wie man das im Normalfall macht? Ich bin nicht so DER Hardwarebastler...ist das ne Tastenkombination (im normalfall, klar ist jeweils verschieden)

Zitat von karlos3:
Nimm mal den Prozessor raus und setze ihn wieder ein
ALso ich hab mal die Grafikkarte rausgenommen, weil ich dachte es könne daran liegen, da ich ja gar kein Videosiganl mehr hatte....aber er merkt gar nix, pipt nichts, auch wenn die Tastatur nicht angehängt ist, Grafikkarte fehlt usw.

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Ne, da mußt du einen Jumper umsetzen auf dem Board, genaueres wird im Handbuch erklärt.
Auch hilft es manchmal dazu die Batterie auf dem Board für ein paar Minuten rauszutun und wieder rein. Das Board darf aber nicht am Strom hängen oder sogar eingeschaltet sein.
 

Cmon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
197
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Zitat von Ralf B.:
Ne, da mußt du einen Jumper umsetzen auf dem Board, genaueres wird im Handbuch erklärt.
Auch hilft es manchmal dazu die Batterie auf dem Board für ein paar Minuten rauszutun und wieder rein. Das Board darf aber nicht am Strom hängen oder sogar eingeschaltet sein.
ok, ich werd mal schauen...brrr, hardwaregebastel. Aber kaputt machen kann ich ja kaum noch mehr ;-)
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Ach ja und drück beim Antworten immer den Antworten Button und nicht den Zitieren Button. Denn das ist überflüssig und macht den Thread so lang.
 

Cmon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
197
Hmmm, ok...aber dafür ist dann gleich klar, wem man antwort gibt auf was, oder? Wenn nämlich jemand während dem ich schreibe auch wieder was schreibt...ok, es wird länger. Aber wenn die verständlichkeit besser wird? Für das ist doch diese Funktion...sonnst kann man sie ja abstellen, oder? :p

PS: Wenn ich die Seite hier betrachte, dann wird wegen meinen Zitaten die Seite gar nicht länger, weil nämlich die Avatare den ganzen Platz gegen unten belegen...da spielt es gar nicht so eine Rolle, wie viel man reinschreibt...eine gewisse höhe ist immer blockiert...also von dem her... ;-)

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen! Und statt Zitieren kannst du auch schreiben "@"Boardie" oder @#"Nummer" ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

@Ralf B.: Bitte keine Regelhinweise im Thread, sondern "Beitrag melden". Danke!
@CMon: Schau mal zwischendurch bitte kurz unser Regelwerk an! Danke!

@Topic: Sitzt der CPU-Kühler richtig auf? Stecken alle Karten fest im Slot? Könnte wohl auch die Grafikkarte sein...
 

Cmon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
197
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

okok, ich werd nieeeee mehr zitiren! :-)

ne, also der Lüfter und alles ist ok, ich werd mal das mit der Battrei und dem CMOS-Reset testen...wenns nich immer nicht geht werd ich mich melden...
 

Rambo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.030
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Wenn das Cmos nichts bringt, versuch mal mit nem anderen Netzteil zu booten.

Wenn die Komponenten (Mainboard, etc.) von einem PC nicht genug Power vom NT bekommen kann das zu den unterschiedlichsten Fehlern führen.

Wäre noch ne einfache Sache die du machen kannst.
 
K

karlos3

Gast
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Zitat von Ralf B.:

Tja, wenn die CPU nicht richtig im Sockel sitzt macht die Mühle keinen Mux mehr, wenn man sagt, kontrolliere den Sitz der CPU bringt das nix, aber nimmst du sie raus wirst du gezwungen sie wieder ordentlich einzusetzen, dann kann das ganze plötzlich funtzen...
Ist ein Erfahrungswert, hab sowas schon öfter im Service Bereich erlebt....

Auch das mit dem Lüfter kontrollieren bringt nichts, bzw. bei dieser Aktion des CPU raus nehmens wird der ja eh bewegt, also mach es einfach ganz, nimm die CPU raus, und setze sie wieder ein.....

Das mit der Grafikkarte hört sich zwar nett an, aber selbst ohne Grafikkarte würde er piepen wenn denn CPU und Board und Speaker funktionieren würen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreser

Gast
AW: Totalschaden? PC macht gar nichts mehr...Mainboard?

Mein Freund hat das selbe Problem.
 

bellobrutto

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
149
hilfe habe ein problem
und zwar wollte ich mein RAM auf cl2 hochtakten und ich weiß jetzt nicht ob ich das wirlich gmeacht habe oder ob ich was anderes hochgetaktet habe aufjedenfall piepst mein rechner wenn ich ihn einschalte bitte ich brauche hilfe
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Top