PC macht Geräusche - Heatpipes?

Eckensteher

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
73
Tante EDIDT Sagt:
GELÖSST: Es war der Lüfter UNTER dem CPU Lüfter

Moin,
können die Heatpipes so ein Geräusch machen? Dachte erst, es wäre ein Lüfter im PC defekt. Ich habe aber alle angehalten und das Geräusch ist trotzdem da!

Das Geräusch kommt auch am stärksten aus dem Bereich CPU. Wenn ich gegen die Seitenwand schlage, ist es kurzzeitig weg, aber das hört/sieht man auch im Video.
Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Ecke
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
hört sich nach nem kaputten lager an. kann auch gehäuselüfter, netzteillüfter etc. sein
evtl mal nen schraubenzieher als stethoskop misbrauchen und schauen ob sich so die ursache finden lässt
 
Nordm4nn schrieb:
hört sich nach nem kaputten lager an. kann auch gehäuselüfter, netzteillüfter etc. sein
evtl mal nen schraubenzieher als stethoskop misbrauchen und schauen ob sich so die ursache finden lässt

Ich habe nacheinander ALLE Lüfter angehalten, Geräusch war trotzdem da.
 
Eckensteher schrieb:
Ich habe nacheinander ALLE Lüfter angehalten, Geräusch war trotzdem da.
Dann wird irgendwo was lockeres sein welches durch Vibrationen zum rattern verleitet wird. Oder gibt es in dem PC eine HDD? Nicht das diese die Geräusche abgiebt
 
Ich habe alles abgesucht, die Festplatte ist es auch nicht, ich werde mal als nächstes den CPU Lüfter kurz demontieren, das sollte im Idel die CPU abkönnen oder?
 
Lüfter ja, Kühler nein.
 
Auch wenn du beteuerst, alle angehalten zu haben, würde ich dennoch Heatpipes ausschließen. Im Video hältst du nur den CPU-Lüfter an und haust auf den Rechner.
Grafikkarte angehalten? Netzteil? Wenn ja, wie?
Optisches Laufwerk, DVD?
HDD, die rotiert?
 
Hat das Mainboard einen Chipsatzlüfter? Da hängen gerne mal Kabel drin die dann klackern.
Ansonsten ist es vllt auch Spulenrasseln.

Falls dein Netzteil einen Zerofan-Mode hat, deaktiviere den mal. Meins klackert damit auch ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
FeelsGoodManJPG schrieb:
Lüfter ja, Kühler nein.
Hm, mal sehen ob das was bringt, glaub es fast nicht.
Wilhelm14 schrieb:
Auch wenn du beteuerst, alle angehalten zu haben, würde ich dennoch Heatpipes ausschließen. Im Video hältst du nur den CPU-Lüfter an und haust auf den Rechner.
Grafikkarte angehalten? Netzteil? Wenn ja, wie?
Optisches Laufwerk, DVD?
HDD, die rotiert?
Ja, alle angehalten mit dem Finger :daumen: im Video konnt ich nicht alles zeigen, DVD ist aus Festplatte hat ich auch schon ab.
 
was ist das den für ein cpu kühler? es gibt welche die haben direkt unterm kühler noch ein mini Lüfter um die Luft unterm kühler wegzuputzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und kieleich
lolundlol schrieb:
was ist das den für ein cpu kühler? es gibt welche die haben direkt unterm kühler noch ein mini Lüfter um die Luft unterm kühler wegzuputzen!
Freezer 13 Pro, das schau ich nach

Hab mir die Fotos auf der Webseite angeschaut, scheint keinen zu haben
 
Nun ja, beim Netzteil musst du ja meist in die Gitter fassen, wofür Finger zu dick sind. Das wird absichtlicher Berührungsschutz sein. Wenn der Rechner im Leerlauf ist, kannst du die Lüfter kurz vom Strom trennen, zumindest CPU und GPU. Lüfter. Mit demontiertem Kühler würde ich den Rechner ungern einschalten.
Auch wenn ich Heatpipes ausschließen würde, kannst du natürlich testweise einen Boxed-Kühler oder anderen montieren. Das braucht auch nicht zwingend Wärmeleitpaste.

PS: Ja, früher gab es Chipsatz/Mainboard-Kühler, eigentlich sollten die der Vergangenheit angehören. Zum Glück.

Edit: Wenn die Grafikkarte mehrere Lüfter hat, hast du auch alle angehalten? 🙃
 
Ich wusste nicht daß es sowas gibt aber das wirds dann wohl sein... wow. Kleine Kreischlüfter sind ja das was man in jedem System haben will

"Cross Blow cools the components surrounding the CPU and is virtually silent" LOL
 
Freezer 13 Pro ja das ist der den hatte ich auch da ist noch ein mini Lüfter drunter der macht das Geräusch etwas öl dann sollte es wider gehen hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Eckensteher, kieleich und eine weitere Person
Super. Das Gibt es noch? An der Kontaktplatte ein Lüfter ist irgendwie voll 2003.
 
Das ist wohl die Grafikkarte, nicht die Lüfter dieser.
Bau die GPU mal aus. Ob du ne iGPU hast weiß man ja nicht.
 
Zurück
Oben