News PC-Markt: Fujitsu plant Verkauf der PC-Sparte an Lenovo

Opa Hermie schrieb:
Mein Arbeitgeber nutzt Fujitsu, allerdings Boards für Industrieanwendungen aus der Industrial&ExtendedLifetime-Gruppe (dürfen 24/7 in Betrieb sein). Das dürfte eine Sparte sein, mit der Geld zu verdienen ist, mit dem normalen Konsumerkram kann man sicher nichts mehr reißen.

Übrigens haben wir sehr wenige Ausfälle mit der Hardware, und selbst wenn, wurde mehr oder weniger nur präventiv getauscht, weil man den Fehler nicht genauer eingrenzen konnte. Ich würde die Produkte durchaus als sehr zuverlässig einordnen.
Außerdem hat Fujitsu einen anständigen Support und repariert m.W. in Augsburg, nur die Fertigung ist in Europa, so stehts jedenfalls auf den Boards.

Hallo Hermie,
ich habe 15 Jahre in dem Laden in Augsburg gearbeitet. In der Fertigung und dann in der Entwicklung. 24/7 können mittlerweile auch relativ herkömmliche Systeme mit Business boards. Geld lässt sich mit denen aber kaum mehr verdienen. Erst ab den Grafik-Workstation wird wieder Gewinn erzielt.
Gefertigt werden die Business Systeme und die boards auch alle in Augsburg.

vg peljotha
 
Die Haswell Esprimo P Serie hat damit (24h/7) echte Probleme. Wir nutzen sie auch 24/7, doch nach wenigen Wochen bis Monaten schalten sie sich einfach im Betrieb ab und danach hängen sie in einer Endlosschleife: Klacken des Relais im Netzteil, Lüfter heulen auf, LED leuchtet für 1 Sekunde und dann ist der PC wieder aus. Das wiederholt sich sofort wieder und wieder und wieder.
Alles ohne zu tun eines Menschen. Das Problem haben wir auch mit den ausgetauschten Modellen und den dann ausgetauschten Modellen. Stecker ziehen ist das einzige was hilft, das Problem kommt aber nach ein paar Stunden wieder.
Dienstleister sagt, nur bei 24/7 Einsätzen machen die so Probleme, bei normalen 8h Einsätzen nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, da ich weiß, dass gut die Hälfte der gesammten Belegschaft nach Dienstende ihre PCs nicht ausschalten, sie faktischen 24h durchlaufen.

Die Ivy-Bridge Esprimos haben ansich länger gehalten, aber jetzt hatte ich auch den ersten mit Mainbaordschaden, leider außerhalb der Garantie.

Die Sandy-Bridge Esprimos und Celsius hingegen rennen selbst nach 5 Jahren alle ohne Ausfall.

So, diese Woche steht die Lieferung der ersten Skylake Esprimos an, mal schauen....

Das ist das was ich mit nachlassender Qualität meine. Es wird gespart wo es nur geht, im zunehmenden Umfang in den letzten Jahren.

Achja und die Core2Duo Fujitsu PCs laufen auch jetzt noch alle ohne Ausfälle!

Fujitsu demontiert sich gerade den bei mir hoch angesehenen Ruf. Habe auch privat aufgrund meiner vor 2016 guten Erfahrungen mit Fujitsu Boards in manchen PCs, mal sehen...... Jedenfalls mach das D3400 Fiepgeräusche, wenn die SSD unter Volllast arbeitet. Am 3417 habe ich bislang nichts zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben