PC mit 1GBit Karte/Kabel bekommt nur zw. 30 u. 70k

sersmax

Cadet 1st Year
Moinsen!

Folgendes Problem stellt sich mir gerade:

Ich habe vor 2 Wochen eine 400k Leitung bei Vodafone gebucht (Umbuchung von der 16000er).
Soweit so gut, Paket kam, alles angeschlossen - läuft. So zumindest der erste Eindruck..

Nach einem Speedtest kamen bei mir nur 77k an, ein anderes mal nur 20k.

Kumpel brachte seinen PC vorbei, er bekam die vollen 430k, und konnte von den verschiedensten Servern mit 20-40mb/s runterladen.

Die verschiedensten Treiber für mein Mainboard probiert (z77 Extreme 4 von ASrock) und keine Besserung.

Also neue Lankarte bestellt - läuft - mit Steam komme ich an die 18mb/s im Download an größeren Downloads (20GB+) was jedoch immer noch keine 400k sind.

Verschiedene Speedtests zeigten wieder das selbe Ergebnis: 20-77k.

Verwendet hab' ich den Speedtest von : Ookla, Vodafone, CBild und wieistmeineip.de (wobei das ja der selbe ist), und der von Unity Media (welcher ja dem von Vaderfone ähnelt).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und glaube hier mittlerweile dass es ein Problem mit meinem PC sein muss.

Verwendete Hardware:

-Router: CBN CH7466CE (Mitgeliefert von Vodafone...WLAN Option zum dazubuchen möglich LOL)
-Mainboard mit OnBoard LAN: ASRock z77 Extreme 4
-neue Lankarte von CSL
-1GBit Cat 6 Lankabel

Verwendete Software:

-Browser: Edge und Chrome für Speedtests
-Steam für Downloadgeschw.
-Kaspersky Internet Security (auch nach Beenden keine Besserung)
-Windows Firewall im vollen Umfang

Ich danke euch schonmal im Vorraus!

Sowohl als auch - Windows auf der SSD, Chrome auf der SSD, Steam auf der SSD.

Vierenscanner ist nicht am laufen, lediglich Kaspersky Internet Security wobei :

>-Kaspersky Internet Security (auch nach Beenden keine Besserung)

Linux auf USB Stick starten und probieren. Damit kann man eingrenzen ob es Software oder Hardware ist.

Irgendwelche Pseudo Tuning Tools laufen lassen?

Einstellung ändern auf 1GBs Full Duplex ergab keine Besserung, steht jetzt wieder auf Auto Neg.

Homini, welches Linux ist denn aktuell "State of the Art"? Knoppix?

KenshiHH schrieb:
Irgendwelche Pseudo Tuning Tools laufen lassen?

Bis jetzt noch nicht, sollte ich etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dass ich mir da gerade nicht wirklich Mühe für gegeben habe. Und ich kenne den Unterschied zw. Byte und Bit. Die verschiedenen Abkürzungen davon waren mir bisher nicht geläufig, sorry!

Gibt es den abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung noch? Vielleicht den mal probieren, man musste da beim Booten mal F8 drücken. Ansonsten ist das mit Linux auch ne Möglichkeit, wobei ich mich da gar nicht auskennen würde...

karsperski nur zu deaktivieren, reicht glaube ich nicht..

Chrigu - deinstallieren?

Ich werd' jetzt erstmal Kanotix (Linux) probieren, wenn das Problem bestehen bleibt, kann es ja nur noch am Mainboard liegen, oder?

versuchs zuerst mit der linux-cd...
funktioniert es unter linux richtig, ist es kein hardwaredefekt.

ja, komplett deinstallieren, mit dem kaspersky-remove-tool, zu finden auf der kaspersky website...

Kann auch sein, dass dein Netzwerksegment so überbucht ist, dass es einfach zu bestimmten Zeiten nicht schneller geht.

So,

Linux ging nicht, permanent schwarzer Bildschirm, mit Suse komm ich nur in den Bootbildschirm.

Nochmal verschiedene Speedtests ausprobiert:

Chip und beta.speedtest.net (Ookla) bekomme ich 200-250Mbit.

Mit dem Speedtest von Vodafone bzw Wieistmeineip.de bekomme ich 20 und 70 MBit.

Steam lädt mit ca. 15mbyte/s runter.

Komisch.

Warum diese Inkonsistenz bei den versch. Speedtests?

jetzt verstehe ich gar nichts mehr... du hast was von 77kb geschrieben und nun 77mb... ?

speedtest ist unterschiedlich, weil auf unterschiedliche server mit unterschiedlichen tools getestet wird.

Weil deren Server halt auch nicht unbegrenzt Leistung haben. Mit 400Mbit bist du in einem Bereich in dem eigentlich immer die Server limitieren. Ab und an wirst du von einem Server laden der dich voll bedienen kann, aber meistens wird er dich ausbremsen. Deshalb bleibe ich auch noch bei meinen 150Mbit, selbst da bekomme ich vollen Speed oft nicht bei den Downloads, laut Speedtest kommt aber immer etwas mehr, so 150-165 Mbit, was immer so knapp 20 Mbyte/s sind +/-

Mach den Test mal zwischen 3-5 Uhr morgens^^

Bin selbst bei Unitymedia, von Vodafone bzw Kabel Deutschland habe ich zumindest aus einer Region schon grauenhaftes gehört. Da bekommt z.B. Neustadt a.d. Weinstraße seit Jahren nur einstellige Mbit Geschwindigkeiten zu Stoßzeiten. Die wissen das auch und erstatten etwas Grundgebühr, wann das ausgebaut wird, wissen die aber wohl selbst nicht. Es kommt also auch stark auf die Nutzungszeit an, ländlicher Raum ist aber in dem Fall besser als Stadt, da weniger Leute an einem Punkt hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben