PC mit 3070FE für 1200€

Noni132

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hi, ich habe heute bereits einen Thread erstellt in dem ich mir zum PC-Bau zusammenstellen wollte. Dabei ging s aber um die rx6800. Da ich zu den Glücklichen gehöre, die vorhin eine Rtx 3070 ergattern konnten, möchte ich nun auch ein System um diese Grappa bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Bisher habe ich nur einen 27 Zoll FullHD G-Sync Monitor. Ich werde aber noch auf WQHD umsteigen und dann beide verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ inkl. der 3070 (499€) wäre meine Wunschvorstellung. 1500€ absolute Schmerzgrenze, weil ich mir vermutlich dann direkt eine 3080 geholt hätte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich mein Hauptteil, also die 3070 schon bestellt habe, möchte ich den Rest auch möglichst bald bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selbst zusammen bauen.

Ich habe mir folgendes Zusammengestellt, würde aber gerne wissen, ob ich da noch Optimierungsbedarf seht, welcher nicht den preislichen Rahmen sprengt.

Bin eigentlich nur ein WoW Zucker, möchte aber dennoch die Option haben, andere Spiele zu zocken, was aber nicht der Hauptfokus ist. Wichtig ist mir, dass ich WoW, welches bei Shadowlands nochmal höhere Anforderungen haben wird, durchgehend auf 60 FPS mit maximaler Einstellung zocken kann und, dass es langlebig ist und ich die nächsten Jahre einfach meine Ruhe hab :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7b4bf710b5cc6669721e350644caf3508be5d4e71
 
ich lese ziemlich viel "hätte" in Bezug auf die RTX. Das wird vermutlich so bleiben, deswegen macht es wenig Sinn mit +- der UVP zu spekulieren. Deswegen: ist die Karte in deinem Besitz oder hast du sie bestellen können und wird sie definitiv in diesem Jahr noch geliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
janer77 schrieb:
ich lese ziemlich viel "hätte" in Bezug auf die RTX. Das wird vermutlich so bleiben, deswegen macht es wenig Sinn mit +- der UVP zu spekulieren. Deswegen: ist die Karte in deinem Besitz oder hast du sie bestellen können und wird sie definitiv in diesem Jahr noch geliefert?

Ich habe sie bestellen können und Liefertermin ist angeblich 2.11 - 3.11.
 
ich würde noch einen guten kühler oder AllinOne Wakü deinem 3700x gönnen.
Case hast du schon nehme ich mal an ??
 
Wann bestellt? Gestern? Wenn sie bisher nicht im Versand ist stehen die Chancen schlecht, oder?
 
Heute bestellt. Gab n Rostock bei NBB. Konnte man aber nur über den Link auf der Nvidia Seite bekommen. Musst dazu einfach mal 1-2 andere Threads lesen, da wurde das "bekannt gegeben".

Chesterfield schrieb:
ich würde noch einen guten kühler oder AllinOne Wakü deinem 3700x gönnen.
Case hast du schon nehme ich mal an ??

Welchen Kühler würdest du empfehlen? Bin davon ausgegangen, dass ich nicht unbedingt einen brauche.

Als Case hätte ich das hier ausgewählt: https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1186653.html

Bin aber offen für anderes. Hab das nur genommen, weil es auf einer Seite vorgeschlagen wurde :D
 
das case ist sehr gut..kauf dir nen günstigen luftkühler wie z.b. den freezer esports 34, aio macht nur sinn, wenn du es aufgeräumt im case haben willst und blinkblink, ansonsten sind die dinger störanfälliger als ein simpler kühlblock.

die 500 gb ssd ist zu klein..und warum unbedingt nvme? die bringt dir bei spielen keinen vorteil..würde eher crucial 1tb holen oder wenn es ne nvme sein muss, die 970 evo.
ram aegis raus, der ist schrott, crucial 3600 rein
netzteil weis ich nicht genau, würde aber zu einem revolution d.f. 650 greifen (neuere technik)
wozu ein wlan stick? lan kabel verlegen keine option?
 
Die SSD habe ich gewählt, weil es mir empfohlen wurde. Habe selber kaum Ahnung 😅. Aber ich dachte ich frage lieber nochmal nach bevor ich blind au eine Empfehlung kaufe. 500gb dachte ich reichen, weil ich vorerst wirklich nur plane wow zu zocken und später ggf aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nvme bringt dir nur was, wenn du sehr oft große dateimengen hin- und her schaufelst. machst du das? ;) bei spielen merkst du absolut nix. der einzige vorteil momentan ist, das du kabel sparst. wenn du unbedingt nvme willst (weil es hipp ist) dann die evo..die ist nicht sehr viel teurer.
500 gb sind schnell voll, wenn du mehrere games und windows draufpackst..1 gb ist nicht wirklich viel teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wolve666 schrieb:
ne nvme bringt dir nur was, wenn du sehr oft große dateimengen hin- und her schaufelst. machst du das? ;) bei spielen merkst du absolut nix. der einzige vorteil momentan ist, das du kabel sparst. wenn du unbedingt nvme willst (weil es hipp ist) dann die evo..die ist nicht sehr viel teurer.
500 gb sind schnell voll, wenn du mehrere games und windows draufpackst..1 gb ist nicht wirklich viel teurer

Ok, klingt sinnvoll. Dann wird es wohl die von dir empfohlene ssd. Habe ich auch schon öfters gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
jo gute entscheidung :-) falls dir noch jemand weißmachen möchte, das die Crucial P1 besser oder günstiger wäre...finger weg..die hat qlc nand und ist ein blender ;-) bei qlc nand brechen die schreibraten ein u. die haltbarkeit verringert sich mit der zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
nochmal die Frage: Ist die Karte im Versand (bzw. dir konkrekt zugeteilt) oder hast du sie nur bestellen können?
 
Noch nicht im Versand. Wie gesagt. Habe sie HEUTE gg 15 Uhr bestellen können und habe auch schon wine Bestellbestätigung bekommen. Versandbestätigung noch nicht. Wenn 2.11 -3.11 als Liefertermin angegeben wurde, dann rechne ich morgen mit einer Versandbestätigung. Aber darum gehts ja nun nicht 😄
 
wolve666 schrieb:
jo gute entscheidung :-) falls dir noch jemand weißmachen möchte, das die Crucial P1 besser oder günstiger wäre...finger weg..die hat qlc nand und ist ein blender ;-) bei qlc nand brechen die schreibraten ein u. die haltbarkeit verringert sich mit der zeit

Ach Mist, ich sehe gerade, dass ich sogar die Crucial P1 meinte haha 😄
Kannst du die Festplatte die du meinst vllt verlinken?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
ich würde noch einen guten kühler oder AllinOne Wakü deinem 3700x gönnen.
Case hast du schon nehme ich mal an ??

Achja, habe einen 3600x drin, nicht 3700x.
Lohnt sich der Aufpreis von fast knapp 85€ für meine Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die MX500 wirds auch. 👍

Was sagst du zu 3600x vs 3700x?
 
Würde entweder 3600 (non x) nehmen oder 3700x.
Den 3600 könnte man mit guter Kühlung fast auf 3700x Niveau übertakten. Ist günstiger und weniger energiehungrig als der 3600x.

3800x übrigens auch nicht nehmen, ist die gleiche Thematik wie der 3600x, viel mehr Stromverbrauch bei mässigem leistungsplus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
warum nicht einfach bis Donnerstag warten und den Ryzen 5600x zur 3070FE, passt doch ziemlich gut.
 
oDDzelot schrieb:
warum nicht einfach bis Donnerstag warten und den Ryzen 5600x zur 3070FE, passt doch ziemlich gut.

Hatte ich auch überlegt, aber 300€ sind mir dann doch etwas zu teuer, wenn ich die vorhandene Mehrleistung überhaupt merke.
 
Noni132 schrieb:
Hatte ich auch überlegt, aber 300€ sind mir dann doch etwas zu teuer, wenn ich die vorhandene Mehrleistung überhaupt merke.


Ich könnte mir vorstellen, dass man die verbesserte Singlecore Leistung in Games schon merkt. Ich würde zumindest Tests abwarten. Die müssten ja bald kommen.

Bei Ryzen dürfte hoffentlich nicht das gleiche Glücksspiel beim Verkaufsstart sein wie bei Nvidia.
 
Zurück
Oben