PC meines Lehrers muckt

MassiveX

Cadet 4th Year
Das problem ist folgedes:

er hat ein ca. 4 jahre alten pentium (komplett PC)
Januar dieses Jahres hat er sich einen 2ten speicherriegel dazugekauft, 512MB dualside von infineon war von anfang an drinn und er hat einen 2ten 512MB 533MHz riegel von infineon dazugekauft allerdings singleside !!

seit einer woche hat er das problem das der PC beim BOOTen abstürzt
er hat dann den alten riegel rausgenommen und bloß den neuem drinn, mit dem muss er ca. 4 mal versuchen den PC zu starten bis der wirklich ohne abzustörzen gebootet hat, wenn er allerdings schon im Windows drinn ist dann funktioniert der PC einwandfrei
wenn er bloß den alten riegel reinhaut dann gibt es noch mehr problemme

Er hat nicht übertacktet oder änliches

was habt ihr für vorschläge? sind die ram's wirklich schuld ?

PRIME 95 is doch so ein programm mit dem man die hardware ckecken kann ob die fehler prozuziert? wo kann man sich das runterladen und gibt es eine genaue anleitung dazu?

ich bräucht biss morgen gute vorschläge, aber an eurer fachkompetenz is ja ned zu zweifeln ^^

vielen dank
massive

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC meines Lehrers muckt *schleim* ^^

Lade dir doch bitte mal Memtest runter und teste den Rechner damit!

Ein DDR2-533 in einem mutmaßlichen DDR-Board? Also entweder willst du uns verpopoen oder du tischst uns hier unfreiwillig solch´ ein Quark auf. Im Fall Nr. 2 empfehle ich, nochmal mit genaueren Angaben zu den beiden Speichern, dem Board oder Chipsatz zurückzukehren.

LeChris schrieb:
Ein DDR2-533 in einem mutmaßlichen DDR-Board? Also entweder willst du uns verpopoen oder du tischst uns hier unfreiwillig solch´ ein Quark auf. Im Fall Nr. 2 empfehle ich, nochmal mit genaueren Angaben zu den beiden Speichern, dem Board oder Chipsatz zurückzukehren.

die angeben hab ich von ihm

es gibt ddr mit 533 MHz doch ich bezweifel auch das der sowas sich gekauft hat
und wieschnell der alte speicher ist weiß ich ned

kann man einen softwareproblem ausschließen und sicher sagen das es an der hardware liegt?

und kann man PRIME auch hier nutzen oder ist des eher zum übertackten?

*EDIT:* von ddr2 hab ich nix gesagt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Memtest wäre besser, da es direkt Speicherfehler anzeigt.

Es ist ein Problem mit einem der Riegel oder zumindest deren Erkennung durch das BIOS zu vermuten. Die Taktung der Riegel - wenn bei dem Fertig-PC möglich! - manuell einstellen. Natürlich nur den kleinsten, gemeinsamen Nenner. Falls das BIOS Interleaving-Optionnen bietet, dieses jeweils abschalten. Den neuen Riegel am besten in den Slot 0.

@MassiveX

klar gibts Ram mit 533 Mhz aber garantiert kein DDR1 :-)

würd ihn nochma drauf ansprechen, vielleicht meint er ja auch nur 333 das würd passen...

FSB 533 = 266er DDR1-RAM - was anderes kann ich mir nicht vorstellen!

wegen dem speicher

ich hab mal hier im forum ein thread oder faq gesehn wo ddr 533 speicher gelistet wurde

und sowas findet man auch: http://www.geizhals.at/deutschland/a197632.html

aber des vom chefkoch: FSB 533 = 266er DDR1-RAM klingt für mich am plausiebelsten

Memtest is das gleiche wie Memtest86+ bloß unter windwos statt im dos?

also ich brenn dem MemTest und PRIME 95 auf ne cd, da kann der dann checken ob fehler auftretten

weiter empfehl ich ihm ein BIOS-update und die taktung auf den kleinsten gemeinsamen nenner zu stellen

fällt euch sonst noch was ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben