PC macht Plop/Knack Geräusch

Scraizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hallo, falls die Frage hier falsch aufgehoben ist tut es mir Leid, allerdings finde ich für mein Problem keine passende Rubrik.

Folgendes Problem liegt vor. In letzter Zeit vernehme ich öfter ein "ploppen/knack" Geräusch welches vom PC kommt. Das Geräusch tritt nicht Regelmäßig auf, jedoch auch, wenn der Rechner nicht im Betrieb ist. Ich habe absolut keine Ahnung was es sein könnte. Anfangs dachte ich, es würde ggf. durch Hitze entstehen, also das sich das Gehäuse ausdehnt. Da es jedoch auch häufiger zu hören ist wenn der PC stundenlang nicht im Betrieb war, würde ich das mittlerweile eigentlich ausschließen.


Hardware ist folgende Verbaut:

b450 Tomahawk MAX
Ryzen 5 3600
16GB DDR4 Viper Steel 3200MHZ
BeQuiet Straightpower 11 650 Watt
RTX 2060 Super

Hat zufällig jemand eine Idee was derartige Geräusche erzeugen kann selbst wenn der PC nicht im Betrieb ist ?


Vielen Dank!
 
Darkblade08 schrieb:
Verstehe ich das richtig, die Geräusche treten auch auf, wenn der PC aus ist?
Ja. Wobei man es eher als Geräusch und nicht Geräusche bezeichnen kann. Es "ploppt" quasi einmal und dann hörts auf.
 
Temperaturschwankungen im Material und damit Ausdehnung/Zusammenziehen treten ja nicht nur beim laufenden Rechner auf.
 
Scraizer schrieb:
Das Geräusch tritt nicht Regelmäßig auf, jedoch auch, wenn der Rechner nicht im Betrieb ist.


Vielleicht gibt das Netzteil auf oder hast Du evtl Untermieter im Rechner. :D

5bb365142400005100975924.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75, VoodooMax, Mengo und 2 andere
Master/Slave Steckdose oder sowas dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Darkblade08 schrieb:
Trennst du den PC mit einer schaltbaren Steckdose vom Netz?
genau daran denke ich auch. ich hab so ne master/slave Steckdose und wenn ich da die Schwelle zum versorgen der Slaves zu nah am Ruhestrom einstelle schaltet die ab und an kurz ein und macht dabei ein "popp" oder "klack"
 
Ich dachte auch das es evtl vom Gehäuse kommt. Wenn ich den PC vom Strom nehme, dürfte das Netzteil oder andere Hardware keine Geräusche machen oder ? Es ist auch nicht andauernd, sondern vielleicht alle paar Stunden mal. Ich hatte überlegt es irgendwie aufzunehmen und es hochzuladen, vielleicht könnte man es dann ja irgendwie "zuordnen".
 
Darkblade08 schrieb:
@Corto
Genau. Aber der TE hat noch nicht auf meine Frage geantwortet.
ah sorry. Ich habe es bisher immer gemacht. Aktuell nicht mehr, da ich etwas umgebaut habe und die Mehrfachsteckdose jetzt in einer Kabelbox verstaut ist wo man nicht so gut ran kommt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Sicher, dass es überhaupt der PC ist und nicht Lautsprecher?
Ja, weil es auch Richtung des PC Towers kommt und ich keine Lautsprecher angeschlossen habe. Das Geräusch hört sich für mich auch nicht wirklich nach einem Lautsprecher Ton an. Eher nach einem Kunststoff Geräusch, oder "ausdehn" Geräusch. Also nicht "elektronisch oder ähnliches".
 
Zurück
Oben