PC mit 5.1 Verstärker verbinden mit nur 2Cinch

Knaecketoast

Lieutenant
Hey Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe einen "Verstärker", eig. ein HomeCinemaSystem, welches zwei Cinch Audioeingänge hat, und zwar rechts und links.

Jetzt möchte ich vom PC aus 5.1 Sound an den Verstärker bringen.
Ich hab einen Klinke zu Cinch Adapter, auch angeschlossen, aber leider hab ich dann nur Vorne Links und Rechts ton, auf den Hinteren Boxen leider nichts.

Der Audiotreiber des PCs (VIA Audio Deck) sagt mir auch, dass ich an der grünen Buchse hinten am PC (insg. 6 Buchsen) nur "Front Lautsprecher hab".

Muss ich den Klinkenstecker am PC an einen bestimmten Anschluss machen, um alle Kanäle zu übertragen, oder ist das nicht möglich?

Hier nochmal eine Zeichnung zum Verdeutlichen:

Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und wünsche euch eine gute Nacht :)

Gruß Knaecketoast

Wenn er nur zwei Eingänge hat werden logischerweise uahc nur zwei Ausgänge angesprochen.

Du überträgst nur Stereo, du braucsht aber 5.1... wie das mit nur 2 Cinch adaptern auskommen soll, ist mir rätselhaft... eigentlich solltest du mehr Anschlüsse am 5.1-System haben

Du hast ja nur Stereo angeschlossen. Wie heißen denn die Anschlüsse an dem "HomeCinemaSystem"? Und auf was stellst du die Anlage, damit du den PC hörst? Vermutlich ist das ein AUX-Eingang, der nur Stereo kann.

Was für Anschlüsse hat das "HomeCinemaSystem" denn noch? Poste doch mal die Bezeichnung, Hersteller, Modell.

PS: Weiter geraten: Das "HomeCinemaSystem" ist eine eierlegende Wollmilchsau mit DVD-Player samt Verstärker. Es kann also direkt 5.1 von DVD auf die Lautsprecher geben. Extern nimmt es über AUX-In/Line-In aber nur Stereo entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Du brauchst 3 Line in Kabel und 6 Chinch, da ein Line In kabel nur 2 Kanäle (Stereo) übertragen kann. Deine AVR Muss natürlich auch für ein Signal 6 Chinch Anschlüsse haben. Das haben wenige. Dein AVR kann aber das Stereosignal auf 5.1 hochskalieren. Da stellst du Dolby Pro Logic 2 in dein treiber ein und auch in dein AV Reciever. Das hört sich in der Regel sehr bescheiden an, da die hinteren Kanäle künstlich erzeugt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dein PC via Toslink (Lichtwellenkabel) oder SPDIF verbindest. Deine Soundkarte muss dafür Dolby Digital Live haben. Ist in der Regel nicht bei Onboad Soundkarten möglich.

Eine Soundkarte liegt bei mir Zuhause, die ich nicht verwende. Diese hat ein Toslink und zudem Dolby Digital Live. Damit ist ein 5.1 Sound möglich. Wenn du interesse hast, dann schreib mir. Ich hab sie nur selten genutzt.

Vorrausgesetzt dein AV Reciever hat ein Toslink-Eingang. Das Kabel sieht so aus:
TOSLINK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit einen Cinchkabel (Rot-Weis) übertragt du auch nur 2 Kanäle (Ob jetzt Vorne Links / Rechts oder Hinten Links / Rechts ist dem kabel natürlich egal). Ein Analoges Signal eben, für 5.1 brauchst du auch 6 Kabelstränge und vorallem ein Verstärker mit mehr als 2 Eingängen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe;
Du scheinst ja mehere Lautsprecher an diesem Verstärker angeschlossen zu haben, hat er denn wirklich nur 2 Eingänge ? Gibt es vielleicht ein optischen Eingang?

Richtig es ist ein Aux-Eingang, das Gerät hat noch einen Scart Eingang, Antenneneingang und einen Composite Video Ausgang .. mehr leider nicht. Kann das ding dann nur über den DVD Player 5.1 oder wie? .. das wär jo sau doof -.-

PS: KEIN optischer Eingang

Wie wird der DVD Player mit dem Verstärker verbunden ?

Gibt uns am besten einfach mal die Modellbezeichnung oder einen Link zum Hersteller.

Also wenn ich ganz normal ne Audio CD in den DVD Player einlege hab ich Quasi 5.1 Sound.
Mal gucken ob ich was zum Hochskalieren finde, an dem Ding ist leider kein Fernseher, dh. kein Menü xD

@ Tediz
Deshalb hab ich ja Verstärker in Anführungszeichen gesetzt. Es ist der DVD Player ... Home Cinema Mist halt ... Also DVD Player mit 5.1 LautsprecherAUSGANG, d.h. Front R/L, Rear R/L, SW, Center aber nur Scart IN und R/L Cinch IN ... :(

Ja, nur über den DVD Player.
Deswegen sind solche Kompakt Anlagen auch nur in den seltensten Fällen zu empfehlen.

Ist der DVDPlayer denn extern, also mit dem Amp verbunden?
Oder irgendwie in einer Einheit integriert?

Wie gesagt, am besten gibts du uns eine Modellbezeichnung

Isn LG DVD Reciever HT 362

Knaecketoast schrieb:
Richtig es ist ein Aux-Eingang, das Gerät hat noch einen Scart Eingang, Antenneneingang und einen Composite Video Ausgang .. mehr leider nicht. Kann das ding dann nur über den DVD Player 5.1 oder wie? .. das wär jo sau doof -.-

PS: KEIN optischer Eingang
Ich tippte oben zu lahm. ;)
Also kurz nochmal, ja über den AUX kannst Du nur Stereo.

Aber - was soll denn in 5.1 vom PC angeschmissen werden. Musik klingt in Stereo am besten.

Edit:
Digitaler Audioeingang (optisch) Nein
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/heimkinosysteme/LG-dvd-receiver-HT362STW.jsp
Falls es das Gerät ist. Es bleibt also bei Stereo von extern wie z.B. PC. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hochskalieren kannst du meistens direkt einstellen. Das sollte im Normalfall auch via einfachen AUX eingang gehen. Also mit ein Stereosignal. Meistens bei 3D Sound, Wide Sound, Home Cinema, DTS oder DSP oder Pro Logic. Ist bestimtm auf der Ferbedienung. Einfach raufklicken. Das hat sogar meine alte 100€ 5.1 Medion Anlage gemacht und die ist wirklich schrott.

Wenn du eine Audio CD einlegst, ist der Sound auf 5.1 hochskaliert. Eine normale Audio CD nutzt nur Stereo. Eine DVD ist meistens in Dolby Digital oder DTS codiert. Das hat 5.1 und du hörst plötzlich eine Stimme von links hinten. :)

Ja das Gerät kann nur über eine DVD richtigen 5.1 Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt überträgt dein Rechner nur 2 Kanäle a.k.a Stereo. Um 5.1 Sound zu bekommen musst du 3 x Klinke -> Stereo-Cinch-Adapter verwenden, sprich es müssen 6 Kanäle übertragen werden.
Unter Umständen unterstützt dein 5.1 Verstärker eine Upmix-Funktion welches die beiden Frontkanäle auf alle Kanäle verteilt, sodass auch der Subwoofer beansprucht wird. Leider ist das kein echtes 5.1 (sondern nur eine Stereoausgabe verteilt auf alle Kanäle).

Moment.

Zwei Cinchanschlüsse können mehr übertragen, als Stereo. Vermutlich ist es ein älterer Receiver, oder ein Receiver mit älterer Technik, der kein DTS und DD beherrscht, nur Dolby Surround. Und da werden die Surroundinformationen via das Stereosignal übertragen, was natürlich Kompromisse qualitätstechnischer Art mit sich bringt. Wenn Dein PC allerdings nur ein reines Stereosignal sendet (wovon ich ausgehe), wird auch der Receiver nur ein Stereosignal empfangen, verarbeiten und ausgeben.

Hab die Funktion gefunden "XTS Pro" auf der Fernbedienung bis auf dem Display nurnoch XTS steht, NICHT XTS-P, hier werden nur die vorderen LS angesprochen.

Danke für eure schnelle Hilfe, werd wohl damit zurechtkommen müssen ... hat mich schon so aufs zocken gefreut :(

Naja wünsch euch ne gute Nacht,
gruuß sascha

Toll die Hersteller denken sich immer Namen aus. :D:D

Ein Upmix is aber für Musik nicht zu empfehlen. ;)

Meine Tipp- und Editiergeschwindigkeit sagt mir, dass ich auch ins Bett sollte. :D

@crustenscharbap: Genau, Musik am besten Stereo pur.

@Knaecketoast: Zocken am besten mit Kopfhörer in Stereo. 5.1 eigentlich nur bei Filmen.

Zurück
Oben