PC macht komische Geräusche !

hemorieder

Lieutenant
Erstmal danke das du hierein schaust.

Problem:

Bei jeglicher Belastung macht der PC nichts mehr und komische Geräusche. (Aber gleich dazu mehr)

Wann tritt das Problem auf ?

1. Bei jedem Windows start, ich sehe den Bootscreen von Windows XP prof. der Computer lädt auch normal, nur dann kommt das komische Geräusch und der PC lädt ab diesen Moment ca 10 min bis ich mal in Windows drin bin.
Also um genau zu sein dauert der Bootvorgang 10 min.

2. Immer bei Photoshop 8.0. Ich klick es an und der PC macht nix mehr verbunden mit dem komischen Geräusch.

3. Zufällig, beim öffnen von irgendeinen Programm. Zum Beispiel, Netzwerkumgebung, ICQ, Text Editor oder bei Nero. Ist aber egal.

Was passiert genau ?

Das Geräusch kommt, es geht nix mehr, also das heißt, ich kann die Maus Bewegen und auch Sachen anklicken, nur die angeklickten Sachen öffnen sich erst 10 min später. Allerdings ist die CPU-Auslastung bei ca 5 % und der Speicher bei 200 MB. Also kaum eine Belastung.
Nach ca. 10 min öffnet sich dann eventuell auch das gewünschte Programm.

Allerdings vergeht mir nach 10 min meistens der Bock darauf zu warten und ich drücke den Restknopf.

Dann kommt wieder dieser unendliche Bootvorgang, oder es kommt Scandisk das dann meistents abstürzt oder was eben kam:

Defekter Sektor 1203...... und noch sowas und das geht dann auch unendlich lang bis Sektor 19003 oder so. Da habe ich dann aber abgebrochen. Wenn ich allerdings Scandisk umgehe kommt er auch Windows.

Ich habe auch schon nach Viren gesucht. (Norton 2004 prof) Mit Systemworks drübergegangen oder mit TuneUp 2004 aber nix gefunden. Das komische ist aber das ich meinen PC erst vor 1 Woche formatiert habe. Also ganz frisch.

So und jetzt denke ich mal kommt das entschiedene.

Hier sind zwei Soundfiles von dem Geräusch, ich denke es kommt von der Festplatte.

File 1

File 2

Ich denke ihr könnt raushören was das Problem ist, es ist das was immer so aufbrummt.

Windows ist auch auf dem neusten Stand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich muss nicht schon wieder formatieren.

Also danke im voraus.

mfg

hemorieder

P.S: Falls ihr fragen zu meinem System habt, hier unten ist es aufgeführt.

Also der Beschreibung nach könnte es an der Festplatte liegen. Das extreme lange Dauern bei 5% CPU klingt so. Als meine Platte letztens über den Jordan ging war sie am Schluß auch sehr sehr lahm. Ü-raten von 430b/s . Zumal du ja auch ne Meldung mit defekten Sektoren hast

Edit: Geh mal in diesen Thread da gibts links zu den Festplatten-Tools der Hersteller

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den WAVes nenn ich mal Einsatz!

Schraub deinen PC doch mal auf und höre, wo die Geräusche genau herkommen.
Lege mal deinen Finger auf die HDD, wenn diese Geräusche kommen - ich denke auch, daß die HDD da auf de, letzten Loch pfeift...
Du solltest Vibrationen der HDD spüren, wenn die Geräusche daher kommen.

Wenn das der Fall ist, solltest du diese Platte nicht mehr in Betrieb nehmen - von einer 2. Platte booten und alle Daten von der 1. retten.

Jo dass liegt bestimmt anner Festplatte. Am besten wie mein vorredner schon gesagt hat erstmal mit dem Seagate Tool ausprobiern, dann nen Low-Level-Format ausprobiern und wenns nix hilft austauschen.... Und die wichtigsten Daten sichern^^

platte ist definitiv in jetzigem zustand kaputt. da es relativ viele sektoren sind kannste kaum etwas machen. ich hab aber selber mal ein trick angewendet bei meiner 60gb platte die seit dem (etwa 2 jahre glaub ich) ohne probleme läuft: ich hatte damals 3 partitionen, bei der ich meine 1. partition (platte c->system) irgendwie kaputt bekommen habe. hatte 3 angeblich kaputte sektoren. selbst ein formatieren brachte nichts, da die betroffenen sektoren immerwieder als kaputt gemeldet wurden. dann hab ich ein trick angewandt, der zwar alle daten kostet, mir aber geholfen hat: ich habe alle partitionen komplett gelöscht und ganz neue mit anderen größen erstellt. seitdem geht sie wieder. hab zwar nie komische geräusche gehabt, aber sie geht einwandfrei.
vielleicht hilft es dir ja auch.

mfg firexs

Genau so hörte sich meine Festplatte auch an , bevor sie das Zeitige segnete , wenn Ich auf einen Ordner geklickt habe oder Programme , dauerte es bis zu 10 sec und ständig dieser Ton , bis halt eines Tages ,Windows nicht mehr geladen wurde und es ging nix mehr.

Sichere dir mal deine Daten , habe es leider nicht mehr geschafft :(

OK dann mach ich das mal.
Auf meiner Festplatte ist aber noch Garantie. Soll ich die jetzt einfach einschicken ?

Ja entweder da wo du sie gekauft hast oder direkt zum Hersteller.Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

ja ich hab sie im i-net gekauft. Dann muss ich die wohl einschicken !

Also danke für eure Antworten !

ich will auch ne neue, meine alde nervt :)

Zurück
Oben